abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 - Routerproblem oder Netzstörung
charlie3380
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Welchen Vertrag hast Du? - CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Fritz!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? - Geschwindigkeit zu gering , teilweise gar keine Verbindung , Router startet neu
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN + WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung - vermutlich seit Firmware Update auf 07.12 und/oder seit Umstellung auf CableMax 1000
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Messung der Leitung bis zum Router / Firmware Update FritzBox auf 07.13

 

 

 

01.jpg03.jpg02.jpg04.jpg05.jpg

 

Hallo!

 

Ich hatte gerade einen ellenlangen Text geschrieben über meine Probleme und den Anrufen bei der Vodafone Hotline. Als ich dann auf Absenden gedrückt habe kam "Authentifizierungfehler" oder so was ähnliches (wahrscheinlich war zwischendurch das Signal der FritzBox mal wieder weg) und der ganze Text war flöten.

Deshalb das ganze nochmal in Kurzform

Sonntag Anruf bei der Hotline - erkläre das ich seit Umstellung vom alten Gigabit Tarif in den CableMax 1000 Tarif (is ja günstiger) und dem Firmware Update der FritzBox auf 07.12 Probleme mit der Geschwindigkeit habe.

Vorher hatte ich zwischen 600 und 900 Mbit jetzt permanent unter 100 Mbit . Router startet ab und an neu, manchmal liegt gar kein Signal an usw.

Ein netter kompetenter Mitarbeiter bot mir an die Firmware erneut aufzuspielen da es sich wohl um ein Routerproblem handelt. Mitten im Gespräch startet mein Router neu - Telefonat aprupt beendet.

Zweiter Anruf eine Frau am Telefon - nach meiner Schilderung des ersten Gespräches meint Sie "dann hat er das Update wohl in die Wege geleitet " und  " ich schicke ihnen mal einen Link an ihre Mailadresse das lesen sie sich mal durch und arbeiten das ab. Ich erklärte Ihr das ich nun schon alles probiert habe von Werksreset über Kabeltausch nur ein Endgerät angeschlossen usw. und das die volle Bandbreite ja vorher auch schon anlag.

Also einen dritten Anruf - der Herr bestätigte mir das ein Ticket vorliegt ein Techniker wird in den nächsten 24-48 Stunden meine Leitung bis zum Router durchmessen und sich melden wenn er ein Problem feststellt.

Mittwoch nächster Anruf bei der Hotline.

Leitung sei bis zum Router in Ordnung Problem liegt wohl an der FritzBox. Die Firmware soll neu aufgespielt werden wenn das nicht hilft muss der Router getauscht werden. Er will sehen das er den Vorgang beschleunigen kann, inerhalb 12 Stunden sollte das geschehen sein.

Eine halbe Stunde später war die Firmwareversion 07.13 auf meiner Fritzbox.

Resultat immernoch unter 50 Mbit im Down unter 10 Mbit im Upload. Werksreset etc. keine Besserung.

Heute Anruf bei der Hotline um Austauschrouter zu beantragen.

Der Vodafone Mitarbeiter erklärt mir das Ticket wäre geschlossen da im meinem Gebiet eine Netzstörung vorliegen würde da könne er im Moment auch nichts machen.

Er bot mir noch eine Gutschrift an und ich müsste halt abwarten.

Wenn es tatsächlich eine so lange Störung gibt warum steht da nirgens was auf den einschlägigen Seiten?

Warum wissen die anderen Mitarbeiter nichts von dieser Störung?

Und zuguterletzt - in unserem Haus gibt es zwei Leitungen. Eine zu mir in die obere Etage und eine zu meinem Bruder in die untere Etage . Mein Bruder hat auch den CableMax 1000 Tarif, die normale Leihbox und die volle Bandbreite!  Und das trotz "Netzstörung" Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Was nun . . .

 

11 Antworten 11
charlie3380
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch einmal konkret gefragt. Ist es möglich wenn von einem Hausanschluss zwei Leitungen abgehen, beide mit CableMax Tarif.

Das auf einer Leitung die volle Bandbreite genutzt werden kann - und auf der anderen Leitung von gar nichts bis max. 70Mbit erreicht wird, was laut Vodofone Mitarbeiter an einer Netzstörung liegen soll.

 

Schade - manch einer  bekommt einen Techniker nach dem anderen ins Haus geschickt weil er "leider" nur 500 statt der gebuchten 1000Mbit erreicht.

Aber viele Kunden die nach der Umstellung auf CableMax nicht mal mehr 50Mbit haben, erhalten weder Hier - noch in der Hotline Hilfe.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi charlie3380,

 

ich beantworte Dir gleich als erstes Deine letzte Frage: Das ist so nicht möglich. Wenn eine Netzstörung vorliegt, dann müsste auch der Anschluss Deines Bruders betroffen sein.

 

Schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer.

 

Lass eine Rückmeldung hier, wenn Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

Vielen Dank für deine Antwort. PN ist unterwegs.

 

1.JPG2.JPG3.JPG

Wenn es mal gut läuft bekomme ich auch 70Mbit Download . Beim Upload siehts noch schlechter aus.

Zudem bricht die Verbindung  alle Nase lang komplett ab und funktioniert erst nach Neustart des Routers wieder. Ich bin über jeden Tip dankbar.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo charlie3380,

 

Deine Störung wurde an eine Auslastung am Abend angehangen. Allerdings sagst Du ja, die Störung ist dauerhaft. Das passt dann so nicht zusammen.

 

Ich habe mir die Leitung mal direkt angeschaut und die Werte passen vorne und hinten nicht. Das sollte sich mal ein  Techniker vor Ort anschauen. Wenn das in Ordnung ist und der Kollege mit Dir an die Anlage kommt, schick mir bitte eine PN mit einer Rufnummer zur Terminvereinbarung.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mittlerweile reicht ein Neustart auch nicht mehr aus - ich muss den Router vom Strom nehmen (manchmal auch zweimal, wenn beim Neustart das erste Lämpchen nur permanent blinkt ). Dannach habe ich dann für eine halbe

bis anderthalb Stunden eine Verbindung mit der oben genannten Bandbreite.

 

1.PNG

 

 

2.PNG

 

Und so sieht die Ereignisanzeige über den Tag aus wenn ich auf der Arbeit bin. Das ist nur ein kleiner Auszug - zwischendurch wird die Internetverbindung hergestellt und wieder getrennt und wieder hergestellt . . .

 

Hallo Moni

Ist meine Tel.Nr. angekommen? Bisher hat sich noch niemand bei uns gemeldet.

Ich schicke vorsichtshalber meine Daten noch einmal per PN wenns recht ist.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo charlie3380,

 

ich habe den Auftrag für den Techniker erstellt, Du wirst zur Terminabsprache angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!