Zu langsames Kabel- nternet
Joeybaby
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit wieder ziemliche Probleme mit der Internetgeschwindigkeit & den Internet Antwortzeiten...

Ich bin bereits seit über 10 Jahren treuer Kabelkunde und hatte vor ca 2 Jahren auch w Speedproblemen extra auf die 200 MBit umgestellt. Einige Monate super, zum Schluss hin kamen dann nur noch 30-50 MBit an. Nach Telefonat mit Servicehotline wurde mir zumindest angeboten auf 100mbit runterzugehen zu reduzierten Preis.... habe mir dann extra noch die Upload 50 mit dazu gebucht.

Ca 4-5 Wochen hat dann auch beides sehr gut von den Werten geklappt. Dann ab und zu wieder Abfälle, seit ca 3 Wochen Katastrophe.

SpeedTest zwischen 8-50 MBit DL, 8-47 Upload. Schnitt aber ca 20/30 DL&UL...
Testergebnisse gleich, egal ob WinLaptop per Kabel oder neues MacBookPro, iPhones, iPad...
Fritzbox auch bereits mehrfach neu gestartet...
Die Antwortzeiten sind teilw so langsam, dass bei WhatsApp im WLAN bei einer 100/50 MBit Leitung „verbinden“ kommt...

Generell mit Angebot von Vodafone zufrieden, aber wieso klappt das mit der gebuchten Leistung nicht??? Das nervt extrem!!!!
Was gibt es für Möglichkeiten?

Gruß joe
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Joeybaby,

jetzt konnt ich die Leitung prüfen.

Hier passen einige Modemdaten so nicht und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen.

Schickst Du mir bitte noch eine Rufnummer für den Kollegen, damit er mit Dir einen Termin vereinbaren kann.

Du kannst jetzt gerne wieder Deine Box anschließen.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Claudia

Hallo Joeybaby,

kommst Du dauerhaft auf diese Bandbreiten oder nur zu bestimmten Zeiten? Bist Du über LAN verbunden? Sende mir bitte mal Deine Kundennummer und für den Datenabgleich Deine Adresse. Melde Dich dann wieder hier, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Joeybaby
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Claudia,

hab dir die Daten geschickt.
Verbindung langsam, egal ob Zugang über LAN/WLAN.
Auch unabhängig ob iPhone, iPad, MAC oder Windows PC...

Abends so um diese Zeit (ca zwischen 17.30 - 19.00) deaktivieren wir schon häufig WLAN, da zwar das WLAN geht, aber von Außen nichts reinkommt. Teilweise gar keine Verbindung / Latenz, oder teilw unter 1 MBit .

vielen Dank vorab

Joe
Joeybaby
Digitalisierer
Digitalisierer

39C40399-03E6-4E22-B238-341F765064E3.jpeg5BF2D302-D4A3-4495-9977-680D887E210B.jpeg7A643B79-5BFC-44ED-B248-F4D5E5436B1A.jpegHeute teilweise wieder extrem langsam & ewige Antwortzeiten!!!

Wallace

Hi Joeybaby,

kannst Du bitte unseren Router für 3 Tage anschließen? Ich kann leider nichts prüfen, da Du ein eigenes Endgerät angeschlossen hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Joeybaby
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi Wallace,

Original Modem hängt dran, Ergebnisse nach wie vor stark schwankend.
Download die letzten Tage etwas besser, Upload aber Max 30 statt gebuchter 50 MBit. Kannst du mir bitte Bescheid geben wenn Messungen fertig sind, dass ich die Fritzbox wieder hinhängen kann?
Danke vorab
Joe
Wallace

Hi Joeybaby,

es gibt zum Abend eine erhöhte Auslastung aber die Leitung selbst sieht sauber aus. Gibt´s mit unserem Router die gleichen Probleme?

VG Wallace

Joeybaby
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi Wallace,

Danke für Rückmeldung, Probleme mit den großen Schwankungen sind mit beiden Modem gleich (hätte mich auch gewundert, da ihr die Fritzbox ja auch anbietet).

Dachte zumächst dass du am 13.12. Abends was gemacht hast, da hier Speed etwas konstanter war, dann aber auch wieder nicht.
Was mich sich wundert, dass der Speed in der Früh (so ab04.00 ihr) so niedrig ist... hier dürfte ja eigentlich nicht so viel los sein, außer andere Familien mit Babys 😉

Was können wir noch tun?

FB373A63-1941-4A5E-8818-1C07F8FDF478.jpeg4E76141E-19C5-419A-A4F8-45662E94E053.jpeg

ERFD

Hallo Joeybaby,

die Schwankungen werden durch eine Störung im Rückweg verursacht. Schließt Du bitte das Leihmodem an und lässt es dran, damit wir schauen können, wie schlimm es an Deinem Anschluss ist.

Gruß Fred