CableMax 1000 Packetloss (vorher bei 400mbit ebenfalls)
burnz0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Ping bzw. mit Spikes und deutlichem Paketverlust. Das Problem tritt wie so häufig deutlich stärker am Abend auf.  Spiele, wie in meinem Fall CS:GO, werden dadurch unspielbar. Ich würde mich freuen, wenn dafür schnell eine Lösung gefunden wird.

Das war definitiv noch nicht immer so, sondern tritt erst seit einigen Wochen auf und das auch schon vor der Vertragsumstellung. Ich hatte gehofft, dass sich das Problem durch die Umstellung vielleicht in Luft auflöst, da der Router getauscht wurde und die Bandbreite erhöht wurde. Leider war dem nicht so.

Es folgen ein Screenshot von PingPlotter zu google.com und zu einem Faceit-Server (CS:GO), wo ich die beschriebenen Probleme am deutlichsten bemerke. 

pingplotter-csgo.PNGpingplotter-google.PNG

Edit:

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) : CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): FB 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Direkt per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ende letzten Jahres, vorwiegend abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

signalwerte.PNG

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine. 

LG,

burnz0

28 Antworten 28
burnz0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Morgens und mit einem 2,5s-Intervall (scheint weniger PL zu provozieren), sieht das ganze übrigens so aus:

pingplotter-csgo-morgens.PNGpingplotter-google-morgens.PNG

LG,

burnz0

Martin59
Moderator:in

Hallo burnz0,

bemerkst Du denn noch weitere Störungen oder nur die Spikes?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
burnz0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Teilweise Verbindungsabbrüche, aber hauptsächlich der Paketverlust und die Spikes. 

pRo-Marco

Hi burnz0,

merkwürdig ist halt, dass er PL ja schon auf dem Weg zum Modem auftritt. Ein Switch oder etwas in der Art ist nicht dazwischen?

Ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

das finde ich auch sehr merkwürdig. Der PC ist direkt per 3m CAT 7 Kabel an der FB angeschlossen.

Morgen 14 Uhr kommt bereits ein Techniker bei mir vorbei. Ich melde mich dann morgen oder übermorgen mit den Ergebnissen und ob es tatsächlich geholfen hat.

Danke schon mal für die Mühe.

LG

burnz0

pRo-Marco

Hi burnz0,

okay, dann warten wir auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi pRo-Marco,

ich habe dasselbe Problem. Habe die Gigabit Leitung von Vodafone (bzw. Unitymedia) und zwischen 2-8% Packet loss spikes in mehreren Anwendungen, könnte ich dir auch eine PN schicken?

LG

Jan

Hi Marco,

er war da und hat die Signalwerte eingepegelt. Heute Abend weiß ich dann, ob es eine Besserung gebracht hat.

LG

burnz0

Hi Marco,

leider hat es das Problem nicht gelöst. Es besteht weiterhin. 

LG

burnz0