Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2018 13:16
Hallo zusammen,
bevor ich mich wieder durch diverse Hotlines quäle, möchte ich hier mal nach Erfahrungen fragen und ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt.
Seit ein paar Tagen habe ich eine eigene Fritzbox 6590 bei mir stehen. Nach dem ersten Anruf bei Unitymedia und Mitteilung der Daten des Routers, ging erstmal nichts. Das alte Modem von Unitymedia funktionierte allerdings weiter.
Bei meiner zweiten Kontaktaufnahme sagte man mir dann, dass die Technik der Fritzbox nicht mit meinem alten Tarif (aus KabelBW-Zeiten) zusammenpasst und ich daher meinen Tarif abändern müsse. Dies habe ich dann auch gemacht. Habe jetzt (angeblich) schnelleres Internet, 17 Cent mehr im Monat und eine neue Mindestvertragslaufzeit...
Die Freischaltung lief dann aber, nach abermaliger Abgabe der Daten der Fritzbox, recht zügig. Allerdings steht in der Benutzeroberfläche der Fritzbox, dass ich eine Downloadrate vom 112,6 Mbit und Upload ca. 5 Mbit habe. An meinem PC kommt allerdings maximal 7 Mbit im Download an. Meistens weniger. Der Upload passt.
An meiner Installation kann es eigentlich nicht liegen. Die ist immernoch die selbe, wie vor dem Tarifwechsel und da kamen die 50 Mbit am PC auch an. Der PC hängt mittlerweile sogar direkt an der Fritzbox, wo vorher ja noch ein Asus-Router zwischen Modem und PC hing.
Hat jemand ne Idee? Kann es sein, dass die Verkabelung im Haus mit dieser "neuen Technik" nicht klar kommt?
Vorab schon mal vielen Dank für Hilfestellungen.
Liebe Grüße!
am 19.11.2018 13:23
am 19.11.2018 13:30
am 19.11.2018 15:16
am 19.11.2018 15:56
Stecke das LAN-Kabel aus deinem PC aus und wieder ein (oder deaktiviere und aktiviere die LAN-Verbindung in der Systemsteuerung!).
Bei meiner Fritze muss ich das jedes mal machen, wenn die mal neu gestartet habe!
Exakt dieselben Symptome: Wird normal als Gbit erkannt, Upload voll da, Download 3-7 Mbit.
Liegt am Zusammenspiel mit meiner Intel Netzwerkkarte.
Mit 6490 und 7490 habe ich dieses Minigame.
Mit der alten 7360 und demselben PC gab es keine Probleme.
am 20.11.2018 00:03
am 20.11.2018 17:36
Das sieht ja übel aus.
Kanäle 2 und 5 total gestört.
Hast du ein anderes Kabel, was du zwischen MMD und FBox mal ausprobieren kannst?
Prüfe, ob das Kabel fest sitzt. Hast du noch das Kabel vom UM-Router? Teste auch damit.
Stell die Box auch mal weiter weg von Steckdosen und anderen Geräten.
Starte dann die Box neu und beobachte nach 1h, ob dieselben Kanäle wieder so viele nicht korrigierbare Fehler haben, dann die am Ende mit ... dargestellt werden.
Falls ja, muss UM das prüfen.
Wenn es vor der Umstellung OK war, kann es kaum an der Hausverkabelung liegen.
am 20.11.2018 17:43
am 21.11.2018 13:27
am 21.11.2018 16:45
es müssten beide Spalten(korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler) angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt was nicht. Die korrigierbaren Fehler sollten nicht zu hoch sein(maximal im 10er Bereich). Ich habe bei mir den Kanal 5 als "Ausreißer", der liegt im 1000er Bereich, was in der Performance aber keine Einbußen macht. Im Moment deute ich das so, das du zwar bessere Performance hast, aber immer noch was mit dem Signal nicht stimmt. Bitte poste heute abend nochmal einen Screenshot. Ich würde aber in jedem Fall eine Störungsmeldung an UM machen, auch in Bezug auf deinen Kundencenter. Da dein Internet derzeit funktioniert, mache die Störungsmeldung vorzugsweise bitte über den Chat, da sitzen "echte" UM Mitarbeiter. Rufe dazu den Reiter Chat&E-Mail auf, ignoriere Ubo und warte bis ein Mitarbeiter frei ist. Da es auch Wartezeiten im Chat gibt, refreshe bitte deinen Browser ab und zu, so siehst du schneller einen freien Mitarbeiter. Hier der Link dazu: