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am 22.05.2020 22:01
Servus, ich habe folgenden Tarif:
Anmerkung: Probleme bestehen auf mehreren PC´s und alle sind mit Kabel verbunden, alle Kabel sind mindestens cat5e Kabel.
Meine Internetqualität ist seit dem Umstieg von Unitymedia Fly400 auf Vodafone grottig. Ich rede hier von Qualität, sprich Netzstabilität. Nicht Speed, Speed ist soweit okay! Leider hab ich diesen Umstand beim Wechsel auch nicht auf dem Schirm gehabt und dachte sowas wäre heutzutage kein Problem mehr.
Ich habe wie viele andere auch Packet Loss, Rubberbanding, Ping Spikes und Verbindungsprobleme. Onlinespiele sind unspielbar! Also falls das hier ein potenzieller Wechsler liest, wechsel bloß nicht zu Vodafone, ich bereue es jetzt schon 😉
Wobei ich als Ex Unitymedia Kunde auch nicht wirklich die Wahl hatte.
Jedenfalls hab ich im ersten Schritt versucht die Packet Loss Probleme mit Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack in den Griff zu bekommen. Ist leider nur minimal besser geworden, Onlinespiele sind trotzdem weiterhin unspielbar und ich muss dank Powerupload jetzt auch noch 2,99€ mehr im Monat bezahlen. Ich wollte guten Willen zeigen, aber eigentlich ist es komplett schwachsinnig, ich soll mehr bezahlen weil Vodafone seine Leistung nicht erbringen kann. Ich sollte eher meine Zahlungen kürzen, was ich auch machen werde wenn das Problem nicht behoben wird.
Der Support sagte mir dann das es wahrscheinlich an den Spieleservern liegt, das kann ich jedoch zu 100% ausschließen, da meine Kollgen mit Telekom keine Probleme haben. Und auch Leute in den Spielechats bestätigen das Sie keine Probleme haben.
Ein weiteres Argument vom Supportmitarbeiter war eine Vodafone Netzauslastung wegen Corona. Das kann ich nicht beurteilen, ich weiß jedoch das meine besagten Probleme schon sehr lange bestehen, auch schon lange vor Corona. Daher glaube ich das es sich hier auch nur um eine weitere Ausrede handelt. Im Endeffekt kann es mir als Laie auch völlig egal sein, ich bezahle für eine Leistung und ich möchte das die erbracht wird, wie auch immer. Wenn Ihr zu hohe Netzauslatung habt, hört auf Gigabit Verträge rauszuahuen und seht zu das eure Netze stabil sind meine Güte! Wie gesagt, ich bezweifle stark das es auch nur im entferntesten etwas mit Corona zu tun hat, ansonsten würde ich hier Einsicht zeigen. Ich wollte unvoreingenommen sein, obwohl ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit meinem Vodafone Handyvertrag habe, aber irgendwie ergibt sich da ein Muster. Die Netzqualität von Vodafone scheint brutal beschi... zu sein.
Ich habe mich natürlich auch selber auf Recherche im Internet begeben und etliche Foreneinträge und sogar Youtubevideos über genau meine Probleme gefunden, die Probleme sind Vodafone also schon lange bekannt! Beweislast für eine außerordentliche Kündigung wäre somit sehr leicht zusammenzutragen. Schreiben mit Frist geht dieses Wochenende raus.
Es ist immer wieder die Rede davon das die Vodafone Station nichts taugt und man sich eine Fritzbox besorgen soll. Es kann aber nicht sein das ich jetzt auch noch das Komfortpaket für 4,99€/Monat inklusive Fritzbox buchen soll nur weil der Standard Router für die Tonne ist. Zudem kann Vodafone momentan gar keine Fritzboxen liefern und ich brauche die Komfortoptionen nicht. Ich werde mir außerdem keine eigene Fritzbox für 260€ kaufen nur um Fehler für Vodafone zu beheben.
Um es nochmal klar zu stellen, mir ist egal woran das Problem liegt, es ist nachweislich schon sehr lange ein Problem und ich habe auch mehrere Leute im Bekanntenkreis mit besagtem Problem. Ich möchte das dieses Problem wie auch immer behoben wird und ich endlich wieder stabiles Internet habe! Bitte nehmt euch der Sache an oder ich wechsel wohl oder übel ins veraltete und langsame Telekom Netz, das ist jedoch wenigstens stabil.
Ich habe zusätzlich noch meine Routerpegel, Google Pingplotter mit hohen Ping Spikes und eine Erklärung zu den Pegeln wie sie normal sein sollten angehängt. Ich glaube mein OFDM Wert ist nicht in Ordnung.
am 26.05.2020 01:54
Genau so sieht es aus, vor allem wenn man sieht das es weniger als eine Handvoll alternativen gibt die allesamt sau teuer sind ist die Vodafone Station ein fail.
AVM FRITZ!Box 6660 Cable - 230€
AVM FRITZ!Box 6591 Cable - 250€
TC4400 - ca. 170€ (aufgrund Specs für mich nicht zu gebrauchen)
Gibt wohl noch DOCSIS 3.1 Amirouter, aber unnötig zu erwähnen.
Ich und mindestens 90% der Gigabit Kunden brauchen die Geschwindikeit nicht, klar man ist so zu sagen Betatester für DOCSIS 3.1, aber wäre schön wenn man mir das mal vorher gesagt hätte. Würde gerne Speed gegen Stabilität tauschen bitte :smile:
am 26.05.2020 10:12
am 26.05.2020 11:36
Du bezahlst definitiv nichts für die VS, sie ist ein kostenfreies Leihgerät. Du bezahlst nur für den Vertrag. Das ist keine Ansichtssache, sondern Tatsache.
Solltest du ein besseres Gerät haben wollen mit mehr Funktionsumfang, musst du dafür extra zahlen. So ist das nun mal. Steht doch auch alles ganz klar in den AGB‘s.
am 26.05.2020 12:09
Dutchman:Du bezahlst definitiv nichts für die VS, sie ist ein kostenfreies Leihgerät. Du bezahlst nur für den Vertrag. Das ist keine Ansichtssache, sondern Tatsache.
Solltest du ein besseres Gerät haben wollen mit mehr Funktionsumfang, musst du dafür extra zahlen. So ist das nun mal. Steht doch auch alles ganz klar in den AGB‘s.
Das sieht die Rechtssprechung schon etwas anders. Tarif und Leih-Router bilden ein Bundle mit allen Vertrags- und Gewaehrleistungsanspruechen. AGB's hebeln nicht das Verbraucherrecht aus.
Im vorliegenden Fall geht es nicht um mehr Funktionsumfang sondern um die volle Gebrauchstuechtigkeit des angebotenen Paketes aus Tarif und Vodafone Station gemäss Leistungsbeschreibung.
Die Rechtsaufassung in den Firmenzentralen (siehe gestriges VW-Urteil) ist nicht immer Deckungsgleich mit geltenden Recht.
am 26.05.2020 12:43
CE38:Dutchman:Du bezahlst definitiv nichts für die VS, sie ist ein kostenfreies Leihgerät. Du bezahlst nur für den Vertrag. Das ist keine Ansichtssache, sondern Tatsache.
Solltest du ein besseres Gerät haben wollen mit mehr Funktionsumfang, musst du dafür extra zahlen. So ist das nun mal. Steht doch auch alles ganz klar in den AGB‘s.
Das sieht die Rechtssprechung schon etwas anders. Tarif und Leih-Router bilden ein Bundle mit allen Vertrags- und Gewaehrleistungsanspruechen. AGB's hebeln nicht das Verbraucherrecht aus.
Im vorliegenden Fall geht es nicht um mehr Funktionsumfang sondern um die volle Gebrauchstuechtigkeit des angebotenen Paketes aus Tarif und Vodafone Station gemäss Leistungsbeschreibung.
Die Rechtsaufassung in den Firmenzentralen (siehe gestriges VW-Urteil) ist nicht immer Deckungsgleich mit geltenden Recht.
Du kannst uns allen hier bestimmt mal schnell das verabschiedete Gesetz zu deiner Rechtsauffassung bekannt geben? Damit wären die Probleme tausender Kunden ja zweifelsfrei geklärt...
Apropos VW: Die haben hier nichts mit VF zu tun! Bitte nicht immer Äpfel und Birnen in einen Korb schmeißen.
Persönliche Rechtsauffassungen sind immer schwierig, da die persönlicher Natur sind und nichts mit den tatsächlichen Rechtsansprüchen zu tun haben.
Da es sich hier aber nicht um ein Rechtsberatungsforum handelt, beende ich meinen Beitrag hier.
am 26.05.2020 13:12
Nun, bevor ich meinen Beitrag tatsächlich beende, da er hier in die komplett falsche Richtung geht, nur noch eines:
@CE38 Leider schmeißt Du erneut alles (BGB, AGB, Richterrechte und Verbraucherrichtlinien) in einen Topf, was nicht zusammen gehört. Das sagt mir, dass Du nicht vom Rechtsfach bist. Deswegen mein gutgemeinter Tipp: Unterscheide zwischen persönlichen Auffassungen zu Deinen von Dir vermuteten Rechtsansprüchen und den durch Gesetze klar beschriebenen Rechtsansprüchen. Schreibe dies klar, damit die anderen Leute nicht denken, dass es auf einmal irgendwelche Gesetze gäbe, die Du uns ja bisher auch nicht klar benennen konntest.
Es gibt im deutschen Rechtsraum bisher kein allgemein gültiges Gesetz, dass den von Dir vermuteten Rechtsanspruch abbildet. Wenn es das gäbe, würden hier nicht so viele Leute immer wieder dieses Problem aufwerfen. Dann wäre die Rechtslage nämlich klar, sogar für VF.
am 26.05.2020 14:04
Nun, bevor ich meinen Beitrag tatsächlich beende, da er hier in die komplett falsche Richtung geht, nur noch eines:
@CE38 Leider schmeißt Du erneut alles (BGB, AGB, Richterrechte und Verbraucherrichtlinien) in einen Topf, was nicht zusammen gehört. Das sagt mir, dass Du nicht vom Rechtsfach bist. Deswegen mein gutgemeinter Tipp: Unterscheide zwischen persönlichen Auffassungen zu Deinen von Dir vermuteten Rechtsansprüchen und den durch Gesetze klar beschriebenen Rechtsansprüchen. Schreibe dies klar, damit die anderen Leute nicht denken, dass es auf einmal irgendwelche Gesetze gäbe, die Du uns ja bisher auch nicht klar benennen konntest.
Es gibt im deutschen Rechtsraum bisher kein allgemein gültiges Gesetz, dass den von Dir vermuteten Rechtsanspruch abbildet. Wenn es das gäbe, würden hier nicht so viele Leute immer wieder dieses Problem aufwerfen. Dann wäre die Rechtslage nämlich klar, sogar für VF.
am 28.05.2020 06:34