Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2012 20:27
guten abend,
kurzinfo :
ich fange gleich mal ausführlich an^^
mittwoch um 15.41 uhr hatten wir einen verbindungsabbruch und konnten uns ein paar minuten nicht wieder verbinden. kurz danach ging es wieder und alles war normal.
donnerstagmorgen stellte ich fest, dass der seitenaufbau sehr langsam ist. in die EB geschaut, alles normal. in onlinespielen traten dann sporasisch starke verzögerungen auf und auch disconnects. alles getestet, neugestartet etc. ... ohne veränderung.
hab dann am vormittag störungshotline angerufen. dort kam die ansage, dass es für unseren anschlussbereich eine grossraumstörung gibt. okay dacht ich mir, wird ja wieder.
leider nicht ... nachmittags dann zweimal angerufen uns jeweils, entschuldigung, an zwei extrem inkompetene damen geraten. beide male hies es, leitung ist i.o. muss an mir liegen. bei der ersten bekam ich eine schöne 0900 nummer und die zweite wollte mir gleich einen kostenpflichtigen techniker vorbeischicken. und von einer störung war ihnen nichts bekannt.
habe die zähne zusammengebissen und bis freitag gewartet ... keine veränderungen.
speedcheck auf vodafone.de funktioniert nur mit viel glück, ansonsten immer java.timeout.
habe meine alte starterbox mit modem rausgeholt und angeschlossen mit anderen kabel ... gleiche werte, keine veränderung.
freitagmorgen wieder angerufen und endlich einer am ohr der helfen konnte. 🙂
er konnte die störung bestätigen im bereich 030 und 033xx, die soll aber schon seit donnerstag behoben sein.
alles mit ihm durchgegangen, speedcheck (sofern er ging), verschiedene browser etc. das ganze programm. er hat ein ticket erstellt und am nachmittag hat dann ein techniker angerufen.
verbindungsabbrüche bestätigt, weiterhin lahmes internet ... telekom-techniker für montag zw. 8 und 12 uhr beauftragt
.
wochenende alles beim alten. lahmes netz, zu unterschiedlichen zeiten abbrüche wo gar nichts ging immer für 1 stunde etwa.
montag kam der techniker dann, gleich neues dose angebaut. sein gerät angeschlossen und gemessen ...
die angezeigten werte :
6903 . 730 - was anliegt
17xxx, 13xx - was die leitung hergeben kann
16 dB, 16 dB - dämpfung
0 fehler
damit war klar, leitung ist okay. mehr kann er nicht machen, für ihn war es erledigt.
nebenleitungen nach störströme durchmesser darf er nicht, bin vodafonekunde und kein telekomlkunde. ich soll mich wieder an vodafone wenden.
gesagt getan !
mussten aber abwarten bis statusmedlung vom techniker kommt. sie kam um 10.11 uhr. gegen 12 uhr hat dann wieder ein techniker angerufen und mit ihm bin ich nochmal alles durchgegangen. er wollte dann einen 24 stunden beobachtung durchführen, sich dann am nächsten tag melden um eine lösung zu finden.
dienstag kam kein anruf, hab gegen 18 uhr selber die hotline wieder angerufen, kam als info dass die störung an die telekom weitergegeben wurde und sich ein techniker melden wird.
passiert ist bisher nichts, keine info, keine rückmeldung, keine sms nix.
heute am mittwoch ist es noch schlimmer geworden. seit etwa 14 uhr im durchschnitt alle 30 minuten verbindungsabbrüche. sogar nach paar minuten schon. downloads werden abgebrochen, seiten werden resettet etc. normales surfen auf die schnelle nicht möglich.
speedchecks habe ich sehr viele seit gestern machen können, zwischendurch immer wieder java.timeout.
werte liegen im upload zw. 150 und 600, im download zw. 1500 und 3500.
aber die werte schwanken ohne ende, downloads sind damit kaum möglich. online spielen auch nicht.
topwerte kommen meist direkt nach neuverbindungen zustande, wie z.b. dieser hier, aber auch nur paar minuten :
heute 18.04.2012 - 18.04 uhr
Ihre Bandbreite beim Download: 4184,44 kBit/s (510.80 kBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 643,78 kBit/s (78.59 kBytes/s)
ansonsten sowas :
gestern 17.04.2012 - 5.13 uhr
Ihre Bandbreite beim Download: 2168,76 kBit/s (264.74 kBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 648,48 kBit/s (79.16 kBytes/s)
aber das arbeiten ist aber trotzdem unmöglich mit den werten. es gab vorher keine probleme, weder abbrüche noch latenzprobleme oder lahmes netz. werte waren immer maximum !
komischerweise ist manchmal die dämpfung beim upload zwischen 17 und 18 dB ob wohl auf download 15.5 - 16 nur sind. war vorher auch nicht. normal ist das ja nicht.
ich möchte nicht wie so mancher andere kunde enden, der 4 wochen sich mit probleme rumschlägt und keiner weiss warum.
was kann ich noch mache ausser warten und hoffen ?
ps: haben drei rechner am netz, 2 mit lankabel, 1 wlan. alle rechner die gleichen probleme.
PS1: hier mal ein aktuelles bild aus der EB
am 19.04.2012 09:01
Moin !
Die Werte der Box sind für eine 6000ner gut.
Und wenn der mal um 1 dB schwankt, macht das hier in dem Fall nix aus.
Tcom hat die Leitung gemessen auch die Werte scheinen ja in Ordnung zu sein.
Da der Speedcheck aber sich auf ca. von ein Drittel bis zu 50 % einpegelt, hast Du ein Performanceproblem.
TIPs dafür die Du nachschauen kannst:
TAE kann man ja ausschliessen , da Tcom die neu gemacht hat.
Verkabelung von der TAE bis zur Box überprüfen. Stecker OK ? Verlängerung von TAE zur Box benutzt ( Wenn ja dann raus da mit )?
Dann in der Box mal nachsehen ob die .213 ( Bei EB803 ) Software aktuell läuft.
Weisse Resettaste mal 5 Sek. drücken und warten bis die Box wieder voll da ist.
Da sich die kleineren Fehler in den Werten der Box im NEAR End befinden, kann es auch noch sein das die Box hinüber ist. Einfach mal eine Testbox organisieren und eintrichten. Oder VF Hotline bitten Dir eine neue zu schicken.
am 19.04.2012 09:48
guten morgen und vielen dank für die antwort 🙂
das kabel zur TAE habe ich schon getauscht, hatte ein zweites mal zugeschickt bekommen von arcor. verlängerung benutze ich auch nicht.
software läuft auf 20.02.233 vom 13.01.2012 auf der EB.
habe die box schon mehrmals neugestartet, resettet ohne erfolg.
ich habe ja noch die starterbox + modem 600 hier, habe die angeschlossen mit anderen verkabelung und es ändert sich auch nichts daran 😞
aber es hat sich schon was getan, heute morgen kurz nach 7 uhr hat das telefon geklingelt und eine nette dame von einem subunternehmen von vodafone ( kurzer firmenname, hörte sich an wie ZINK oder so, hab den aber nicht richtig verstanden ) hat mich unterrichtet, dass heute um 15 uhr ein techniker nochmal kommt und sich die leitung nochmal vornehmen wird. telekom hat den auftrag wieder weitergegeben oder so, jedefalls wurde es mir so gesagt.
hier mal noch ein anderer test :
am 19.04.2012 09:59
Lass den Speedchecks machen...der hat nen Netbook dabei :).
Der wird Dir auch gegebenenfalls die Box dann tauschen.
Wenn Tcom die Störung bei sich als " unberrechtigt " ansieht, geht das zum Anbieter zurück....der schickt dann meist nen Techniker raus.
Wenn das die gleiche Firma wie es bei mir war ist, bekommste nen fähigen Techniker....die fing auch mit Z an 🙂
Gruß Smarty
am 19.04.2012 16:34
sooooo ... das mit dem techniker war ein griff ins klo 😞
der kam an und da wurde mir erst erzählt, dass kosten kommen können 41.90 euro anfahrt und alle 10 minuten 9 euro !
damit war die sache aber dann auch schon erledigt ! das auftreten war gleich eines verkäufers ! wollte am liebsten alles wechseln. tae-dose kann defekt sein ... egal ob die gewechselt wurde, telekom verbaut auch defekte dosen. alle meine rechner sollen defekt sein usw. usw.
nichtmal richtig zugehört hat er ! hat ihn nicht interessiert was ich schon alles gemacht habe.
er wollte wenigstens einen speedcheck machen, kam aber nicht ins netzwerk, weil ich den mac-filter an hatte. das hat ihn wohl auch gestört, war ihm anzumerken. aber nach dem abschalten kam er trotzdem nicht ins netz trotz zugewiesener ip durch die EB.
kann nicht heisst wohl eher will nicht. war wohl stinkig wegen meiner abfuhr ! konnte ja nichts verbauen bei uns !
fähiger techniker sieht in meinen augen anders aus ...
und heute morgen hies es, der techniker will sich die leitung vornehmen zw. hvt und unserer dose !
sorry aber das war wohl alles nichts, jetzt muss ich warten bis das ticket geschlossen ist ... und dann gehts weiter
mit der fehlersuche.
ps : ich weiss wenn ich mir sicher bin, dass bei mir alles i.o. dann hätte er testen können ohne ende. kosten wären ja nicht auf mich wzugekommen. aber das ganze auftreten sogar noch vor der info wegen den kosten, war gleich eines verkäufers. die waren nicht mal richtig durch die tür da ging es schon um den tausch der easybox und der tae dose.
vertrauen und kompetenz für mich = 0
am 20.04.2012 00:57
Moin !
Schreib mir mal bitte per PN falls Du noch weisst wie der hiess oder bzw welche Firma Z es war.
Was kam bei seinen Speedchecks raus ? Bei Ihm und wurde es kein Fehler feststellbar ?
Reine Info:
Nebenbei ...der Techniker ist kein Verkäufer...sondern das ist Informationspflicht bevor er die Räumlichkeiten betritt. Er wiederholt nur das was die HL normal schon auch erwähnt haben sollte. Meist erfolg das aber zu Allgemein und der Kunde schaut komisch.
Der VF Techniker kann nur bei Dir oder im ÜVT was tun...der Rest ist Tcomsache.
Das er mit der Box nicht zurechtkam ist ein anderes Thema.
Wenns die gleiche Firma war dann Sorry, dass ich so Positiv geschrieben habe...Bei mir war ne fähige Firma Z ...die auch in Berlin fährt....
Hmmm *Grübel*
am 20.04.2012 09:17
moin moin,
nein tut mir leid, namen habe ich mir nicht gemerkt *schäm* bin bei sowas immer ein bisschen "schlampig". ich weiss , das sollte man aber machen ...
er kam ja nicht einmal zum speedcheck, meinte er hat keinen zugang zum netz. er war ja leicht erregt darüber, das ich den mac-filter am hatte. hab alles ausgeschaltet, EB hat eine ip zugewiesen, stand ja im log, aber er kam trotzdem nichts ins netz. der war einfach maulig weil ich der ganzen operation ein abfuhr gegeben habe.
er knallte zu seinem kollegen so einen spruch raus wie , "egal, er hat ja unsere hilfe verweigert, also können wir gehen !"
die haben nicht mal wissen wollen was los ist, was schon probiert wurde. meine infos haben die einfach total ignoriert bzw. versucht zu entkräften. kam mir wie im schlechten film.
das es keine verkäufer waren ist ja klar, aber mir kam es vor als wenn es welche sind. man hätte das ganze auftreten selber erleben müssen um mich zu verstehn. meine freundin hatte nach dem die tür klatte mich erstmal gefragt ob das wirklich die techniker gewesen sein sollen. ihr kam das auch vor, als wenn es nur ums austauschen ging.
naja die hotline von VF hat mich ja nicht angerufen, sondern eine frau vom subunternehmen. sie hat mich über nichts aufgeklärt, nur dass um 15 uhr ein techniker kommt und die leitung noch mal testen wird zw. hvt und unserer dose. VF ist daran nicht schuld.
naja nicht alle mitarbeiter sind gleich, gibt ja immer solche und solche. da muss man durch *grins*
hoffe das sich endlich was bewegt. immer wieder taucht das wort "störströme" auf, aber nach meinem wissen wurde in der richtung noch nichts gemacht.
hab seit 16.04. bis jetzt über 50 speedchecks durchgeführt, erfolgreich waren nur 37 und die habe ich aufgehoben, liest sich fast wie ein belastungs-ekg. glaub ich werd das mal in eine grafik verfassen, muss gut aussehen^^
was mir noch aufgefallen ist, nachts wo kein rechnen an ist treten die FEC > 100 , CRC < 10 und HEC <15 fehler immer auf. tagsüber kommen paar FEC so zw. 10 und 50 aber nachts geht es immer hoch. ka wie genau die EB da arbeitet.solche werte hatte ich sonst nach einem halben jahr aber nie innerhalb von paar stunden und ohne last.
so jetzt warte ich was das nächste ticket ergibt. glaube langsam gehen bei VF rote lampen an wenn meine kundennummer auftaucht *grins*
am 20.04.2012 11:55
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
FEC Fehler sind meist nur Paketverluste...die Ordert der Rechner eh nach ...un d deswegen sind die eher zu vernachlässigen.
Die CRC sind da schon eher zu beobachten. Je nachdem wie lange die Box am Stück läuft sollten da nur eine diverse Anzahl an Fehlern hochlaufen. Das sind auch die Fehler die die Hotline mit Ihrem Programm dann als Kritisch bezeichnen.
Aber was nur bei Dir überbleibt ist entweder zieht dich ne andere DSL Leitung runter oder Deine Box ist hin .....
Es ist zwar schwer durch zu bekommen, aber die VF kann den Anschluss auch mal 24 Std auf Überwachung legen...
Ich denke mal Du organisierst Dir mal eine andere Box ....Woher und wie teuer kannst Du selber bestimmen....dann schauste mal ob es damit geht....
PS: schau mal in Deine PN
am 20.04.2012 12:18
also die fehleranzahl über eine nacht habe ich sonst über monate.
eine 24 stunden überwachung wurde von dienstag bis mittwoch ja gemacht bzw. sollte, dass hat mir der techniker am dienstag gesagt. was dabei raus kam weiss ich ja nicht. HL sagte nur, dass die techniker das problem an telekom weitergegeben haben. naja am ende stand der subi hier.
denk dran, mit der starterbox + modem sieht es nicht anders aus. und die waren ja nicht defekt als ich sie gewechselt hatte. durch unglückliche umstände haben wir ungewollt die easybox von vodafone gekauft.
und wenn sie schon da ist ... ein gerät am stromnetz ist besser als drei.
habe die starterbox jetzt dreimal am netz gehabt, alles unzählige male wiederholt um nicht irgendwas zu übersehen.
ich bin ja auch interessiert das es schnellstens wieder funktioniert, und ein bisschen ahnung habe ich ja auch um hier alles ab tae unter die lupe zu nehmen. andersrum verstehe ich ja auch VF ... denen sind ja auch gewissermaßen die hände gebunden.
mittlerweile habe ich sogar durch eine bekannten noch tatkräftige unterstützung bekommen ... alles ohne ergebnis 😞
am 20.04.2012 13:04
Hallo Schaitan,
wenn du willst, sende mir mal die Rufnummer des Anschlusses per PN, ich schau mir dann Ticket und Anschluss mal an.
Gruß
MV