Download bei 200Mbit/s Vertrag bei max 45Mbit/s
Sylmaki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

wir haben einen Internet & Phone Kabel 200 Vertag, beim Internet kommen maximal 45Mbit/s an, der Ping und der Upload ist mittlerweile wieder gut, aber der Download ist, für mich als Gamer und Fachinformatiker, der hin und wieder Homeoffice macht, nicht akzeptabel.

Ich hab gestern Abend um 17:30 Uhr bei dem technischen Support angerufen und ein Ticket öffnen lassen, heute um 11:40 Uhr kommt diese SMS: Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Bandbreite liegt bei nachts 99.7%, tagsñber 99.4% und zw. 17-22 Uhr 98.5% der gebuchten Mbit/s. An ihr liegt es nicht. Prñfen Sie bitte Ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen. Hilfe hierzu finden Sie unter http://vod.af/WLNptmrn Ihr Vodafone-Team

Meine Tests waren über LAN, mit einem cat8.1 Kabel, also kann es auch nicht am Übersprechen liegen, an den FritzBox-Einstellungen hab ich einiges geändert, aber nach zurücksetzen ändert sich auch rein gar nichts. An den Kabeln zwischen Hausanschluss und Buchse für die FritzBox hab ich keinen Einfluss, weil ich das nicht anfassen darf und auch nicht anfassen werde, diese Kabel wurden von einem Techniker, ein Jahr nach unserem Einzug neu verlegt, ich weiß nicht ob es daran liegen kann, dass die irgendwie falsch verlegt sind.

Um ehrlich zu sein vertraue ich diesen Testergebnissen auch nicht, meiner Meinung nach ging das viel zu schnell, ich würde einen Vodafone-Mitarbeiter hier bitten einen eigenen Test zu machen, wenn das möglich ist und wenn das nicht hilft, wäre wahrscheinlich ein Techniker vor Ort am besten.

Mit freundlichen Grüßen
Kilian
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Sylmaki,

 

hmm, na wer weiß, wenn das Problem gelöst wurde ists doch super 😄 Ich mach dann hier ein Haken ran, wenn noch mal was ist melde Dich.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo Kilian,

 

könntest du bitte einen Screenshot deiner Kanalwerte hier posten ...

 

Internet > Kabel-Informationen > Registerkarte "Kanäle"

 

Vielleicht kann man da ja schon etwas erkennen

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

 

Der Screenshot der Kanalwerte ist im Anhang

 

Mit freundlichen Grüßen

Kilian

Guten Morgen Kilian,

 

also von den reinen Werten deiner Down- und Uploadkanäle sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Die liegen alle im Toleranzbereich. Damit du das auch selber vergleichen kannst.

 

"Powerlevel" für Empfangskanäle --> -3,9 bis +13

"Powerlevel" für Empfangskanäle --> +37 bis +52

 

Die "Modulation" passt auch bei allen Kanälen. Daran kann es also nicht liegen das du so einen schlechten Download hast. Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe das es tatsächlich bei dir im Segment eine Überlastung oder Störung gibt. Das kann aber dir hier nur ein Moderator beantworten ... 😞 .

 

Wenn du also ein wenig Geduld hast wird sich bestimmt Eine/Einer hier melden mit dem du dann alles weitere besprechen kannst. Sry das ich dir da jetzt nicht weiterhelfen kann.

 

Gruß und trotzdem noch ein schönes Wochenende

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich will mir mal den Anschluss mal anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Verflixtes "Copy & Paste" ... 🙂

 

"Powerlevel" für Empfangskanäle --> -3,9 bis +13

"Powerlevel" für Sendekanäle --> +37 bis +51

 

wäre korrekt gewesen.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Sylmaki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

hab Dir unsere Kundendaten geschickt.

 

VG

Kilian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke Dir für die Daten. Ich würde Dir gern einen Techniker schicken - irgendwie sind hier relativ viele Frequenzwechsel vorhanden was bedeuten kann, dass Dein Anschluss Bandbreitenprobleme hat. Schickst Du mir mal eine Rufnummer wo Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sylmaki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,

Ich hab Dir meine Handynummer geschickt, aber ich bin erst ab Sonntag wieder Zuhause und ich wäre ganz gerne dabei wenn der Techniker kommt, der Rest meiner Familie hat da nicht so viel Ahnung davon.

VG
Kilian
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

soll ich den Auftrag dann erst nächste Woche rausgeben? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!