Download mit Fritz! Box 6590 bei Cable Max 1000 zu niedrig
Anonym93030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag zusammen !!!

Bin vor zwei Tagen umgestiegen auf das Vodafone Cable Max 1000.

Laut "Übersicht" von meinen Fritz Box 6590 bin ich mit CMTS verbunden bei 1095mb/s - 54mb/s

Bei Download-Messung  erreiche ich aber nur 235 mb/s in download, was nur 25% entspricht von bestellten Leistung.

Woran kann es liegen ?

Danke in Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Laut Produktbeschreibung darf die Fritz:Box Cable 6590 wegen fehlender Eignung nicht im Tarif Cable Max 1000 betrieben werden. Eine DOCSIS 3.1 Faehigkeit ist vorgeschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mit diesem Problem wirst du wahrscheinlich ganz alleine gelassen.
Grund: Deine Fritzbox entspricht nicht der GB-Spezifikation (Docsis 3.1)
Vielleicht ist das sogar tatsächlich die Ursache.
Spannend währen die Daten der Kanäle.
Anonym93030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für schnelle Hilfe !!!!

Ich dachte, dass FritzBox! 6590 mindestens 500 mbit/s kann.

Mit 500 mbit/s Download und 50 mbit/s Upload würde ich mich erst zufriedenstellen.

Wieder ein neues FritzBox kaufen (meins wurde am  Anfang 2018 gekauft) möchte ich ungern.

Kann ich es an VodafoneStation als Router einsetzen ?

Gibt es da so was wie ein Bridge-Mode ?

Anonym93030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Laut AVM Internetseite : Das leistungsstarke EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodem bietet bis zu 1.760 MBit/s Downstream-Geschwindigkeit.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das ist nicht relevant.
Relevant ist die Spezifikation von VF/UM und die wird nicht erfüllt.
Anonym93030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe gerade mit Hotline Telefoniert und die meinen es liegt daran, dass mein iMac wahrscheinlich keine Gibt Lan Anschluss hat, sondern 100 mbit.

Weil das Modem zeigt, dass es mit gebuchte Leistung versorg wird, liegt es wohl nur bei mir.

Mein iMac hat eine 10/100/1000 mbit Lan Anschluss und ist direkt mit dem Fritz Box 6590 verbunden.

rv112
Datenguru
Datenguru
Die Box entspricht nicht der Schnittstellenbeschreibung und sollte an dem Anschluss überhaupt nicht aktiviert werden dürfen mit dem Tarif. Du belastest und störst damit alle anderen Kunden im Segment. Natürlich kommst Du dann auch erst recht nicht auf die Geschwindigkeit. 
Anonym93030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Seltsamer weise erreiche ich über WLAN mit Speedetest App 550 Mbps und über LAN an einem iMac und Windows10 Rechner maximal 255 Mbps
Anonym93094
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bist du nicht alleine, WLAN teilweise bis zu 560K (im Schnitt eher 250K), mit LAN an verschiedenen Geräten (alle Win10) zwischen 30K und 200K.

FB6591, heute aktiviert.
Anonym93030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich denke es wird irgend wann alles gut, nach so eine Fusion ohne Fehler und Schwierigkeiten alles einzufädeln ist wohl nicht möglich. Nur dass die Downloadraten über LAN doppelt so niedrig sing als über WLAN, kann ich mir als langjähriger PC-Tüftler nicht erklären.