Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2019 14:28
Habe gestern
zu meinem Vertrag Treueplus 400 die gelieferte Connect-Box ordnungsgemäß
angeschlossen. Erhalte über LAN die volle Leistung (+/- 420 Mbit), über WLAN
wird allerdings nur eine Bruchteil der Downloadgeschwindigkeit erreicht welche
ich vorher über den (noch immer integrierten) HORIZON-Receiver mit 3Play 200
hatte. Habe zwecks Test 3 verschiedene Notebooks, darunter ein Neugerät mit
optimaler Konfiguration DIREKT neben der CONNECT Box positioniert. Dennoch
beträgt der Download gemäß Speedtest nur zwischen 30 und 50 Mbit. Bei einem von
ca. 15 Testläufen wurden mal 104 Mbit gemessen. Upload bewegt sich im regulären
Bereich. Latenzwert überwiegend um 17Ms, zum Teil aber extrem hoch. Eine Etage
höher im Haus ist nur noch minimaler Download messbar. Dort war mit der HORIZON
Box immer mindestens 30 Mbit Download messbar.
Mal
abgesehen davon dass aufgrund der Vertragsumstellung zusätzlich zur bestehenden
Horizon-Box ein Splitter und die überdimensionierte und zwangsweise
freistehende Connect-Box angeschlossen werden müssen habe ich hier anstelle
eines technischen Upgrades einen echten Nachteil auch optisch (Anschluß
sichtbar im Wohnzimmer – Connect Box muss frei im Raum stehen)
Hilfreiche Tipps herzlich willkommen ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2019 15:10
Hallo Lippe-Bandit,
ja die Box sendet weiterhin ein WLAN-Signal, egal ob auf der Box das Internet genutzt wird.
Der Splitter macht aus einen DATA-Anschluss zwei Anschlüsse.
Kurz zum Hintergrund: Die Horizon baut immer eine Internetverbindung auf, dann darüber laufen die App und die Videothek und co. Diese Internetverbindung ist dann aber halt nur für die Box selbst nutzbar.
Deine Internetleitung ist auf der Connectbox geschaltet.
Um das WLAN der Horizon auszuschalten: Verbinde einen Computer per LAN-Kabel mit der Horizon. Gehe mit dem Browser auf http://192.168.192.1 Benutzername und Passwort lauten "admin". Unter dem Punkt "Wireless" kann dann das WLAN für jedes Band einzeln deaktiviert werden.
Andreas
am 04.02.2019 14:41
Hallo Lippe-Bandit,
hast du in der Connectbox für das 2,4GHz und das 5GHz Band unterschiedliche Namen vergeben? Standardmäßig haben beide Bänder den selben Namen. Ja nach Endgerät kann es daher vorkommen, dass die geringere Geschwindigkeit genutzt wird.
Zudem sollte das WLAN an der Horizon ausgeschaltet werden, damit dieses WLAN nicht stört.
Eine allgemeine Tipps zum WLAN hat Unitymedia hier zusammengestellt: www.unitymedia.de/wlan
Andreas
am 04.02.2019 14:57
wird denn von der Horizon-Box noch weiterhin ein WLAN Signal gesendet wenn nicht deaktiviert? Bin davon ausgegangen dass dort über den neuen Splitter gar kein Signal mehr ankommt ...
am 04.02.2019 15:10
Hallo Lippe-Bandit,
ja die Box sendet weiterhin ein WLAN-Signal, egal ob auf der Box das Internet genutzt wird.
Der Splitter macht aus einen DATA-Anschluss zwei Anschlüsse.
Kurz zum Hintergrund: Die Horizon baut immer eine Internetverbindung auf, dann darüber laufen die App und die Videothek und co. Diese Internetverbindung ist dann aber halt nur für die Box selbst nutzbar.
Deine Internetleitung ist auf der Connectbox geschaltet.
Um das WLAN der Horizon auszuschalten: Verbinde einen Computer per LAN-Kabel mit der Horizon. Gehe mit dem Browser auf http://192.168.192.1 Benutzername und Passwort lauten "admin". Unter dem Punkt "Wireless" kann dann das WLAN für jedes Band einzeln deaktiviert werden.
Andreas
am 04.02.2019 15:15
Warum wird das nicht generell in den Installations-Infos zum Thema gemacht?
Denke dass viele User ähnliche Probleme haben.
am 05.02.2019 15:08
Horizon WLAN deaktiviert und nun fast doppelte Leistung über Connect.
Zudem für das 2,4GHz und 5GHz Band unterschiedliche Namen vergeben. Nun kann auf jedem Endgerät erkannt werden welche Bandbreite anliegt bzw. genutzt werden kann. Bei Geräten welche beide Bänder unterstützen kann man zudem je nach Bedarf auswählen.
Werde dich als persönlichen Ratgeber hinterlegen ; )
Gruß Marko