Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2021 00:17
Hallo!
Seit Nov. 2020 umgestellt von 500 Mbit/s auf 1000 Mbit/s. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Downloadrate immer sehr viel niedriger ist, als das Minimum von 50%. Also nachgemessen: unterirdische Werte! Die Leitung ist sehr gut eingepegelt und lt. FritzBox ist mit 1000 Mbit/s synchronisiert. Leider ist es hier immer sehr langsam.
Ich habe Vodafone angeschrieben. Mal sehen, ob sie es innerhalb von 14 Tagen behoben bekommen. Falls nicht, werde ich ggf. von meinem Recht auf Sonderkündigung wegen Nichterfüllung in Anspruch nehmen müssen.
Siehe auch: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-w...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2021 19:29
am 09.02.2021 00:43
Kann ich zwar immer nicht nachvollziehen, warum man nicht erstmal reparieren und prüfen lässt, falls mal eine Störung auftritt, sondern sich im ersten Schritt überhaupt mit Kündigung oder Weggehen beschäftigt, aber das scheint so ein typischer Reflex zu sein. Erstmal schimpfen statt helfen zu lassen. Für genau solche Störungen hat Vodafone doch ne Reparaturabteilung.
Wie auch immer. Hast Du denn einfach mal einen LAN-Speedtests gemacht (um festzustellen ob und wann tatsächlich eine Einschränkung vorliegt, und wenn ja, ob Sie im Vodafone- oder Deinem Einflussbereich liegt) und Deinen Anschluss checken lassen?
am 09.02.2021 01:06
Guten Tag Herr Beyer,
leider kann ich nicht verstehen, wie man Kunden in einem öffentlichen Forum versucht, als dumm abzustempeln. Aber das scheint so ein typischer Reflex zu sein. Und ohne zu schimpfen, kann man wohl kaum erwarten, dass sich etwas ändert.
Natürlich habe ich Speedtests gemacht. Sogar mit der Software der Bundesnetzagentur. Die Auswertung kommt per Post. Vielleicht gelingt es der "Reparaturabeilung" ja diesmal die Behebung des Problems. Da ich nicht guter Hoffnung bin, dass dies tatsächlich geschehen wird, sehe ich mich natürlich nach einem anderen Anbieter um.
Ich habe ein Produkt gebucht, das die Mindestanforderungen in keinem einzigen Messpunkt erfüllt. Das ein Kunde, der für dieses Produkt Geld bezahlt, erwarten darf, dass es das Mindestmaß erreicht, sollte selbst einem sehr großen Unternehmen bewusst sein.
Noch etwas zum Anschluss: Der ist sehr gut eingemessen. Mehrfache Besuche von Technikern haben das erreicht. Was die Techniker am Anschluss nicht machen können: Ihre Backbone-Infrastruktur aufmotzen, damit in diesem shared medium (Koaxkabel) die Kunden bekommen, was sie bestellt haben und wofür sie sogar Geld hergeben. Ach ja: Wenn ich ein Traceroute laufen lasse, habe ich astronomischen Packetloss. Das hat die "Reparaturabteilung" bis heute nicht hinbekommen. Na ja.
Noch etwas zu mir: Ich habe einige Freunde, die sich sehr viel besser als ich mit der Technik auskennen und die haben mir bestätigt, dass der Durchsatz sehr schlecht ist.
Ich bin ja noch Kunde und wenn sie mir annehmbare Datenraten zur Verfügung stellen können, bleibe ich es wohl auch.
Grüße!
09.02.2021 11:54 - bearbeitet 09.02.2021 11:59
Nun ja, eine normale Abfolge ist Störung -> Störungsmeldung -> Behebung. Ganz einfach. Warum man dann an 2. Stelle gleich moniert, bevor überhaupt irgendwas behoben werden kann, versteh ich halt nicht richtig.
Sory, dann ist das falsch rüberkommen. Es ging nicht um abstempeln, sondern darum, dass Vodafone natürlich entsprechende Informationen braucht um eine Störung beheben zu können, und das nunmal in der Mehrheit der Fälle so ist, dass ein Fehler nicht im Einflussbereich von Vodafone liegt. Daher macht eine gute Bestandsaufnahme Sinn.
"Ich habe ein Produkt gebucht, das die Mindestanforderungen in keinem einzigen Messpunkt erfüllt. Das ein Kunde, der für dieses Produkt Geld bezahlt, erwarten darf, dass es das Mindestmaß erreicht, sollte selbst einem sehr großen Unternehmen bewusst sein."
Richtig, bestreitet ja auch keiner - dafür meldet man Vodafone einen Fehler, am besten auch nicht per Post, weil das dann ja nochmal mindest 10 oder 14 Tage länger dauert, welcher dann behoben wird. Ich verstehe also das Problem nicht. Oder Vodafone teilt halt mit wie oder mit welchen Alternativen eine Lösung zu erzielen ist. Oder Vodafone findet heraus, dass eine Auslastungsstörung vorliegt und teilt dann entsprechende weitere Vorgehensweisen mit. Ganz klar, ganz einfach, da ist kein ominöses böses Vodafone immer Spiel welches versucht das Internet ganz schlecht zu machen.
Ich hatte über 3 Tage mal eine per Speedtest gemessene etwas langsamere LAN-Verbindung. Kurz angerufen, Vodafone-Speedtestdaten wurden automatisch eingelesen, Fehler sofort erkannt, behoben, ging wieder. Käme gar nicht auf die Idee, da irgendwas ausgedrucktes mit der Post zu schicken, mich vorher aufzuregen, auf Beantwortung oder Rückfragen zu warten etc. Aber sieht und macht halt jeder anders. Ich mach es mir immer möglichst einfach, damit sowas schnell behoben werden kann.
Beste Grüße.
am 09.02.2021 18:11
Sind Sie Mitarbeiter bei Vodafone oder einer beauftragten Firma?
am 10.02.2021 10:41
Nein, ich bin ganz normaler Kunde und Teilnehmer im Forum.
am 10.02.2021 16:41
Dafür spielen Sie sich hier aber ganz schön auf und es ist nicht die Aufgabe von Kunden für Kunden beim Service anzurufen.
Ich habe hier nicht alle Details aufgeschrieben. Ich habe mit Vf schon einige Male Kontakt gehabt. Probleme beheben können die nicht. Eine technische Umstellung vor einigen Wochen hätte auch etwas verbessern sollen. Hat es nicht. Also verlasse ich mich garantiert nicht darauf, dass es "hoffentlich" im Sommer etwas wird. Wenn die 1Gb nicht schaffen, sollten sie es nicht anbieten!
Dieses Forum ist sowieso nur dafür da, um die Kunden lange zu beschäftigen. Würden diese nämlich ihre Rechte in Anspruch nehmen, wie ich es mache, dann hätte Vf ein Problem.
Wenn Vf von den Problemen weiß, müssten sie mir von sich aus den Rabatt anbieten und bei mir nachfragen, ob das Problem noch besteht.
Wenn Vf zig Wochen benötigt, meinen Brief zu bearbeiten, ist das deren Pech. Dann komme ich ganz einfach aus dem Vertrag raus. Dann gehe ich woanders hin. Bekomme da das, was ich bestelle. Zumindest nicht so schlecht, wie bei mir!
Dass ich mich auch noch vor anderen Kunden rechtfertigen soll, ist eine Zumutung. Zu kritisieren, wie ich vorgehe, steht Ihnen überhaupt nicht zu!
Dass sich Vf auf diesen Thread noch nicht gemeldet hat, bestätigt meine Einschätzung, dass denen dieses Forum am **piep** vorbei geht.
am 10.02.2021 18:40
Danke für Deine Ansichten. Nun ja, es sind nur Empfehlungen um Deine Anliegen schnellstmöglich zu lösen - kannst Du annehmen, musst Du aber nicht. Ich wähle zumindest immer die Wege, die mir am schnellsten helfen – ich habe nämlich keinen Nerv ellenlang auf postalischem Wege zu kommunizieren und hab meine Probleme immer gerne zeitnah gelöst 😉
Viel Erfolg!
am 17.02.2021 13:11
Hi nudgenudge,
es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. ![]()
Damit ich mir einen genaueren Überblick verschaffen kann, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Am Besten gibst Du mir hier kurz Bescheid sobald Du das erledigt hast. Dann schaue ich sehr gern in meine Systeme und nehme gegebenenfalls ein Ticket auf.
Liebe Grüße
R4mona
am 17.02.2021 18:55
Ich habe bereits per Post, E-Mail und Webformular Kontakt aufgenommen.