am 15.07.2018 21:56
Seit mind. 2 Wochen kämpfe ich mit einem zu jeder Tageszeit ständig einbrechenden Download. Bzw. formulieren wir es andersrum. Pro Tag habe ich vielleicht eine Stunde normales Internet.
Die Störungsabfrage sagt alles einwandfrei.
Reset durchgeführt worden.
Speedchecks wurden über den Vodafone Speedcheck gemacht. Leider gabs meistens entweder volle Bandbreite mit 50mbit/s Download oder der Speedcheck hat einen Timeout. Ookla auf speedtest.net gab meistens so zwischen 0,5 und 2mbit/sec Download geschwindigkeit raus, da ist nix mit Timeout. Der Upload schwankt zwischen 8 und 10Mbit/s wie man es erwartet.
Der Anschluss hat früher einwandffrei funktioniert. Letzten Sommer gab es das Problem für ein paar Tage auch, aber das hat sich sich erledigt bevor es mir auf die Nerven ging.
Habe ein Easybox 804 Leihgerät
Alle LEDs oben leuchten grün, unten Power rot
bei der technischen Hotline wurde ich nur damit abgespeist, dass die Leitung normal sei, und dass meine eigene Hardware das Problem sei. Irgendein Gerät würde das Netzwerk stören. Ich solle das nochmal testen indem ich die Geräte einzeln betreibe. Was für ein absoluter Schwachsinn. Wenn ich im Netzwerk Daten hin und herschiebe ist die Bandbreite voll da. Und das ganze hat vorher mit genau den gleichen GEräten auch funktioniert.
Aber um auch hier mir nicht die Blöße zu geben, habe ich sämtliche Geräte abgekappt und einzeln getestet. Das ändert nichts an der schlechten Internetbandbreite. Bei den Geräten handelt es sich um Laptop mit Lankabel, PC mit DLAN, Handy mit WLAN und Tablet mit WLAN.
am 16.07.2018 13:48
Hallo Gideon,
willkommen in der Vodafone Community!
Tut mir leid, dass Du Deinen Anschluss nicht voll nutzen kannst.
Wurde denn bereits ein Störungsticket aufgenommen? Du müsstest dann bereits eine Ticketnummer per SMS erhalten haben.
Die Techniker prüfen den Anschluss und beauftragen, falls nötig, die Telekom mit der Entstörung.
Gruß,
Jens
am 19.07.2018 09:37
Ja es wurde ein Störungsticket aufgenommen.
Nein ein Telekomtechniker war nicht da.
Nur ein Vodafonetechniker. Der Mann war sehr nett. Aber mehr als paar Speedchecks hat er nicht gemacht.
Das beste auch noch. Ich unterschreibe den Wisch, dass der Techniker da war.. und er sagt mir, dass man sich jetzt noch mal die Leitung anschauen wird und die Störung beheben wird. Dann würde ich benachrichtigt.
5 Minuten nachdem er das Haus verlassen hat, kriege ich eine SMS, dass die Leitung geprüft wurde und kein Fehler festzustellen war. Das Ticket wird geschlossen.
SUPER. Das ist ein schlechter Witz.
Das Problem besteht seit mehreren Wochen. Eigentlich müsste ich mich schon mit den Regeln der Bundesnetzagentur zur Abweichung von Breitbandanschlüssen befassen und nicht einer Hotline hinterhertelefonieren, dass man meine Tickets nicht einfach schließt.
am 19.07.2018 12:16
Hallo Gideon,
gern sehe ich mir das mal an.
Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.
Zudem benötige ich bitte mindestens 3 aktuelle Speedcheck-Tickets.
http://www.speedcheck.vodafone.de
- Messungen per LAN
- Keine paralellen Downloads oder Streams
- Keine Adapter oder Verlängerungen
Gruß,
Jens
19.07.2018 13:37 - bearbeitet 19.07.2018 13:39
Deine Anfrage zeigt mir, dass hier wieder nur stumpf nach 08/15 Muster vorgegangen wird und nicht wirklich mein Post gelesen wurde.
Da habe ich doch schon gesagt. Der Speedcheck läuft entweder mit 50mbit/s durch.. oder er hat einen timeout. Und dann gibts auch kein Ticket, das ich dir geben kann.
Aber das ist halt auch das geile.. keine Speedcheck Tickets, kein Fehler. wir schließen das Ticket und der Kunde hat Pech gehabt. Ist ja sein Problem wenn sein Internet nicht funktioniert, haupsache wir kassieren weiter ab und halten ihn hin.
am 20.07.2018 09:55
Hallo Gideon,
Deiner Schilderung nach geht es hier um eine zu niedrige Bandbreite. Entsprechend werden die angesprochenen Speedchecks benötigt, damit wir uns ein Bild von der Leistung des Anschlusses machen können.
Wie bereits per PN geschrieben, wurde das Ticket bezüglich Performance-Einschränkungen aufgenommen. Wenn es hier aber um Abbrüche geht, muss dies geändert werden. Melde Dich dazu bei mir oder telefonisch.
Gruß,
Jens
20.07.2018 11:58 - bearbeitet 20.07.2018 12:00
Es geht um Downloadspeed. nicht um Abbrüche. Dieser zu geringe Downloadspeed führt aber dazu, dass der Vodafone Speedcheck abbricht. Es gibt also keine Tickets vom Speedcheck, die diese ultrageringe Geschwindigkeit anzeigen.
Oder in noch einfacheren Worten.
das Internet ist langsam.
der Vodafone Speedcheck geht nicht.
Deswegen keine Tickets von Speedcheck.
Aber das Internet hat keine Abbrüche. Nur langsam.
Soll ich mir Ticketnummern ausdenken? Wie stellt ihr euch das vor? Ich kann nicht zaubern. Wieso beharrt ihr immer die ganze Zeit auf diesen vodafone speedchecks.
Der Vodafonetechniker war hier und hat live zugesehen wie ich Speedchecks durchgeführt habe, hat mir versprochen die Telekom wird beauftragt und dann plötzlich wurde mein Ticket geschlossen.
Mir ist auch klar, dass mittlerweile die Telekom beauftragt wurde und dass das Ticket wieder offen ist. Aber dafür musste ich mich wieder per Telefon durchkämpfen. Was ich absolut lächerlich finde.
Seit gestern lasse ich den Speedcheck breitbandmessung.de durchlaufen. Wenn ich die 10 Messungen pro Tag bzw. 20 insgesamt durchhabe, die zeigen, dass Vodafone seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt, melde ich mich gerne nochmal.
am 28.10.2018 23:37
Hallo Gideon,
kamst du mit dem Problem weiter?
Ich schein das gleiche Problem zu haben: Der Download bricht täglich ein so dass die Daten nicht langsam sondern gar nicht kommen, vor allem 18-23 Uhr. Der Speedcheck meldet in diesen Situationen nur Latency Error und liefert kein gültiges Ergebnis, die Vodafone Störungshotline sagt alles wäre ok. Bin echt am Verzweifeln...
Viele Grüße
Boris