Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2015 22:24
Guten Abend,
seit ca. Anfang/Mitte Oktober plagt mich in den Abendstunden ein ständiges Schwanken der DSL-Geschwindigkeit bzw. Totalausfall der kompletten DSL-Leitung (Telefon ist nicht betroffen)
Trotz mehrmaliger Anrufe bei der Hotline (welche immer äußerst freundlich waren) konnte mir bisher niemand weiterhelfen.
Neben den klassischen Möglichkeiten wie Router neustarten und zurücksetzen wurden bereits einige andere Dinge auf anraten des Supports probiert (jegliche WLAN-Verbindung kappen und Anhand der Anleitung auf der Vodafone-Homepage optimieren, Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, Netzwerktreiber neu installieren).
Anfangs wurde es auf eine Störung in der Region geschoben, dann waren es Unregelmäßigkeiten beim Übertragen meiner Daten ins Vodafone-Netz und am Ende wusste niemand mehr so recht weiter.
Gebucht ist ein DSL 16000 Tarif mit Telefon (11,7Mbit liegen laut Easybox an), laut verschiedener Speedtests beträgt meine Downloadgeschwindigkeit im Schnitt ca. 300kb/s - 500kb/s, der Upload läuft genau wie angegeben (Easybox 1,1Mbit). Ein Speedtest per Speedcheck ist aus unerfindlichen Gründen seit Anfang Dezember nicht mehr möglich (ständiger Timeout beim Pingtest).
Gebiet: Kaufungen (34260)
Hoffe auf hilfreiche Lösungen/Ratschläge.
31.12.2015 08:13 - bearbeitet 01.01.2016 07:44
Aber den Speedtest machst Du mit einem LAN Kabel an einem PC?
Speedtests sind nicht immer so aussagekräftig, wie verhält es sich wenn Du eine Datei runter lässt?
31.12.2015 11:38 - bearbeitet 31.12.2015 11:40
Geht mir ganz genauso. Kann den Bericht von Remuz 1:1 unterschreiben. Allerdings habe ich die Störungen auch tagsüber. Nur selten - z.B. in den frühen Morgenstunden - funktioniert es halbwegs.
am 02.01.2016 18:12
Speedtest probier ich immer über LAN-Kabel.
Merk es vorallem wenn ich etwas über Steam/Origin lade, da ist es erst gegen 23 Uhr oder später akzeptabel (~ 1,1mb/s).
An schlechte Server hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht, wobei es grundsätzlich nur in den Abendstunden so miserabel ist (Arbeitsbedingt ist ein testen am Nachmittag nicht möglich).
Hoffe Vodafone bessert hier mal nach, ansonsten muss man wohl wechseln.
am 11.01.2016 19:51
Geht mir seit monaten nicht anders!
Regionale Störungen wurde mir gesagt. In den Abendstunden 19:00 - 23:00 geht nichts und ständiges timed out bein Speedcheck.
@ Vodafone das ist nicht mehr zumutbar!!! Ich bezahle meine vollen gebühren bekomme aber die halbe leistung erbracht. Bitte kümmert euch drum!
am 11.01.2016 20:36
Ist bei mir auch so.
Bin seit November hinterher, habe jetzt aber gekündigt!
Wenn man viele Kunden haben will, muss man eben auch die Bandbreite vorhalten.
Was Vodafone macht ist unseriös!
am 13.01.2016 13:00
Mein Störungsticket läuft jetzt schon über einen Monat. Die Störung selbst war schon viele Wochen davor spürbar. Eine Nachricht habe bisher nicht erhalten. Lediglich den Hinweis, dass mir die Supportmitarbeiter auch keine Auskunft erteilen könnten. Ja, warum denn nicht? Ist die Kommunikation in einem Kommunikationsunternehmen so schwierig?
Man braucht schon einen langen Atem und viel Geduld. Ich hoffe, dass sich bald etwas tut. Es wäre zu schade, wenn man die Konkurrenz bemühen müsste. Ich bin zwar sonst sehr zufrieden mit Vodafone, aber wenn das Kerngeschäft nicht funktioniert, dann ist das das Ende der Freundschaft.
Vodafone, bitte ändert das und kommuniziert mal etwas, damit man wenigstens weiß, wie der Stand der Dinge ist, und ob sich überhaupt etwas tut.
am 13.01.2016 18:52
Mein Ticket läuft seit September! Die Kommunikation klappt nicht einmal hier.
Werde mich jetzt nach einem anderen Anbieter umschauen und versuchen eine Sonderkündigung durchzubekommen.
am 13.01.2016 18:59
in welchem Ortsteil wohnst du?
Mir wird immer gesagt schneller wie DSl 6000 geht nicht in Kaufungen.
am 13.01.2016 20:58
Ortsteil Oberkaufungen.
Der letzte Supportmitarbeiter meinte es wird nicht mehr all zu lange dauern bis die Störung behoben sein wird, weil es eben schon so lange dauert und man wollte sich bei mir melden (letzte Woche Mittwoch eigentlich schon).
Bisher habe ich nichts neues erfahren und surfe derzeit nur über mein LTE-Handynetz da es anders nicht zumutbar ist.
Muss man wohl doch kündigen. Schade eigentlich weils sonst immer gut funktionierte.