Connect Box - WLAN Probleme
Nicht anwendbar
Hallo Community, 


wir haben seit etwa 4 Tagen das Phänomen, dass Handys (Android) und IPad ständig die Wlan Verbindung verlieren und wieder aufbauen, wieder verlieren usw.....dabei ist die Entfernung vom Router nur etwa 10m. 

Bisher gab es überhaupt keine Probleme, und von unserer Seite wurde auch nichts verändert oder verstellt. 

In den Routereinstellungen gibts ja nicht groß was zum Ändern. 


Kennt Ihr so ein Problem und habt eventuell eine Lösung?


Vielen Dank!

9 Antworten 9
Nicht anwendbar
Hallo Teebone,

wir haben seit ca. 14 Tagen exakt das gleiche Problem. Vorher hat auch alles wunderbar funktioniert. Der Support konnte/wollte uns bisher nicht helfen. Verwiesen wurde lediglich auf das Austesten und Einstellen des optimalen Kanals in der ConnectBox. Nach Stunden diverser Tests und Einstellungen habe ich ohne Erfolg frustriert aufgegeben. Wenn Du eine Lösung hast, wäre ich für ein Update hier in der Community sehr dankbar.

VG, Kai

Torsten
SuperUser
SuperUser
Habt ihr unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz vergeben?
Nicht anwendbar
Torsten:
Habt ihr unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz vergeben?

Ich von meiner Seite ja.
Nicht anwendbar
Torsten:
Habt ihr unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz vergeben?


Hallo Torsten, wir haben nichts verändert, beide SSIDs sind gleich.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Sichert mal die Einstellungen und macht dann einen Werksreset. Wenn es danach wieder funktioniert, könnt ihr die Sicherung wieder einspielen.
Nicht anwendbar
Hi Leute, 


sorry für die späte Rückmeldung.....


Also so wie es scheint gibt´s bei unserer Connect Box Probleme mit dem 2.4 Ghz Band. Wenn ich nur das 5 Ghz Band aktiviere gibt´s keine Verbindungsprobleme und - Abbrüche. Nur die Reichweite ist nicht besonders...


Sobald das 2,4 Ghz Band aktiviert wird, startet wieder das An-Aus-Problem.


Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu "reparieren"? 


LG

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das musst du wohl an den Support melden, damit das Gerät ausgetauscht wird.
Selbst kannst du da nichts tun.
Nicht anwendbar
Hallo zusammen. Selbes Problem bei mir. Connect Box stellt keine dauerhafte Wlan Verbindung bereit. Internet selbst ist konstant vorhanden per LAN, da die horizon Box problemlos läuft und keine Verbindungsausfall hat. Darauf hin hatte ich dies mehrfach dem Service gemeldet. Dieser teilte mir mit, das ich einen LAN Tarif gebucht habe und auch nur für diesen Garantie geben werden das diess Signal konstant bleibt allerdings für das WLAN keine Garantie übernommen wird. Was ist das bitte für ein Dienst. So etwas schlechtes habe ich in all den Jahren bei Telekom und Co. nie erlebt. In meinem Tarif war die connect box schließlich mitgebucht und von daher gehe ich auch davon aus das diese WLAN Nutzung funktioniert und auch die Hardware klappt. Ich bin maßlos enttäuscht von dem Ganzen Laden!
Nicht anwendbar
Hallo,

die Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor.

Mit meinem alten Cisco lief jahrelang alles stabil, umgestellt auf die Connect Box habe ich anfangs noch keine Probleme, jetzt aber seit mehreren Wochen das Problem, dass immer wieder das WLAN wegbricht. Wenn ich dann einen Reset/Strom-Reset durchführe, booted die Box, dann leuchten auch irgendwann WLAN und Internet-Symbole grün. Wenn ich dann Kleinigkeiten im Internet mache, dauert es meist nur ein paar Minuten, bis ich wieder an den ganzen Endgeräten das Ausrufezeichen am WLAN-Symbol habe. An der Connect Box leuchtet dann nur noch das weiße Licht unten, der Rest ist "tot". Dann wieder ein Rest und das Spiel beginnt erneut. 

In der Hotline wurde mir gesagt, dass mit der Verbindung alles ok ist und ich doch mal die Frequenz und den Kanal wechseln solle. Auch wurde mir dann noch der Rat gegeben, dass ich meine Endgeräte eben per LAN anschließen soll. Witzig - Schon mal ein Tablet oder Smartphone per Ethernet angeschlossen? Es wird zwar Internet zur Verfügung gestellt, aber ein WLAN kann nicht garantiert werden. Wozu habe ich denn dann die Connect Box - bestimmt nicht dafür, dass ich den Großteil meiner Geräte nicht internettechnisch nutzen kann, weil sie nun mal keinen Ethernet-Adapter haben!

Der Witz ist nur, dass ich weder per WLAN noch per LAN auf die Box komme und auch sonst keine Verbindung habe, wenn sie in diesem Zustand ist. 

Dann wurde mir noch angeboten, dass ich ein Upgrade auf eine breitere/schnellere Verbindung machen oder ja noch zusätzlich eine Fritzbox kaufen könne. Ich brauche weder ein Upgrade noch ein zusätzliches Gerät - ich bräuchte halt mal generell eine Verbindung, und zwar eine stabile, die nicht nur 5 Min. hält. 


Mal einen guten Moment erwischt, habe ich die Netzwerkdiagnose laufen lassen und habe dann die Meldung "Es befinden sich Geräte in Ihrem kabelgebundenen Netzwerk, die Ihre lokalen Verbindungen einschränken könnten." Darüber hinaus habe ich unter "Verbundene Geräte" eine Liste von 4 Geräte, die angeblich per Ethernet angeschlossen sind. Komisch nur, dass allein 3 Geräte davon über gar keinen Ethernet-Anschluss verfügen (Tablet, Handy etc.).


Hat hier jemand eine Idee, wie ich die WLAN-Probleme gelöst bekomme und was diese komische Meldung und Anzeige der "Ethernet-Geräte" soll?


Besten Dank vorab!