Downloadgeschwindigkeit wird nicht erreicht, Abends katastrophal
Pikiwedia
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

nachdem der telefonische Kundenservice nicht gerade zielführend bei der Lösung meines Problems durch widersprüchliche Aussagen mitwirkt, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.

 

Zur Situation:

Ich bin am 09.03.2019 nach 86415 Mering umgezogen.

Der Umzugsservice hat gut geklappt, jedoch hab ich massive Probleme mit der Internetgeschwindigkeit, gerade in den Abendstunden.

Während ich im 200 Mbit/s-Vertrag unter der Woche tagsüber bis zu 130 Mbit/s und am Wochenende tagsüber ca 70 Mbit/s empfange, ist es jeweils Abends katastophal.

Zu den Abendzeiten ab ca 18 Uhr pendelt sich dann die Downloadgeschwindigkeit zwischen 3-8 Mbit/s ein, womit eine normale Nutzung des Internets faktisch nicht mehr möglich ist.

 

Nun habe ich mich schon an den telefonischen Kundenservice gewendet.

Dies ist erstmalig am 15.03 geschehen.

Am Telefon teilte mit der Kollege mit, dass er keine Störung in seinem System sieht und mal ein Ticket anlegt.

Auch die von mir angesprochene Segmentauslastung mit Bezug auf einen hier im Forum existieren Beitrag verneinte er https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-Kabel-abends-deutlich-zu-la...
Da in meinem Kundenportal anschließend kein Ticket hinterlegt war, folgte der zweite Anruf am 20.03.

Der Kollege dort teilte mir mit, dass es ein Problem mit meinem Anschluss gäbe und ein Ticket angelegt wird.

Dieses Ticket erschien auch in meiner Kundenübersicht.

Laut Kollege sollte das Ticket in maximal 2 Tagen geschlossen sein.

 

Da dies nicht der Fall war und das Ticket zum jetzigen Zeitpunkt unverändert im System hinterlegt ist, erfolgte der dritte Anruf am 26.03.

Diese Kollegin räumte dann ein, dass ich nicht der einzig betroffene Kunde sei, jedoch hat sie mir nicht sagen können, wann das Problem behoben sein soll.

 

Nun hoffe ich auf eure Hilfe, um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, da bezugnehmend auf Art.4 Abs.4 Verodnung (EU) 2018/2120 mit der Mitteilung 185/2017 der Bundesnetzagentur und dem von euch bereitgestellten Informationsblatt gemäß $1 TK-Transparenzverodnung liegt eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßg wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit" vor.

 

Sollten diese Probleme nun nicht in kurzer Zeit behoben werden können, wäre mein Vorschlag, intern auf einen Vodafone-Vertrag zu wechseln.

Andernfalls muss über eine außerordentliche Kündigung nachgedacht werden.

 

2019-03-30 10_56_44-Window.png

 

Vielen dank für eure Hilfe.


Viele Grüße

Tim

 

3 Antworten 3
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Tim,

 

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

done.

 

Danke für die Hilfe.

 

VG Tim

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tim,

 

der Grund für die miserable Bandbreite ist eine zu hohe Last am Backbone. Um das Backbone zu entlasten laufen bereits Ausbauarbeiten und diese sollen voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!