1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXxN39) 53117 Bonn Schlechter bis kaum Empfang an einem Abschnitt der Römerstraße
CatInHat
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

Ich habe seit Anfang/Mitte September zu Hause aufeinmal schlechteren Netzempfang (zur Zeit max 1 Balken mit vielen Aussetzern beim telefonieren ). Dies konnte ich mit Wifi-Calling zwar überbrücken, stört mich aber dass ich ständig mit dem Wlan verbunden sein muss bzw. wenn man mit VPN unterwegs ist, dann ist kein Wifi-Calling möglich. Ein Problem mit der Simkarte besteht nicht, da sie von der Hotline ausgetauscht wurde. Mit dem Smartphone auch nicht, da ich mehrere Geräte probiert habe.

Ich bin heute die Römerstraße in Bonn zu Fuß gelaufen und konnte feststellen, dass es kaum bis gar kein Empfang zwischen den Hausnummern ~162 bis ~344 gab, obwohl dass ich Funkzellen (2 Stück glaube ich) in der nähe sehen konnte. Eine davon ist sogar maximal 100m von meiner Wohnung (nicht direkt an der Römerstraße liegend)  entfernt.

Hättet ihr die Möglichkeit zu prüfen, wieso der Netzempfang sich verschlechtert hat bzw. ob das Vodafonenetz (4G) über die Funkzellen an der Römerstraße verfügbar ist?

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@CatInHat 

Die Ursache kann ich dir sehr gerne erläutern:

Das Problem hängt mit der Abschaltung der dort versorgenden Station zusammen, die abgeschaltet werden musste, da das Gebäude (Uni Bonn) abgerissen wird.

Es soll ein Mobiler Container (MRT) aufgestellt werden.

Beim MRT hängt es wohl an der Stadt Bonn, die bisher hier keine Freigabe für Wunschstandorte erteilen möchte.

Wenn es hierzu was Neues gibt, werde ich diese Info hier teilen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

Für einen mobilen Blizer ist die Genehmigung in sekunden erteilt (steht schon einer da), aber für eine gute Funkabdeckung, naja .. 

Vielen Dank für die Infos. Das erklärt schon alles.

@CatInHat 

Bitte erst als gelöst markieren wenn auch gelöst ist.

Habs mal wieder "entlöst"

Wir lassen solange hier noch offen und wenn neue Infos kommen....

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@CatInHat 

Der Mobile Ersatz kommt bald:

DXxAFD  (sche... Name zwar )

Frequenz:  LTE700+800+900+1800+2100

Karl-Legin Strasse. Gelände Bonner Hafen 

Termin 16.03.2023

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!