Download mit Fritz! Box 6590 bei Cable Max 1000 zu niedrig
Anonym93030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag zusammen !!!

Bin vor zwei Tagen umgestiegen auf das Vodafone Cable Max 1000.

Laut "Übersicht" von meinen Fritz Box 6590 bin ich mit CMTS verbunden bei 1095mb/s - 54mb/s

Bei Download-Messung  erreiche ich aber nur 235 mb/s in download, was nur 25% entspricht von bestellten Leistung.

Woran kann es liegen ?

Danke in Voraus.

13 Antworten 13
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Oleg Kats:
Laut AVM Internetseite : Das leistungsstarke EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodem bietet bis zu 1.760 MBit/s Downstream-Geschwindigkeit.

In einen belegten HFC-Netz wird man niemals auf diese Geschwindigkeiten kommen. Die FB490 kann maximal 32 DOCSIS DS-Kanäle verwenden. Pro Kanal sind knapp 55 MBit/s möglich. Im VF-Netz gibt es maximal 31 Kanäle. Dazu kommt, dass man nicht der einzige Nutzer im Segment ist, sondern sich alle Kabelmodems die maximale Geschwindigkeit teilen. In den meisten Segmenten geht es da um etwa 500 - 1000 Kabelmodems. Jetzt kann man leicht erkennen, warum man mit DOCSIS 3.0-Geräten auf keinen grünen Zweig kommen kann.

MfG
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Laut Produktbeschreibung darf die Fritz:Box Cable 6590 wegen fehlender Eignung nicht im Tarif Cable Max 1000 betrieben werden. Eine DOCSIS 3.1 Faehigkeit ist vorgeschrieben.
Anonym93030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich werde mir wohl ein neues fritten besorgen müssen 🙂
Anonym93030
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Aber eine Umstellung zu widerrufen ist 240€ günstiger