[Bridge Mode] Modem startet immer gegen 2 Uhr morgens neu
TheNewman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

als ich den Bridge Mode im Vodafone MeinKabel eingeschaltet hatte, funktionierte alles wie gewollt. Nach ca. einer Woche fing das Modem an sich immer gegen 2 Uhr und 3 Uhr morgens neuzustarten. Mittlerweile startet es nur noch gegen 2 Uhr morgens neu - aber immer selbe Uhrzeit.

Ich habe nun alles im MeinKabel durchsucht, finde jedoch keine Option um diesen Neustart abzuschalten. Durch den Bridge Mode kann ich mich auch nicht auf das Modem draufschalten.

Das Modem scheint um diese Uhrzeit immer komplett neuzustarten! Alle LEDs gehen aus und das @-Zeichen fängt an zu blinken.

Handelt es sich hierbei um eine Störung oder kann man diesen Neustart deaktivieren?

Vielen Dank

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in

HAllo TheNewman,

wie schaut es ohne Bridgemode aus? Startet dann die Box auch neu? Ist es immer Punkt 2 Uhr?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

habe Sonntag mal den Bridge Mode deaktiviert und das Resultat war leider ein erneuter Neustart.

Ich habe die Ausfallzeiten aufgeschrieben, wann dieser Neustart des Modems erfolgte. Diese Zeiten sind sehr genau, da ich währendessen immer in einem Online-Spiel oder TeamSpeak war.

Die  Minuten variieren nur leicht, mein Router ist dabei permanent an und ich konnte zu den Ausfallzeiten auch direkt ohne Probleme auf den Router zugreifen. Lediglich das Modem scheint einfach komplett neuzustarten.

Donnerstag: 02:17 und 03:27
Freitag: 02:24
Samstag: 02:26
Sonntag: 02:25
Monatag (heute): 02:26
Nur Donnerstag war um 3 Uhr ein erneuter Neustart gewesen, sonst nicht.
Der Neustart dauerte immer 4 - 5 Minuten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Klassisch wenn HF seitig das Signal nicht ganz in Ordnung ist. Das hat nichts mit Bridge Mode oder sonst etwas zu tun.

Kannst ja gerne einmal deine Signalpegel posten.
Moni_GK

Hallo TheNewman,

ich kann mir die Verbindung gerne mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

@seelo2010Danke für deine Info, leider kenne ich mich nicht so gut mit dem Koaxialnetzwerk aus, daher weiß ich nicht genau, welcher Wert für den Signalpegel steht, bzw. wo ich den genau finden kann. Gibt es da ungefähre richtwerte, welche Werte gut und schlecht sind?

@Moni_GKHabe wie besprochen eine Nachricht mit den Kundendaten gesendet.

Vielen Dank

In Router einloggen, im Bridge-Mode ist dieser unter HTTP://192.168.100.1 zu erreichen.

Dort dürftest Du irgendwo eine Übersicht mit den genutzten Kanälen und entsprechender SNRs und Pegel finden.

Dies kannst du hier gerne als Screenshot posten.
Moni_GK

Hallo TheNewman,

die Reboots seh ich. Allerdings der Rest der Leitung ist in Ordnung.

Kannst Du nach den Reboots die Uhr stellen oder ist es immer so um 2 Uhr nachts rum?

Liebe Grüße

Moni