Bandbreite zu gering!?
Stephan222
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe laut Vertrag eine Bandbreite bis zu 16000 und download bis zu 2,4 Mbit/s.

OK, dass das nicht erreicht werden kann, ist mir klar, aber laut meiner Fritzbox und Speedtest über https://speedcheck.vodafone.de ist mir der Upload doch etwas zu gering:

2019-02-26 23:24:51 xxx 4,6 Mbps 1,2 Mbps

29 ms

Was kann man da machen, kann man die Geschwindigkeit erhöhen?

LG

Stephan222

Edit: Ticketnummer entfernt

15 Antworten 15
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stephan222,

der Dämpfung nach zu urteilen, wirst Du über den aktuellen Anschluss keine volle 16 Mbit/s erreichen können.

Die Leitungsdämpfung ergibt sich aus der Länge des letzten Leitungsstücks vom Verteiler zu Deinem Hausanschluss.

Die Länge der Leitung lässt sich nicht ändern.

Wie bereits erwähnt wurde, könntest Du hier, sofern verfügbar, auf einen VDSL-Anschluss wechseln.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

und ich dachte immer, ich hätte VDSL!?

Nein, du hast "noch" ADSL (in der Ausprägung ADSL2+).

VDSL wird in der Regel erst ab mindestens 25 MBit/s geschalten.

achso, verstehe.

Wenn ich auf VDSL wechseln würde (wobei ich noch nicht weiß, wie), kostet mir das mehr an Gebühr?

Momentan bezahle ich 17,49 Euro.

Ja, bei VDSL müsstest du mehr bezahlen, würdest dafür aber auch mehr Geschwindigkeit erhalten.

Und da bei VDSL sogeannte Outdoor-DSLAMs zum Einsatz kommen, d.h. das DSL-"Modem" des Anbieters viel dichter an dich "heranrückt" als es jetzt ist, hast du auch keine so hohe Dämpfung mehr (wodurch zusammen mit VDSL, welches mehr Frequenzen als ADSL nutzt, dann eine viel höhere Leitungskapazität machbar ist).

[Ggfs. wird ein Routertausch fällig, wenn dein jetziger Router kein VDSL unterstützt]

die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 kann laut Google VDSL.

Ich kontaktiere mal Vodafone, die sollen mir mal ein gutes Angebot machen.

Thx!