Extrem langsame Verbindung - Bis zum Router alles ok - Fritz OS 7.02
Anonym77517
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wir haben schon ca. eine Woche extrem langsames Internet. Es wird gefuehlt mit jedem Tag langsamer.


FritzBox 6490 cable, Firmware auf 7.02. Vertrag mit 400Mbit/s up 20Mbit/s down.


Bei uns kommen grade mal um die 8 down durch. In Cable overview und ueber Unitymedia Speedtest kommt raus, dass 450 noch beim Router ankommen, also liegt es anscheinend am lokalen Netzwerk..?


In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass es wohl aehnliche Probleme bei FritzOs version 7.01 gab, die durch 7.02 behoben wurden - die Version die wir haben (Unser Problem ist evtl. seit Update auf 7.02 erst vorhanden).


Schon probiert:

- Mehrere neustarts

- Firmware reset

- Switch zwischen "Green" und "Power" mode der LAN ports

- Test ueber einzelnen LAN port ohne andere Geraete

- Test ueber die uebrigen 3 ports

- Fast Ethernet ueber Switch von LAN 1 und 3

- Speed tests ueber LAN und WLAN auf versch Windows, Linux und Android Geraeten

- Andere DNS config

- Test zwischen IPv6 / IPv4


Und damit weiss ich nicht mehr was ich noch probieren kann.



Wenn jemand Ideen hat oder aehnliche Probleme, wuerde ich mich ueber eine Antwort freuen.

7 Antworten 7
rv112
Datenguru
Datenguru
Lass Dich vom Unitymediaspeedtest nicht in die Irre führen. Der Modemtest ist Quatsch.
Poste mal die Signalwerte bitte.
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
hast du einen sehr langsamen Switch dazwischen?
Anonym77517
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Update (Und korrektur: Es sind natuerlich nicht 400 up sondern down. War spaet gestern) Ich hab jetzt auch Kontakt mit dem Unitymedia Support und die haben bei ihrer Messung doch probleme gefunden. Die melden sich nochmal.



rv112:
Lass Dich vom Unitymediaspeedtest nicht in die Irre führen. Der Modemtest ist Quatsch. 
Poste mal die Signalwerte bitte.
Angehaengt ein Screenshot von den Signalwerten




NoNick:

hast du einen sehr langsamen Switch dazwischen?

Nein, nur fuer einen Test, denn in einem Forum hab ich gelesen, dass fast Ethernet Geraete direkt am Router bei version 7.01 probleme hatten und ein fix war es fuer manche, einen Switch dazwischen zu haengen. Normal also nicht alles am Switch.

rv112
Datenguru
Datenguru
Die Leitung ist ganz klar gestört und das ist wie vermutet auch das Problem. Also Störung melden.
Anonym77517
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
rv112:
Die Leitung ist ganz klar gestört und das ist wie vermutet auch das Problem. Also Störung melden.

Ok, danke! Stoerung ist bereits gemeldet
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
rv112:
Die Leitung ist ganz klar gestört und das ist wie vermutet auch das Problem. Also Störung melden.

an welchen Werten erkennt man die Störung?
rv112
Datenguru
Datenguru
Die unkorrigierbaren Fehler sollten immer 0 sein. Ab Kanal 21 bricht zudem der SNR auf unter 30 ein. Der Powerlevel spielt auch verrückt. Sieht nach defektem Verstärker aus, oder loser Klemme.