Download voll da, Upload gering
phlppjgk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen liebe Vodafone Community!

Ich habe seit einigen Tagen drastische Probleme mit meinem Upload.
Warum drastisch? Nachdem ich die Option für 50MBit/s Upload gebucht habe war alles im grünen Bereich...

Mittlerweile gibt es Peaks von 20-30 MBit/s.
Regefall sind allerdings 3-15 MBit/s.

Kurz die Randinfos:

• Ich nutze den Red Internet & Phone 200 Cable mit der Option für 50 MBit/s Upload.
  • Genutzt wird eine FritzBox 6490.
  • Gerät ist direkt an LAN1 der FritzBox angeschlossen (Länge vom Patchkabel 1m)
  • Genutzt für die Speedtests habe ich sowohl Chrome, als auch Edge.
  • Aufgefallen ist es mir erstmals Samstag Abend (18.05)
  • Habe mich auch schon mit dem Support in Verbindung gesetzt. Die Störungshilfe hat das weitergeleitet. Heute kam die Antwort dass alles in Ordnung sei und das Problem bei mir liegt, sprich also nach der FritzBox.

Habe noch ein paar Screenshots mit angehängt. Zwei Speedtests sowie die Kabel Infos der Box.speedtest1.pngspeedtest2.pngfritzbox.png

12 Antworten 12
Tobias
Moderator:in

Hey,

es tritt in diesem Fall ein Rückwegstörer auf, welcher Deinen Upload stört. Der tritt aber nicht immer auf - in dem Fall müsste ich das Intern weiter geben, sofern Du das willst.

Was das Thema mit den zwei Technikern betrifft die berechnet wurden; nun, dass ist jetzt über ein halbes Jahr lang her, und in dem Fall sind beide gerechtfertigt, zumindest auf den ersten Blick; beim ersten vereinbarten Termin warst Du nicht vor Ort, weshalb die Anfahrt und co. berechnet wurde, und beim zweiten konnte selbst mit dem Gigabitmessgerät vom Kollegen kein Fehler festgestellt werden - das Problem für mich ist jetzt, die Daten von "damals" auszulesen, das ist schlichtweg zu lang her.

Und ja, es ist klar, dass Twitch und co. Probleme beim Upload zeigen, der Störer verursacht dieses Fehlerbild. Soll ichs Intern weiter geben? Du schreibst, dass Du nicht auf Hilfestellung aus bist.. 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Tobias,

joa also wenn das so'n Rückwegstörer ist und der von euch OHNE Kosten für mich beseitigt werden kann warum nicht. Brauchbarer Upload wäre generell schon schön, nicht nur für Twitch.

Dann gib das bitte mal intern weiter, vielen Dank.

Tobias

Hey @phlppjgk,

der Auftrag ist eingestellt, die E-Mail Info ist aktiviert.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!