Frage
Antwort
Lösung
07.11.2019 16:58 - bearbeitet 07.11.2019 17:00
Hallo!
Ich bin Vodafone-Kunde seit dem 09.10.2019
- Red Internet & Phone 400 Cable Option 50MB Upload
- Leihrouter Fritzbox 6490
- Laptop mit WLAN n verbunden
- Windows 10
- Chrome-Browser
Seit Vertragsbeginn habe ich extrem schlechte WLAN-Werte, und zwar konstant. Der Laptop steht dabei ca. 2 Meter vom Router entfernt ohne Wand dazwischen. WLAN liegt bei höchstens ca. 4 MBit im Download.
Mein Desktop-PC ist über LAN den Router angeschlossen. Messwerte zeigen hier fast immer zwischen 430 und 460 MBit an, was extrem gut ist.
2,4 und 5GHz haben unterschiedliche Namen. Ich habe auch keine Kanalüberlappungen mit Nachbarn, alles grün.
Wo kann das Problem liegen?
Gruß aus Hamburg
Tobi
am 08.11.2019 16:18
Hallo dertobinator,
Fritzboxen sind eigentlich für eine sehr gute WLAN-Verbindungsqualität bekannt. Teste daher bitte mal die Schritte aus der Sammlung WLAN optimieren.
Viele Grüße,
Claudia
13.11.2019 22:13 - bearbeitet 13.11.2019 22:15
Hallo!
Ich habe alles probiert, nichts hat sich geändert. Natürlich habe ich bei 2 Meter Luftlinie Entfernung zur Fritzbox keinen Repeater probiert. Bei ca. 460 MB/s, die ankommen, bleiben laut Fritz!AppWLAN nur im Maximum 78 MB/s an, im Schnitt soagra nucr 48 MB/s. Funkmodul der Fritzbox platt?
am 15.11.2019 07:11
Hey @dertobinator,
hast Du mal n Werksreset der Box probiert? Ggf. mal manuell die W-Lan Kanäle geändert? Kann sein, dass die Box sich irgendwie verschluckt hat. Da müsste dann mal nachgeholfen werden (mit nem Werksreset..) 😉
LG
Tobias
am 15.11.2019 09:08
Nein, an ein Werksreset habe ich mich nicht rangetraut, weil da ja softwaremäßig von VF was aufgespielt wird. WLAN-Kanäle habe ich nicht geändert, weil ja wie schon geschrieben alles grün ist, also keine Überlagerungen. Auch ein Namenswechsel in 2,4 und 5 GHz getrennt hat nichts gebracht.
am 15.11.2019 11:22
Hey,
bei einem Werksreset machst Du zumindest auf unserer Seite nichts kaputt. Die Daten bleiben so drauf 🙂 Wechsel zum Test dennoch mal die W-Lan Kanäle.
LG
Tobias
am 21.11.2019 09:20
Bei einem Werksreset gehen mir aber viele mühsam gemachten Einstellungen verloren, sowie die Anmeldung der Mobilteile, trotz einer Sicherung, korrekt?
Wechsel der Kanaäle hat benefalls nichts gebracht.
am 22.11.2019 10:25
Hi dertobinator,
wenn Du eine Sicherung aufspielst, dann sind auch alle Einstellungen wieder da. Für einen Test, würde ich die Box nach dem Reset aber erst einmal im Ursprungszustand laufen lassen.
Viele Grüße
Marco