Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2019 17:46
Hallo,
seit einer sehr langen Zeit (laut freunden auf jeden fall über 3 Jahren) bekommt man in keinem Gebäude des Heinrich-Hertz-Colleges in Bonn (Herseler Str. 1, 53117 Bonn) Empfang. Freunde die bei Telekom oder O2 sind haben Empfang nur alle die bei Vodafone sind nicht (liegt also nicht am Gerät). Ich muss für die Schule, meinen Laptop mit HotSpot verbinden, was aber leider nicht geht.
Würde mich freuen wenn sich da was ändern würde.
Mit freundlichen Grüßen
Dietrich Kurz
am 10.10.2019 08:48
@DidiKuAdresse hier in der Netzabdeckungskarte prüfen. Dort wird dir angezeigt was derzeit möglich sein sollte und ob evtl. ein/e Ausbau/ Erweiterung geplant ist.
Grüße
Nico
am 10.10.2019 09:43
Laut Twitter Support und der Netzkarte ist dort Mobilfunkempfang auch im Gebäude. Das verwundert mich noch so mehr warum ich im gebäude kein Empfang habe, erstrecht in so einer großen Stadt
.
am 10.10.2019 10:35
Vielleicht besteht eine Störung. Bitte hier mal prüfen.
Ansonsten eine Störungsmeldung via Hotline oder im Forum durch einen Moderator aufnehmen lassen.
Grüße
Nico
am 10.10.2019 11:42
Nach einer Störung habe ich schon nachgeguckt. Es besteht keine. Würde mich auch erlich gesagt wundern, weil das Problem schon seit mind. 3 Jahre besteht.
Das Anrufen bei der Hotline währe mein nächster schritt gewesen, aber ersmal warte ich bis einer von Vodafone sich hier im Forum meldet.
Trodstem danke für die Hilfe.![]()
10.10.2019 12:39 - bearbeitet 10.10.2019 12:40
Hallo @DidiKu ,
eine Störung liegt uns nicht vor, die Anschrift wird mir allerdings (fast) nur 2G und 3G indoor versorgt angezeigt. Bei LTE ist es unterschiedlich: 800 und 1800 MHz ist die Anschrift outdoor versorgt, die 2100 MHz Frequenz ist aber auch indoor verfügbar. Die Indoor-Versorgung sagt allerdings nur, dass es höchstwahrscheinlich auch in Gebäuden möglich sein sollte, entsprechenden Netzempfang zu haben. Es spielen jedoch einige Faktoren hinein, da es Mobilfunkwellen sind. Das fängt beim Gebäude selbst an (Altbau, Stahlbeton, etc.) und endet bei verbauten Teilen wie Wärmeschutz-Glas usw.
Kurzum: Wenn Dein Telefon LTE Band 1 unterstützt, dann sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben - außer das Gebäude ist zu massiv.
Ein Ausbau ist aktuell leider nicht geplant. Bezüglich Telekom und O2 kann ich nur spekulieren: Entweder sind die Stationen näher dran oder es sind eventuell Repeater im Gebäude verbaut, das wissen wir aber nicht.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 17.10.2019 07:11
Danke für die Antwort.
Das Gebäude ist uralt, also weder Wärmedämmung noch Fenster die irgendwas blockieren könnten. Das komische ist aber auch, dass man auf dem Hof auch keinen Empfang hat. Erst wenn man das Geundstück verlässt, bekommt man wieder Empfang. Sehr komisch.
Gibt es nichts, was man dagegen machen könnte?
mit freundlichen Grüßen,
DidiKu
am 18.10.2019 14:46
Hallo DidiKu,
da haben wir leider keine Möglichkeiten.
"Uralt" kann aber durchaus die Ursache sein, da sind die Wände häufig dicker, als man glaubt. Und die Wärme-Isolierung muss nicht sichtbar sein (da spreche ich aus persönlicher Erfahrung, ich wohne in einem Altbau - "bestens" vom Mobilfunk abgeschirmt
). Im Hof bist Du dann wahrscheinlich im Funkschatten, das würde auch passen. Mobilfunk sind Wellen, wenn die auf Hindernisse stoßen, dann "schwappt" es darüber - und dahinter ist dann der Funkschatten. Tut mir leid, aber da können wir dann nichts gegen machen. ![]()
Viele Grüß
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.