Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2018 07:23
Hallo erstmal,
meine Störung ist seit dem 11.10 und schon tel. gemeldet, ich hoffe hier hat jemand eine Idee/Ahnung.
Siehe Screenshot, Verbindung wird in der Fritz und Easybox beim VDSL 50 mit 55MBit Down und 10Mbit Upload angezeigt nur kommt im Download nix an. Meist komme ich gar nicht auf irgendwelche Speedcheck Seiten (im übrigen eine Unmöglichkeit im Oktober 2018 etwas was Flash verlangt dem User abzuverlangen), der Upload ist immer normal.
Störung ist tel. gemeldet, angeblich zur Telekom als Vermieter weiter gegeben. Vielleicht hat hier dennoch jemand einen Anhaltspunkt.
Da ich 2 verschiedene Router getestet habe, mehr als einen PC (Win10 und Linux) gehe ich nicht von einem Problem meiner HW oder Verkabelung aus.
Vielen Dank im voraus
am 16.10.2018 07:23
16.10.2018 09:29 - bearbeitet 16.10.2018 09:31
Wieistmeineip speedtests ist genau so schlecht.
Bitte breitbandmessung.de benutzen wie es auch von Vodafone im willkommensbrief/Leistungsbeschreibung erwähnt wird.
Bitte per LAN testen und am besten über die Desktop App.
am 16.10.2018 10:43
Hallo Julz2k,
was ist denn an wieistmeineip verkehrt ? Messen die so schlecht ?
Es geht ja nicht um einige Prozent sondern um die generelle Aussage das nix ankommt.
Hatte auch bei anderen Seiten diese Ergebnisse.
Aber ok, ich versuche erneut wenn ich zu Hause bin breitbandmessung zu öffnen, komme ich nämlich
gar nicht drauf weil der Speed so *Mist* ist.
Nein in meinen Daten würde ich schwören das nix von breitbandmessung verwenden steht.
Und natürlich habe ich per LAN gemessen. Und warum sollte ich mir woher auch immer eine App auf den
Desktop installieren - ich verwende keinen MS Store oder sonstiges. Es muss doch wohl per Browser möglich sein ?
Bitte nicht falsch verstehen, keine Kritik an dir.
Ich habe nun einige Antworten von dir gelesen, Stichwort Bitstrom, ich habe tel. das auch bei der tech. Hotline schon einmal angesprochen - bisher nur Unverständnis geerntet. Ist das Programm oder wissen die Menschen dort nix davon.
So wie ich es derzeit befürchte bliebe mir ja nur die Frist setzen und am Ende zur Telekom als Vermieter der Leitung zu wechseln. Internet per Kabel ist zwar im Mietshaus im Keller aber bei mir im 5.Stock eben nicht.
ich finde dieses Verhalten von Telekom/Vodafone naja das schreibe ich hier lieber nicht..
Auf jeden Fall vielen Dank an dich
am 16.10.2018 11:27
@TylerDurden_BS1@ schrieb:Hallo Julz2k,
was ist denn an wieistmeineip verkehrt ? Messen die so schlecht ?
Es geht ja nicht um einige Prozent sondern um die generelle Aussage das nix ankommt.
Hatte auch bei anderen Seiten diese Ergebnisse.
Aber ok, ich versuche erneut wenn ich zu Hause bin breitbandmessung zu öffnen, komme ich nämlich
gar nicht drauf weil der Speed so *Mist* ist.
Nein in meinen Daten würde ich schwören das nix von breitbandmessung verwenden steht.
Und natürlich habe ich per LAN gemessen. Und warum sollte ich mir woher auch immer eine App auf den
Desktop installieren - ich verwende keinen MS Store oder sonstiges. Es muss doch wohl per Browser möglich sein ?
Bitte nicht falsch verstehen, keine Kritik an dir.
Ich habe nun einige Antworten von dir gelesen, Stichwort Bitstrom, ich habe tel. das auch bei der tech. Hotline schon einmal angesprochen - bisher nur Unverständnis geerntet. Ist das Programm oder wissen die Menschen dort nix davon.
So wie ich es derzeit befürchte bliebe mir ja nur die Frist setzen und am Ende zur Telekom als Vermieter der Leitung zu wechseln. Internet per Kabel ist zwar im Mietshaus im Keller aber bei mir im 5.Stock eben nicht.
ich finde dieses Verhalten von Telekom/Vodafone naja das schreibe ich hier lieber nicht..
Auf jeden Fall vielen Dank an dich
Vodafone hat es auch in der Auftragsbestätigung so verpackt.
Nutzen Sie Internet über uns, dann finden Sie die Transparenzangaben zu Ihrem Internet-Anschluss in der Leistungsbeschreibung, Teil B, Ziff. 3. Die Geschwindigkeit Ihrer Internet-Verbindung können Sie auf vod.af/breitbandmessung prüfen.
vod.af/breitbandmessung leitet weiter zu breitbandmessung.de
WieistmeineIP war noch nie ein guter Test, läuft einfach schlechter und inakkurater als breitbandmessung.de, speedtest.net, dslreports.com/speedtest, fast.com
Die App von Breitbandmessung deswegen, weil diese "rechtskräftigkeit" als einziger Speedtest Anbieter in Deutschland hat, wurde quasi von der Bundesnetzagentur abgesegnet. Das Prüfverfahren geht über mehrere Tage mit vielen Messungen und um Störungen und Fehlbedienungen entgegen zu wirken hat man halt eine dedizierte app dafür geschrieben.
Das kannst du aber auch alles auf vod.af/breitbandmessung nachlesen.
Die Mitarbeiter wissen nichts davon, weil sie nicht mal einsehen können wann die Störung behoben wird/woran diese liegt. Die Modeatoren hier im Forum wissen weshalb es die Störung gibt, können jedoch auch nur Termine der nächsten 3 bis vielleicht 6 Monate einsehen falls ein Ausbau geplant ist.
Die Telekom trifft hier keine Schuld, die halten ja ihren Vertrag ein und liefern das was Vodafone gebucht hat.
am 16.10.2018 13:02
Hallo Julz2k,
Wow vielen Dank für deine Ausführungen. Wusste ich alles nicht.
Was davon zeugt das ich seit sehr langer Zeit keine Probleme mit Vodafone hatte und folglich
auch nie testen musste.
Nun denn sei es wie es ist. Bisher bin ich die letzten Tage per Browser auf breitbandmessungen
bis zur Auswahl des Providers - da bleibt es dann hängen.
Ich werde heute nachmittag dann mal ein Linux Notebook oder Win10 PC dauerhaft
allein an den Router hängen und die App entsprechend installieren.
Ist dann nur sehr lustig das ich per SMS Speedcheck machen sollte, die URL angegeben war
und mir dort dann der Müll mit Flash entgegen springt.
Und das finde ich doch dann sehr kundenunfreundlich - irgendjemand in der Kette muss dann
doch sehen können woran es liegt und dies im entsprechenden Ticket eintragen,
für seine Kollegen im 1st/2nd Level und für den Kunden.
So werde ich derzeit jeden Tag vertröstet wo vielleicht schon längst jemand wissen könnte
oder weiß woran es liegen könnte oder liegt. Sicher mittelfristig würden sie mich als Kunden
wohl verlieren - Kabel Vodafone geht nicht bzw müsste ich in einem Mietshaus die Verkabelung
vielleicht selber zahlen - aber wenn Sie ihre Leistung nicht mehr erbringen können ?
Bliebe dann derzeit nur der Weg nach Sonderkündigung zur Telekom (wollte ich im übrigen
auch nie wieder hin). Ich meinte Telekom weil ich als Kunde finde hier MUSS der Vermieter
dem Mieter doch mitteilen 'Freunde hier ist ein Engpass seht zu macht was, zahlt mehr'
Ich weiß sehr utopisch meine Vorstellung 😉
am 16.10.2018 16:14
Hallo nochmal,
habe nun zu Hause auf 1 PC (Win10 x64) und einem alten Notebook (Linux Mint 19)
die Desktopp installiert und konfiguriert.
Bei beiden bricht die Messung nach kurzer Zeit ab und dies lässt sich reproduzieren.
Obwohl auf beiden Geräten ein Aufruf von Seiten sagen wir mal zumindest versucht wird,
also zb www.t-online.de oder www.heise.de zeigen mir aktuelle Inhalte an bzw es wird versucht
diese anzuzeigen.
Was kann ich denn nun noch tun um den fehlenden Download zu beweisen ?
Gruß Tyler
am 16.10.2018 16:25
am 16.10.2018 20:05
am 16.10.2018 20:09