Downloadgeschwindigkeit bricht jeden Abend dramatisch ein und Probleme mit TV und Telefon
Ivi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe einen 400Mbit Anschluß mit Mietbox FB 6490, Giga TV Box mit HD Premium.

Ich habe tagelang Speedtests (mit LAN) auf verschiedenen Portalen gemacht, auch bei der Bundesnetzagentur.

Die Downloadgeschwindigkeit bricht Montag- Donnerstag in der Zeit von ca.19:00 Uhr bis ca 23:00 Uhr bis unter 12 Mbit ein. Am Freitag, Samstag und Sonntag (Feiertagen) zwischen 19:30 und 0:30 Uhr bleiben sogar nur ca. 5 Mbit übrig. Amazon Prime streamen am TV ist fast unmöglich, es hängt sich dauernd auf und scrollt sich zu Tode,

TV Bild friert ein oder Klötzchenbildung.Das nervt.

Man merkt es auch an der Giga TV Box (braucht Internet zum funktionieren), sie schaltet sehr langsam auf die Programmübersicht oder reagiert nicht auf die Fernbedienung.

Internetseiten bauen sich nur langsam auf. Logisch.

Weiterer Fehler, der uns seit einem halben Jahr verfolgt ist , dass das Festnetztelefon ausfällt. Wir sind nicht erreichbar oder können nicht telefonieren oder der Anruf wird angenommen und wir oder Anrufer hören uns nicht. Sporadisch meldet die FB 6490 Tel.Nr. nicht registriert, FB neu gestartet geht wieder, habe ich dann wöchentlich 1-3 mal gemacht, dass nervt und kein Ende.......

2x Störungsmeldung gemacht.

2 "Techniker" waren tagsüber da, wo natürlich alles funktioniert. Der erste meinte das Eingangssignal sei 3 dB zu hoch, eingestellt, alles beim Alten geblieben, Der zweite: "Da geht ja alles, was sollen wir da machen?" Vielleicht FB tauschen, keine dabei........

Langsam bin ich extrem genervt.

Mein Nachbar meinte: "Ist doch klar, der Großteil unserer Wohnsiedlung ist bei Vodafone. Wir sind am Ende unserer Häuserreihe und somit bleibt uns nur noch was übrig ist (wenn alle anderen streamen)." Klingt logisch.

Habe bei meinem direkten Nachbar einen Speedtest gemacht (100 Mbit), der hatte auch nur noch 10 Mbit.

Dadurch das er Abends nicht streamt und kaum Internet nutzt (TV Sat) merkt er nichts. Ein anderer Nachbar (ist 8 Häuser weiter vorne) hat auch massive Probleme beim steamen (Netflix) und Internet.

Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.

Anbei Speedtests und FB Modemwerte. Habe noch mehrere.

 

VG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13 Antworten 13
Ivi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

Unser Telefonproblem besteht weiterhin. Heute 15:51 Uhr.

Telnr. gewählt, normales Freizeichen und mit Gegenüber telefoniert. Plötzlich bricht die Verbindung ab. 

Erneut die Telnr. gewählt  und es kommt 10-20 Sekunden kein Freizeichen, wieder aufgelegt und neuen Versuch gestartet, jetzt geht es wieder. Habe mit verschiedenen Nachbar in unserer Siedlung gesprochen, die haben alle die gleichen Probleme. Es wird Zeit, dass die Probleme mit dem Telefon und der mangelnden Bandbreite am Abend behoben werden.

VG

Ivi123

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ivi123,

 

kannst Du nachvollziehen ob zu diesem Zeitpunkt das Internet noch funktioniert hat?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ivi123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

Das weiß ich nicht.

MfG

Ivi123

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ivi123,

 

ich habe die Telefonstörungen nochmal an den Innendienst weitergeleitet. Die Kollegen prüfen den Sachverhalt und melden sich über den Auftrag zurück. Am Thema mit der Bandbreite gibt es aktuell leider keine Veränderungen.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!