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Lösung
am 10.01.2019 09:05
Hallo liebe Forum-Mitglieder und UM-Experten,
seit meiner Vertragsumstellung auf den „Treueplus 3play 250“
habe ich Internetprobleme, allerdings nur mit exakt einem Laptpo. Für die
Umstellung habe ich seit 3 Wochen die neue Connect Box bekommen, zuvor hatte
ich lediglich die Horizon-Box, mit der auch alles wunderbar funktioniert hat,
und hier vermute ich auch das Problem: Die Connect Box.
Problem:
Im Netzwerk gibt es exakt einen Laptop, mit dem es partout
nicht möglich ist, eine schnelle Internetverbindung zu bekommen (es kommen ca.
200-300kBit/s an). Alle anderen Geräte (weitere Laptops, Handys, Drucker, TV,
usw.) funktionieren einwandfrei, nur dieser eine Laptop macht Probleme – sowohl
im WLAN, als auch via LAN-Kabel. Pauschal könnte man sagen: klar, dann muss es
am Laptop liegen. Allerdings funktioniert das Internet bei diesem
Problem-Laptop in sonst jedem anderen Netzwerk tadellos. Nur eben nicht bei mir
Zuhause seit der Umstellung auf die Connect Box. Bin ich bspw. mit der Connect
Box via WLAN verbunden, kommen ca. 200kBit/s an. Wechsel ich direkt danach
einen mobilen Hotspot von meinem Handy kommen sofort 15MBit/s an.
Gescheiterte Lösungsversuche:
Ich habe schon alles Mögliche versucht, um das Problem zu
beheben:
- Kaspersky
Internet Security deinstalliert & neu installiert
- Mehrfacher
Connect Box Reset (Schwarze Reset-Taste auf der Rückseite)
- Fixe
IP-Adresse vergeben
- Unterschiedliche
Browser getestet
- Malware
entfernt via AdwCleaner
Gibt es weitere Lösungsversuche? Ideen? Tipps & Tricks?
Ich bin für jeden weiteren Vorschlag sehr dankbar!
Vielen Dank und viele
Grüße 🙂
am 10.01.2019 10:50
Boote mit einer beliebigen Linux-Live-CD/DVD und mach einen Speedtest.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist es eines deiner Firewalls/Virescanner/AdWareblocker und der ganze andere Mist, den sich Leute installieren.
Ich habe seit über 10 Jahren nur noch die Standard-Anwendungen, die Windows von Haus aus mitbringt und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Ansonsten würde ich nicht ausschließen, dass die CB mit deiner LAN und WLAN-Hardware nicht richtig warm wird. Das kannst du testen, wenn du einen Switch (für LAN) oder AP (für WLAN) dazwischen schaltest.
am 10.01.2019 16:56
ist aber normal bei UM