Extrem langsames WLAN mit Fritzbbox 6490
dertobinator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich bin Vodafone-Kunde seit dem 09.10.2019

- Red Internet & Phone 400 Cable Option 50MB Upload

- Leihrouter Fritzbox 6490

- Laptop mit WLAN n verbunden

- Windows 10

- Chrome-Browser

Seit Vertragsbeginn habe ich extrem schlechte WLAN-Werte, und zwar konstant. Der Laptop steht dabei ca. 2 Meter vom Router entfernt ohne Wand dazwischen. WLAN liegt bei höchstens ca. 4 MBit im Download.

Mein Desktop-PC ist über LAN den Router angeschlossen. Messwerte zeigen hier fast immer zwischen 430 und 460 MBit an, was extrem gut ist.

2,4 und 5GHz haben unterschiedliche Namen. Ich habe auch keine Kanalüberlappungen mit Nachbarn, alles grün. 

Wo kann das Problem liegen?

Gruß aus Hamburg

Tobi

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo dertobinator,

Fritzboxen sind eigentlich für eine sehr gute WLAN-Verbindungsqualität bekannt. Teste daher bitte mal die Schritte aus der Sammlung WLAN optimieren.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo!

Ich habe alles probiert, nichts hat sich geändert. Natürlich habe ich bei 2 Meter Luftlinie Entfernung zur Fritzbox keinen Repeater probiert. Bei ca. 460 MB/s, die ankommen, bleiben laut Fritz!AppWLAN nur im Maximum 78 MB/s an, im Schnitt soagra nucr 48 MB/s. Funkmodul der Fritzbox platt?

Tobias

Hey @dertobinator,

hast Du mal n Werksreset der Box probiert? Ggf. mal manuell die W-Lan Kanäle geändert? Kann sein, dass die Box sich irgendwie verschluckt hat. Da müsste dann mal nachgeholfen werden (mit nem Werksreset..) 😉

LG

Tobias

Nein, an ein Werksreset habe ich mich nicht rangetraut, weil da ja softwaremäßig von VF was aufgespielt wird. WLAN-Kanäle habe ich nicht geändert, weil ja wie schon geschrieben alles grün ist, also keine Überlagerungen. Auch ein Namenswechsel in 2,4 und 5 GHz getrennt hat nichts gebracht.

Tobias

Hey,

bei einem Werksreset machst Du zumindest auf unserer Seite nichts kaputt. Die Daten bleiben so drauf 🙂 Wechsel zum Test dennoch mal die W-Lan Kanäle.

LG

Tobias

Bei einem Werksreset gehen mir aber viele mühsam gemachten Einstellungen verloren, sowie die Anmeldung der Mobilteile, trotz einer Sicherung, korrekt?

Wechsel der Kanaäle hat benefalls nichts gebracht.

pRo-Marco

Hi dertobinator,

wenn Du eine Sicherung aufspielst, dann sind auch alle Einstellungen wieder da. Für einen Test, würde ich die Box nach dem Reset aber erst einmal im Ursprungszustand laufen lassen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!