DSL Speed ist abends viel zu gering
vfl_basti
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

Seit Wochen haben wir in den Abendstunden starke Beinträchtigungen unseres DSL Anschlusses. 

Während tagsüber das Internet zufriedenstellend funktioniert, kommen abends nur ein Bruchteil der 50 kBit/s im Downstream durch.

 

Als Router wird eine FritzBox 7490 benutzt. Betriebssystem ist aktuell. 

Die Speedtest wurden über LAN an der Box gemacht. Keine anderen Verbrauchen waren zum Zeitpunkt der Tests aktiv. Über WLAN ist es natürlich genauso mies.speedcheck_vodafone.JPGspeedtest_wieistmeineip.JPG

 

So kann das naturlich nicht weitergehen. 

Ich hab noch ein paar Sachen angefügt, die ich nicht interpretieren kann...

 

DSL_Info.JPGDSL_Spektrum.JPG

 

Edit: Hab den Thread in das passende Board geschoben.

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vfl_basti,

 

die Bandbreite sollte bei einem 50 Mbit/s Anschluss zwischen 27,9 und 51,9 Mbit/s im Downstream liegen.

 

Wenn die Bandbreite regelmäßig geringer sein sollte, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du hier tun, indem Du nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf durch die Kollegen beauftragst.

 

Diese benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

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