Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2018 17:46 - zuletzt bearbeitet am 16.04.2018 17:51 von Stephan
Ihr Lieben,
ich habe heute im Mobilteil meines Giga die Akkus gewechselt und anschließend war nichts mehr wie es vorher war. Denn, zunächst musste ich mein Telefonteil in der Fritzbox 6490 neu anmelden. Das habe ich gerade mal so hin bekommen. Aber seit dem zeigt das Display, wenn ich jemanden anrufen will, dass ich mit der Rufnummer Sowieso "via *** (also eigene Rufnummer) telefoniere. Ich weiß nicht was das "via" plötzlich bedeutet und warum es jetzt da steht.
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären und danke Euch schonmal im Voraus.
EDIT: @scolara Rufnummer gelöscht und in passendes Board verschoben
am 23.04.2018 20:14
Guten Abend JoJo111, eben habe ich das "Fon1" Telefon aus der Liste der Fritzbox gelöscht. Dabei habe ich entdeckt dass in der Liste die Bezeichnung "analog" steht. Aber alle ausgehenden als auch eingehende Anrufe laufen weiterhin "via xxxxeigene Rufnummer".
Dieser Umstand stört mich aber nur weil ich nicht weiß woher dies kommt.
am 24.04.2018 14:47
@Jojo111@ schrieb:
Du kannst mal testweise bei deinem DECT-Telefon als abgehende Rufnummer eine andere eintragen und nachsehen ob dann bei "via" die andere Nummer steht.
am 24.04.2018 18:10
Hallo scolara,
sag Bescheid, wenn Du den Tipp mit der anderen abgehenden Nummer testen konntest.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.04.2018 18:26
Habe soeben die abgehende Telefonnummer geändert und mein Display zeigt nun "via mit geänderter Rufnummer"
am 24.04.2018 18:29
Antwort: Bescheid. Spaß beiseite, lies bitte bei Jojo111
am 25.04.2018 21:00
Hallo scolara,
wenn Dich die Anzeige stört, kannst Du es mit einem Werksreset der betroffenen Geräte, also Fritzbox und Telefon versuchen oder Dich an AVM wenden.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.04.2018 08:45
Guten Morgen Claudia,
stören tut mich diese Anzeige nicht, aber gestern habe ich bereits das erste Problem: ich will eine Bekannte anrufen und mein Telefon stellt keine Verbindung her. In diesem Fall mußte ich das erste Mal die regionale Vorwahl wählen. Normalerweise leuchten auf dem Display bei Verbindung zwei sich gegenüberliegende grüne Telefonhörer auf. Seit meinem Problem ist es nur ein Hörer. Außerdem ist mir aufgefallen dass ich meine ausgehenden, eingehenden Rufnummern und alle anderen Informationen nicht mehr am Telefon sondern nur noch am PC, Fritzbox, abrufen kann.
Das Werksreset will ich unbedingt vermeiden, ich habe die Befürchtung dass dadurch nichts besser sondern eher noch schlimmer wird.
Lieben Gruß
scolara
am 26.04.2018 17:00
Hallo scolara,
eine Idee wäre da noch. Möglicherweise hast Du vor dem Batteriewechsel über die Basis von Deinem Mobilteil telefoniert, danach hat es sich aber an der Fritzbox angemeldet. Das könnte die Erklärung dafür sein, dass Du die Informationen über Anrufe nicht am Telefon, sondern nur noch über die Fritzbox abrufen kannst. Schau mal bitte, ob Du Dein Telefon wieder über die dazugehörige Basis anmelden kannst und ob dann auch der Fehler mit dem via verschwindet.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2018 18:10
Hallo Claudia, ich glaube dass Du Recht hast.
Ich habe meine Fritzbox jetzt drei Stunden am PC auf den Kopf gestellt. Telefon abgemeldet, angemeldet, neue Basis erstellt. Wenn meine Fritzbox keinen Strom hat funktioniert mein Festnetzanschluß auch nicht: "Keine Basis" heißt es dann. Ein weiteres Telefon habe ich nicht, hat aber vorher funktioniert. Ich vermute dass mein Telefon-PC-Internet-Experte mein Mobilteil zu meiner Basis gemacht hat. Ich weiß nur nicht wie. Ich besitze ein Giga S 850 HX. Kontaktieren mag ich ihn auch nicht, ich will es allein hin bekommen.
am 27.04.2018 18:11
Lieben Gruß
Scolara