Schlechte Modemwerte 802 und 810 MHz, sowie Upload
Arwin2708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit einiger Zeit schwankende Internetverbindung. Meistens wurde es durch den Neustart der Fritzbox besser und ich habe mich nicht weiter damit befasst. Heute habe ich die Fritzbox mehrmals starten müssen, bis ich wieder eingermaßen online war. Hab mir dann die Modemwerte von meiner Fritzbox angeschaut und gesehen, dass 802 und 810 MHz viele nicht korrigierbare Fehler haben und der Upload nur 4QAM ist. Anderes Kabel probiert, das Leihgerät angeschlossen. Mit dem Leihgerät war es dann mit dem Upload noch schlimmer. Man konnte kaum mehr im Internet surfen. Hab dann bei der Hotline angerufen und eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, er lässt mir ein anderes Modem zukommen, da dieses wohl kaputt sei. 

Laut dem Störungsticket funktioniert mein Anschluß ohne Einschränkungen:

04.01.2020 14:36 Uhr Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.

04.01.2020 14:36 Uhr Wir messen jetzt Ihren Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt.

04.01.2020 22:40 Uhr Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte.

Jetzt wäre meine Frage: Konnte die Leitung überhaupt gemessen werden, wenn seit ca. 17 Uhr meine eigene Fritzbox 6590 angeschlossen ist? 

Danke im Voraus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Arwin2708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war der Techniker da.

Am Kabel vor dem Verstärker hat er einen Filter oder sowas eingebaut und dann den Verstärker eingestellt. Laut seiner Aussage, müssten alle in unserem Haus Probleme mit dem Internet gehabt haben. Hat man auch an den Werten gesehen in seinem Tablet. Jetzt sind die Werte optimal. Ob es noch Probleme gibt auf 802 und 810 Mhz, kann ich aktuell nicht sagen, da die Fritzbox die Frequenz momentan nicht nutzt. Aber diese waren verschmerzbar. Download war ja meistens voll da, trotz der vielen nicht korrigierbaren Fehlern. Anbei noch die aktuellen Modemwerte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du deine eigene Box anschließt, werden alle Tickets automatisch vom System geschlossen.

Nur mit dem Leihgerät ist ein Support möglich (steht aber auch genau so in den Zusatzbedingungen, die du beim Anschluß des eigenen Geräts auf der Aktivierungsseite "abgenickt" hast).

 

Schließe also bitte das Leihgerät an und lasse es bis zum Abschluß des Tickets angeschlossen, da ansonsten die Tickets ohne Lösugn des Problems automatisch geschlossen werden.

Habe das Leihgerät wieder angeschlossen, wird aber jetzt nicht mehr viel bringen, da ich gerade eine SMS bekommen habe, dass das Ticket jetzt geschlossen ist. Meine Fritzbox habe ich angeschlossen, da mit dem Leihgerat nicht mal surfen möglich war, was ja mit der Fritzbox funktioniert, und an der hängt ja auch einiges dran, Dect-Telefone, diverse Smarthome-Geräte und WLAN fehlt ja dann. Deswegen werde ich meine Fritzbox morgen wieder anschließen müssen. Vielleicht schaut ja ein Moderator mal über die von mir geposteten werde und kann dazu was sagen, bevor ich ein neues Ticket eröffne und dann das Leihgerat wieder dranhängen muss. Grüße 

Was man an deinen US Werten sieht, das es sich dabei um einen Rückwegstörer handeln dürfte.

 

Bei den 802 und 810 Mhz könnte es sich um eine LTE Einstrahlung handeln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Auch wenn es sich blöd anhört und ggfs. mit Einschränkungen verbunden ist: Das Leihgerät MUSS für die Dauer der Entstörung angeschlossen bleiben, sonst schließt das System automatisch alle Tickets und storniert die Technikertermine!

 

Support gibt es AUSSCHLIESSLICH mit angeschlossenem Leihgerät, weil nur dort die Werte aus der Ferne ausgelesen und kontrolliert werden können.

 

Davon abgesehen: Auf 802/810 MHz sehen die MSE-Werte zumindest zum Zeitpunkt des Screenshots erst einmal nicht so schlimm aus - es könnte sich dabei aber um eine LTE-Einstrahlung handeln. Sollte neben der FritzBox ein LTE-Endgerät liegen, dann sollte dies UNBEDINGT weiter entfernt platziert werden. Und beim Rückkanal liegt eine Störung vor - 4 x QAM4 ist so mit das Schlimmste, was geht. Aber auch hier kann nur ein Techniker nach genauer Analyse feststellen, ob der Fehler ggfs. sogar von deinem Anschluß ausgeht (muss nicht - kann aber, weil die Upstream-Verstärkung zu hoch und somit der Upstream-Sendepegel der Box zu gering ist).

Da hab ich das Internet dazu schon ein wenig durchstöbert. Deswegen hatte ich ein anderes Anschlusskabel getestet und auch das Leihgerät dran, um meine Fritzbox und das Kabel auszuschließen. Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen und hier einige Kabel-Boxen im WLAN zu sehen sind, und der Fehler höchstwahrscheinlich nicht bei mir liegt, werden sich noch andere Teilnehmer diesbezüglich melden, denke ich. 

Ich würde nicht darauf wetten... Weiterhin: Selbst wenn ein Techniker kommt, kann er die Werte deiner Box nicht auslesen und wird ggfs. die Einstellungen so vornehmen, dass die Leihboxen alle im grünen Bereich sind, deine Box aber weiterhin am Rande der Norm läuft.

 

Und davon abgesehen: Wenn der Fehler an deiner Anschlußleitung liegt, dann hilft ein Techniker für die anderen Leute rein gar nichts...

Das Ticket ist ja jetzt sowieso schon abgeschlossen, weil meine Fritzbox dran war. Jetzt ist das Leihgerät dran. Internet funktioniert einigermaßen. Leider kann ich aktuell kein Telefon nutzen. Ich werde abwaren, ob es schlimmer wird und dann erst ein neues Ticket aufmachen. Anbei die Modemwerte...

Das mit 4xQPSK kein Telefon geht bzw. es damit zu Unterbrechungen in der Verbindung kommt, ist klar. Da würde ich sofort die Hotline anrufen. Ist ein massiver Rückwegstörer.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich denke, dass heute und morgen (Sonntag und Feiertag) sowieso nichts großartig passieren wird. Solange das Internet einigermaßen funktioniert. Telefonieren kann ich auch mit dem Handy. Wenn es mit dem Internet wieder mal gar nicht klappt, werde ich die Hotline anrufen.