DS Lite und so
Nicht anwendbar

Hallo da draußen,


Da ich hier im Forum immer wieder auf qualifizierte Kommentare stoße versuche ich es mal auf diesem Weg. Ich bin seit ca einem Jahr (wieder) unitymedia kunde und habe seit zwei Monaten das nervige Problem immer wieder keine ipv4 Adressen erreichen zu können. Ich bin mitnichten ein spezialist, verstehe aber die Zusammenhänge einigermaßen. Deswegen wollte ich einfach mal fragen ob noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte. Das Problem tritt sofort auf wenn ich meinen Repeater (avm) mit "ins Boot" hole, ansonsten funktioniert alles relativ normal. Leider ist genannter Repeater nicht ersetzbar weil Rechner und Router einfach zu weit auseinander stehen. Naja und da jetzt Techniker Nummer zwei bald vor dem Haus steht, die Achseln zucken wird und wieder gehen wird, dachte ich, ich versuche es einfach mal hier. 



11 Antworten 11
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Rimo,


welchen Router hast du denn im Einsatz? Ist das eine Fritz!Box?


Ich tippe jetzt einfach mal in Blaue: Du hast die Connectbox und der Repeater ist per IPv4 mit der Box verbunden.

Da wird das Problem liegen, da die Daten per IPv6 an der Connectbox ankommen.


Kannst du den Router nicht an eine andere Stelle stellen?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
rv112
Datenguru
Datenguru
Nachdem Repeater und Router schon behandelt werden noch ein anderer Ansatz: Dual Stack schalten lassen und dadurch wieder eine native IPv4 Adresse bekommen. 
Nicht anwendbar
Andreas, exakt richtig getippt. Leider kann ich den Router nicht umstellen, der Anschluss ist irgendwo am Ende des Wohnzimmers und der einzige in der Wohnung.. An wen wende ich mich für dual stack rv112?
Nicht anwendbar
Achso, was ich noch vergessen hatte. Ein Techniker hatte vor ca einer Woche den wie er es ausdrückte "Mutterrouter" also den eine Instanz über mir zurückgesetzt um die Adresse komplett neu zu vergeben und das hat für eine Woche gut funktioniert. Offensichtlich keine dauerhafte Lösung
rv112
Datenguru
Datenguru
Für Dual Stack musst Du Dich an die Hotline wenden. Ruhig hartnäckig bleiben, es kann sein dass man Dir sagen wird dass es sowas nicht gibt. Du musst allerdings entweder die Telefonkomfort Option, oder den Powerupload dazu buchen. Beides findest Du auch auf der offiziellen Unitymedia Seite.
Nicht anwendbar
rv112:
Für Dual Stack musst Du Dich an die Hotline wenden. Ruhig hartnäckig bleiben, es kann sein dass man Dir sagen wird dass es sowas nicht gibt. Du musst allerdings entweder die Telefonkomfort Option, oder den Powerupload dazu buchen. Beides findest Du auch auf der offiziellen Unitymedia Seite.

Klingt wie eine Lösung, zumindest wenn alles andere nicht funktioniert 😉
Ilja13
App-Professor
App-Professor

https://www.heise.de/ct/hotline/Kein-IPv6-hinter-WLAN-Repeater-1378603.html


Welchen Repeater hast du?


Einem anständigen Repeater sollte egal sein, ob ein Paket IPv4 oder IPv6, weil dieser nicht auf dem IP-Layer kommunizieren sollte.

Die Realität sieht anders aus.


Funktioniert die Vergabe der IPv6 über DHCP, wenn der PC direkt am WLAN vom Router angemeldet wird?


Hast du mal versucht IPv6 auf deinem PC zu deaktivieren?


Nicht anwendbar
Ilja:

https://www.heise.de/ct/hotline/Kein-IPv6-hinter-WLAN-Repeater-1378603.html


Welchen Repeater hast du?


Einem anständigen Repeater sollte egal sein, ob ein Paket IPv4 oder IPv6, weil dieser nicht auf dem IP-Layer kommunizieren sollte.

Die Realität sieht anders aus.


Funktioniert die Vergabe der IPv6 über DHCP, wenn der PC direkt am WLAN vom Router angemeldet wird?


Hast du mal versucht IPv6 auf deinem PC zu deaktivieren?



Ich hab den Fritz 1160. Anwählen (um mal die Software zu checken) kann ich ihn aber gerade nur indem ich den Router ausschalte. Ipv6 zu deaktivieren führt (was einigermaßen logisch für mich ist) nur zu einem komplettausfall des Internets.
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Rimo:
Ich hab den Fritz 1160. Anwählen (um mal die Software zu checken) kann ich ihn aber gerade nur indem ich den Router ausschalte. Ipv6 zu deaktivieren führt (was einigermaßen logisch für mich ist) nur zu einem komplettausfall des Internets.


Das ist nicht richtig.

Das NAT im Router hat die Aufgabe auch IPv6 Anfragen an dein Smartphone, wovon die meisten nur IPv4 können, zuzustellen. Intern im Netzwerk, hat dein Smartphone ja nur eine IPv4.


Wenn nun der Windows-PC dem Router mitteilt "ich kann IPv6", dann glaubt NAT nicht übersetzen zu müssen. Wenn dann aber eine Komponente dazwischen rumdoktort und muckt, kommt nichts an.


Stelle sicher, dass in Kapitel 11.6 beschriebene Eistellung bei Windows bezüglich IPv6 überhaupt auf DHCP steht. Falls Ja, dann versuche es zu deaktivieren.