Einige Webseiten laden nicht
crame442
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone Young 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • sagemcom fast5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Aus dem Nichts bricht einfach die Verbindung zu einigen Servern/Websites ab (z.B. Amazon, sodass der FireTV Stick nicht mehr funktioniert). Andere Webseiten können immer noch erreicht werden (z.B. Facebook oder YouTube). Manchmal folgt darauf ein automatischer Absturz/Neustart des Routers. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    •  WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Safari, FireTV Stick, Android, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Mac, Android, FireTV Stick
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 3 Wochen ab und zu und seit Samstag Abend durchgängig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Leider habe ich noch keine empfohlenen Diagnosetools nutzen können (z.B. wieistmeineip.de oder von vodafone), da die Seiten auch nicht mehr funktionieren.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ein neues Kabel wurde zugeschickt, was aber keinen Unterschied gemacht hat

Ich habe schon einige Posts dazu gelesen und es scheint ein Problem mit den IPv4/IPv6-Verbindungen zu sein(?). Leider kenne ich mich nicht besonders damit aus... Das Problem taucht auf allen genannten Geräten auf und wurde manchmal durch einen Neustart des Routers behoben. Dies hat aber seitdem auch nicht mehr geholfen. Was kann ich tun?

19 Antworten 19
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Balazs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias , ich habe leider den gleiche Problem...

PN geschickt.

Das ursprüngliche Problem scheint nicht mehr aufzutauchen, aber der Router stürzt etwa zweimal pro Tag ab/startet neu. Ist das ein Problem mit dem Router oder mit dem Netz? Was kann ich tun?

Tobias

Hey,

stürzt er so richtig ab, also das er aus geht?

LG

Tobias

Hallo Tobias,

es ist eher so, dass der Router sich neu startet: Alle Lichter gehen kurz aus, dann blinkt erst das oberste Licht, dann eine ganze Weile das zweite usw. Nach etwa drei bis fünf Minuten geht das Internet wieder.

Woran kann das liegen?

Tobias

Hey,

das kann mehrere Gründe haben, u.a. auch, dass das Gerät n Problem hat. Wollen wirs mal mit einem Tausch des Modems probieren als Anfang?

LG

Tobias

Das klingt gut. Wie sieht der nächste Schritt aus?

Tobias

Hey,

Du musst nix machen 😉 Ich hab den Tausch veranlasst.

LG

Tobias

Hallo Tobias,

der neue Router ist angekommen. Nach zwei Tagen ist er aber leider bereits ein zweites Mal abgestürzt. Die Reihenfolge ist genau, wie beim alten Router: Ich verliere die Verbindung, die Lämpchen blinken und nach ca. 3-5 Minuten steht die Verbindung wieder.

Was kann ich tun?