CI+ Modul oder Smartcard defekt?
majorjaba
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit treten beim Kabelfernsehen digitale Klötzchenbildung und Tonaussetzer auf. Dies betrifft ausschließlich die privaten HD-Sender! Ein Ticket wurde bereits von vodafone bearbeitet und ein Techniker hat sich den Kabelanschluss angesehen. Alles soweit ok. Die Aussetzer treten jedoch weiterhin auf. 

Nun habe ich als nächste Fehlerquelle entweder das CI+-Modul oder die Smartcard im Auge. Könnte hier ein Austausch seitens vodafone veranlasst werden?

Vielen Dank vorab.

37 Antworten 37
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das CI+ Modul oder die Smartcard hat nichts mit einer Klötzchenbildung zu tun. Da hilft ein Austauschausch auch nicht weiter.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Was soll dann die Fehlerquelle sein?

z.B. das Antennekabel. Hatte ein ähnliches Problem. Habe mir dann eines mit einer besseren Abschirmung zugelegt, dann war das weg.

Gruß Kurt

Das war bereits der 1. Versuch meinerseits, diese Fehlerquelle auszuschließen. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe jetzt eins mit hoher Abschirmung. Der Techniker von vodafone meinte, das ist auch ein qualitativ hochwertiges Kabel.

Was hast du den für ein CI+ Modul?

Gruß Kurt

Schau mal auf das Foto im Anhang.

@majorjaba@  schrieb:

Habe jetzt eins mit hoher Abschirmung. Der Techniker von vodafone meinte, das ist auch ein qualitativ hochwertiges Kabel.

Hm, meint der Techniker. Hohe Abschirmung ist zwar in Ordnung, aber nicht alles, was ein Kabel ausmacht.

Auch ein falsches verlegen kann Probleme verursachen. Scharfe Knicke im Antennenkabel, Kabelschellen die das Kabel quetschen, alles nicht so optimal.

Die Karte würd ich aus schließen, das Modul nicht unbedingt.

Weil z.B. Das Erste HD und das ZDF HD ja unverschlüsselt sind, demzufolge mit dem Modul nichts zu tun haben.

Zu hohe Signalstärke?

Was für einen TV hast du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ist schon ein älteres Modell.

Aber ich denke nach wie vor, dass die Klötzchenbildung etwas mit dem Signal zu tun hat.

Aber vielleicht kann dir da ja noch wer anders helfen.

Gruß Kurt

@majorjaba@  schrieb:

Schau mal auf das Foto im Anhang.

Ach du grüne Neuen, die gibt es ja auch noch, allerdings mußte man die sich selber kaufen.

Die Modulsoftware dürfte nicht aktuell sein.

SMiT CI+Modul , besorg dir dieses das passt zu deiner G09 Karte, dann berichte obs was gebracht hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57