Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2021 17:56
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit einer teilweisen langsamen Internetverbindung inkl. Abbrüchen und langsamen Upload.
Vertrag: CableMax 1000
Router: Fritz!Box 6591 Cable
Leih-Gerät: ja
Fehler: langsamer Upload, langsame Einzelverbindungen (siehe Screenshot) inkl. Abbrüchen bzw. kurzen Störungen
Verbindung: LAN Kabel
Betriebssystem: Windows 10
Zeit der Störung: unabhängig von der Tageszeit
Ich habe bereits die Verkabelung geprüft und testweise getauscht. Ebenso habe ich meinen PC direkt an den Router angeschlossen, normalerweise ist ein 1GBit Switch zwischengeschaltet.
Auch ein Werksreset der Fritz!Box brachte keine abhilfe.
Anbei die Screenshots der Speedtests, erst Multi Connections, danach Single Connection.
Zuletzt noch einige Screenshots der Kabelkanaäle aus der Fritz!Box.
Hoffe auf baldige Lösung,
Gruß Lars
am 09.02.2021 10:40
Guten Tag,
leider noch keine Rückmeldung? Schade.
Ich habe nochmal einen weiteren Speedtest mit Multiconnections gemacht.
am 12.02.2021 11:04
Hi dragsteal,
das scheint ein Rückwegstörer zu sein und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 12.02.2021 11:15
Danke für die Rückmeldung, die private Nachricht ist raus.
am 16.02.2021 09:04
Hallo dragsteal,
die Schwankungen in der Modulation werden durch eine zu zeitweise hohe Auslastung verursacht. Seit dem 13.02. wurde der Bereich teilentlastet. Tritt das Problem weiterhin massiv auf?
Gruß Fred
am 17.02.2021 21:54
Guten Abend,
das Problem tritt weiterhin auf.
Jedoch auch sehr starkt schwankend, je nach Testserver. Aber bei keinem wird die maximale Geschwindigkeit bei Single Connections erreicht.
Ebenso schwankt der Upload auch sehr stark.
Gruß
Lars
am 19.02.2021 16:43
Hi dragsteal,
ist das auf eine bestimmte Zeit festgelegt oder passiert das ganztags? Gibt es auch Zeiten, in denen die Bandbreite voll anliegt?
Viele Grüße
Marco
am 24.02.2021 23:08
Guten Abend,
für Multi Connections scheint die Bandbreite nun voll anzuliegen.
Jedoch sind Single Connections noch immer ein großes Problem. Egal zu welcher Tageszeit.
Gruß
Lars
am 26.02.2021 16:05
Hey,
kannst Du bitte schauen, ob´s jetzt besser läuft?
VG Wallace
am 26.02.2021 16:16
Guten Tag,
wie ich soeben feststellen musste, habt ihr soeben ein Update der Fritz!Box vorgenommen.
Ein wenig unpassend ist das natürlich schon, während man gerade das Internet nutzt, um zu Arbeiten und ggf. telefoniert und dann plötzlich alles tot ist...so ganz ohne Warnung.
Naja, seis drum.
Das Problem mit langsamen Single Connections besteht jedoch weiterhin, auch jetzt gerade aktuell.
Gruß Lars