1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Cable Gigabit per Lan nicht möglich | Bandbreite wird nicht richtig durchgereicht
Tphy
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

kurze Beschreibung des Problems:
Meine Geräte, die per LAN angeschlossen sind, bekommen maximal 250-400Mbit/s Download anstatt 1000Mbit/s.
Meine WLAN Geräte kommen auf 500-700Mbit/s.
Die Abweichungen kommen je nach Speedtest und Browser, die verwendet werden.
Wenn die Software der Bundesnetzagentur verwendet wird, womit Messkampagnen erstellt werden für gegebenenfalls Sonderkündigungsrecht, komme ich nur auf maximal 95Mbit/s Download. 
Die Fritzbox zeigt aber Folgendes an:
image.png
Auch Vodafone sagt mir, dass die Bandbreite hier ankommt. 
Ein Techniker, der gestern meine alte Fritzbox 6591 getauscht hatte, sagte mir, dass er kein Speedtest durchführen kann, da 1. die Provisionierung der neuen Fritzbox so lange dauert und 2. das er denkt, sein Messgerät sei defekt, da er selbst an einem richtigen "Übergabepunkt" kein 1G mehr "hinkriegt". 

Informationen zum System und Komponenten:
Vom Techniker gestern ausgetauschte Fritzbox: 6591 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
Es ist ein Businessvertrag: Vodafone Business CableMax 1000 (SOLL Down/Up minimal 600/15Mbits)
Angeschlossen via CAT7 (testweise auch CAT6) mein PC mit einer Inter(R) I211 Gigabit Network Connection. 
Testweise wurden weitere Komponenten für Speedtests benutzt.
LAN:
Arbeitscomputer mit einem Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F GAMING II, Macbook Pro 2021 mit 1G Interface (USB-C Adapter) und ein Dell Latitude Laptop mit 1G Interface
WLAN:
Pixel 5 & Samsung S22 

Beschreibung:
Wie oben beschrieben, bekommen meine LAN Geräte nicht mehr asl 400Mbit/s Download. Ganz selten bei Speedtests 450-500 aber im Durchschnitt sind es immer 300-400Mbit/s. 
Da ich mich seit mehr als 3 Monaten mit dem Problem beschäftige,  habe ich verschiedene Lösungsvarianten und Tests schon ausprobiert. Die Klassiker wie Werkseinstellung, anderer Lan Port/Kabel sowie andere LAN Endgeräte wurden getestet. Die letzte Option vor ca. 2 Tagen war, dass ich die Fritzbox 3 Minuten vom Strom getrennt habe. Das hatte aber dazugegeführt, dass diese nicht mehr starten wollte. Ein Techniker war gestern vor Ort und hatte direkt erkannt, dass die Fritzbox defekt sei. Indem vor Ort Termin wurde somit die alte 6591 getauscht und die Neue eingerichtet. Auf Nachfrage für ein Speedtest kam eine laut ihm "Witzige" Geschichte. Er kann mit seinem Messgerät keine zuverlässigen Speedtests mehr durchführen, er bekäme schon eine längere Zeit, keine 1G Verbindung mehr hin. Er hätte wohl schon ein neues Messgerät beantragt. Außerdem meinte er, die Provisionierung dauerte bis zu 40 Minuten und anschließend könnte man erst den Speedtest durchführen. 
Keine 10 Minuten nach der Aussage war er aber auch schon wieder weg.
Nachdem ich wieder Internet hatte und alles so schien zu funktionieren, habe ich angefangen mit den Speedtests. Durch die neue SSID konnte ich somit auch sicherstellen, dass sich keine anderen Geräte im Netzwerk befinden außer das zu testende Gerät via LAN. Wie oben schon beschrieben blieb es unverändert. Ich hatte wieder nur 300-400Mbit/s. Verwendet habe ich die Browser Chrome, Firefox und OperaGX auf der neusten Version sowie zusätzlich den neusten Safari Browser auf dem Macbook. 
Speedtest die benutzt wurden:
https://speedtest.vodafone.de/speedtest: (ca. 250-400Mbits) 
https://www.speedtest.net/de (ca. 350-500Mbits)
http://scope.avm.de/zack3g/zack.html (ca. 100-200Mbits)
Installierte Anwendung der Bundesnetzagentur (Breitbandmessung) (ca. 80-95Mbits) 
Die WLAN Geräte ergaben 600-700Mbits, wobei die zunächst nebensächlich sind. Laut Fritzbox können diese nur 866Mbits maximal.
Thema Fritzbox Powermode:
In vielen Foren wird von einem Green/Powermode für LAN Ports geschrieben. 
Dieser ist bei mir in der FritzOS Version 7.29 nicht vorhanden. Es wären wohl ab einer bestimmten OS Version der Powermode default immer an.
Die Fritzbox zeigt mir auch immer 1G an.
image.png

Ich bin selber Informatiker und kann es mir nicht so ganz erklären. 
Entweder stimmt die Anzeige nicht, dass wirklich mehr als 1000Mbit/s an der Fritzbox ankommen oder die 6591 drosselt die Verbindung. Testweise habe ich auch gelesen, dass das ausschalten der Paketbeschleunigung helfen soll. Wenn dies durchgeführt wird, ist die Verbindung noch langsamer. 
image.png

image.png

image.png

image.png

Ich habe mit dem Businesssupport gestern noch telefoniert. Dieser meinte, dass die Provisionierung nach nicht 100% abgeschlossen sei und die Techniker final noch Remote alles absegnen. Ich sollte noch bis ca. 18 Uhr abwarten. Jetzt sind 16 Stunden nach 18 Uhr vergangen und die Testergebnisse sehen immer noch gleich aus. 

Große Frage in die Runde, wo könnte das Problem liegen?

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Provisionierung ist abgeschlossen, sieht man ja daran, dass sich deine Box mit 1100 verbunden hat.

Hast du mal einen anderen LAN Port ausprobiert?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und ganz wichtig: Alle Virenscanner / Firewalls deaktivieren und ggfs. auch deinstallieren - gerade günstige / kostenlose Software ist teilweise so schlecht programmiert, dass die Performanceeinbrüche auch von dieser herrühren können.

Es sollte übrigens KEIN LAN-USB-Adapter (oder auch USB-C-Dockingstationen) verwendet werden - und sofern möglich, nutze bitte KEINEN 2.5GBit/s-Port auf dem Mainboard zum Testen, da gibt's teilweise böse Inkompatibilitäten...

Hallo,
ein USB-C Adapter hatte ich auch nur bei dem Macbook getestet.
Dieser hatte allerdings ca. die gleichen Messergebnisse wie auf meinem PC.
Wenn ich den Windows Defender ausschalte und zusätzlich die Firewall komplett deaktiviere, ändert sich leider
auch nichts an den Ergebnissen. Selbst wenn, dürfte diese nicht 600 oder mehr Mbit/s verbrauchen.

Im Autostart sind auch keine zusätzlichen Programme, die im Hintergrund etwas herunterladen würden.
Das könnte ich dann aber auch auf der Fritzbox/Taskmanager sehen.

Die 4 Lan Ports wurden bis jetzt auch alle schon durchgetestet.
Interessant ist jetzt, dass ich schon Internet hatte (1100Mbits in der Fritzbox) und der Businesssupport meinte, es würde noch dauern mit der Provisionierung und deshalb die Probleme vielleicht bestehen.

Da kannst du dich dann nur an die Hotline wenden, da hier im Forum kein Support mehr stattfindet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!