Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2019 21:31
Hallo, heute sollte mein Anschluss von Vodafone aktiviert bsz. freigeschaltet. Heute früh gegen 7 Uhr Stand im Bearbeitungsstand da, das der Anschluss aktiviert sei. Was mir schon komisch vorkam, da eigentlich ein Techniker vor Ort im Mehrfamilienhaus den Anschluss freischalten sollte. Dafür bräuchten wir nicht Zuhause zu sein. Darauf habe ich 2 Stunden später versucht mit dem Modem Installationscodes das Gerät (FritzBox 7530) mit dem Internet zu verbinden. Dies schlug mehrfach fehl. Dann war ich einige Stunden unterwegs und hatte gehofft, da laut schreiben der Anschluss bis spätestens 16 Uhr funktionieren sollte. Leider ging dieser um 18 Uhr immer noch nicht. Da habe ich nochmals mit Installationscode probiert, kein Erfolg.
Das seltsame daran ist auch, das wir ja von der Telekom zu Vodafone gewechselt haben. Unser Vertrag bei der Telekom ist auch gekündigt und nicht mehr vorhanden. Nur leider wenn ich mich mit dem WLAN des Routers via Laptop verbinde, kommt oben die Meldung im Browser, das ich mich im Netzwerk anmelden müsse, um das Internet nutzen zu können. Da habe ich drauf gedrückt und dann kam eine Seite von der Telekom mit dem Text: Dieser Internetanschluss ist nicht aktiv. Was mich gewundert hat da wir ja bei der Telekom gekündigt haben. Da war auch ein Button wo ich meinen Anschluss überprüfen konnte und eine Störung zu der Telekom melden kann. Brauche ich ja aber nicht. (Im Anhang zu sehen)
Wie soll es nun mit meinen Anschluss weitergehen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.03.2019 00:27
Wichtig: Wenn du einen neuen MIC anforderst, wird der alte MIC automatisch ungültig!
Ansonsten warte zumindest mal bis morgen früh, ob sich die Situation gebessert hat.
Nicht, dass da noch Umschaltprozesse im Hintergrund laufen...
am 07.03.2019 23:41
Das die Meldung von der Telekom kommt, ist soweit nicht weiter verwunderlich, da Vodafone in der Regel die Leitungen der Telekom anmietet. Solltest du hier noch alte Einwahldaten verwendet haben, würde dies auch nicht weiter verwunderlich sein.
Schau doch mal bitte in das Installationsschreiben von VF, ab wann der VF-Anschluß aktiv sein soll. Zur Not müsstest du einmal bei der Hotline anrufen und dir ggfs. einen neuen MIC durchgeben oder zuschicken lassen -oder- du versuchst es mal mit den "manuellen" Einwahldaten...
08.03.2019 00:07 - bearbeitet 08.03.2019 00:24
Hallo @reneromann ,
Nein, ich nutze schon die neuen Zugangsdaten von Vodafone, sonst wäre es ja sinnlos. Der Anschluss wird am 07.03.2018 eingerichtet.
Ich könnte über Mein Vodafone einen neuen Installationscode anfordern, glaube das ich ein MIC. Denkst du daran könnte es liegen.
Bei der manuellen Eingabe kann ich mich zwar verbinden, mir wird auch gesagt das die Verbindung mit dem Internet hergestellt ist, aber es geht trotzdem nicht
am 08.03.2019 00:27
Wichtig: Wenn du einen neuen MIC anforderst, wird der alte MIC automatisch ungültig!
Ansonsten warte zumindest mal bis morgen früh, ob sich die Situation gebessert hat.
Nicht, dass da noch Umschaltprozesse im Hintergrund laufen...
am 08.03.2019 00:30
Hallo @reneromann
Was für Umschaltprozesse? Das es vieleicht noch in Arbeit ist?
Wenn es bis morgen Mittag nicht geht, kann man ruhig den MIC erneut anfordern oder?
am 08.03.2019 00:45
Interne Um- und Freischaltprozesse (insbesondere bei der Telefonie).
Die laufen "eigentlich" automatisch im Hintergrund ab.
Und wenn's morgen Mittag noch nicht klappt, dann am Besten mal direkt bei der DSL-Hotline anrufen und eine Störung melden.
am 08.03.2019 10:57
@reneromannVielen Dank,
Heute um 0:10 wurde mein Anschluss vollständig aktiviert. Gut das ich noch gewartet habe.
Mfg Robert08020
am 08.03.2019 13:33
Hallo Robert08020,
freut mich, dass der Anschluss nun funktioniert.
Ich schließe den Beitrag hiermit ab.
Gruß,
Jens