Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2018 18:43
Hallo,
ich bin schon seit Ende September 2017 ein Vodafone Kunde und hatte bis jetzt keine plobleme mit dem Internet, aber seit dem 25.6.2018 habe ich störungen mit meinem DSL 50Mbits Internet an der Easybox 804 und hab einen schlechten Download, der Speedtest im Download messt nur 0,5 - 5 mbits, aber der Upload messt 10 mbits, so wie es gehört bei einer 50 mbits Leitung. Mir ist aber aufgefallen das meine EasyBox 804 bei den DSL Status angezeigt wird das es CRC Error gibt. Pro Tag ca. 5000 CRC Error im Downstream!! Upstream werden aber keine CRC Error aufgezeichnet.Dann habe ich es mal probiert den Router neuzustarten und das hat für den anfang geklapt, aber sobald die CRC Error wieder ca. auf 1000 gestiegen sind wurde das Internet wieder langsam.Dann habe ich sogar probiert den Router zurückzusetzen, aber das brachte auch kein Erfolg.Sogar mit Lan den Laptop anzuschließen trozdem schlechte Werte im Speedtest.
Meine Postleitzahl lautet: 86424
Meine Vorwahlnummer lautet : 08292
am 11.07.2018 21:01
Hi,
konntest du mittlerweile eine Lösung finden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem, nur dass bei mir dieser CRC Error nicht ganz so stark steigt.
Mein Upload ist aber auch konstant normal und der Download schwank zwischen 1-20 Mbit.
am 12.07.2018 12:33
Hallo Sebastian_Refle,
Deiner Schilderung nach, macht es Sinn hier ein Störungsticket aufnehmen zu lassen.
Sammle dazu bitte mindestens 3 Speedchecks und gib diese beim Telefonat durch.
http://www.speedcheck.vodafone.de
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!
Gruß,
Jens