Bandbreite seit Wochen grottenschlecht
Einafets2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Wochen ist die Bandbreite so schlecht, dass ein Streamen und Downloaden größerer Dateien zur Geduldsprobe werden. Von gekauften 32MBit/s kommen im besten Fall nur ca 3MBit/s an.

• Welches Produkt hast Du? (Internet + TV 32) 

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (Fritz 6490 Cable) 

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox)

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows 7)

• Beginn und Dauer der Störung (seit 3-4 Wochen)
18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Einafets2

Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User

Hier ist der Screenshot. Ich hoffe, er hilft weiter.

Grüße

Einafets2

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Einafets2

Könntest du auch noch die restlichen Downloadkanäle posten.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User

Entschuldigung, ich habe gar nicht mitbekommen, dass der Kanal 16 nur zum Teil sichtbar war.

Anbei der restliche Snapshot. Mehr als 16 Kanäle werden allerdings nicht angezeigt

Grüße

Einafets2

Ich konnte heute gegen 16 Uhr mal wieder im Speedtest 32Mbit/s verzeichnen. Zum Abend (gerade) ist folgendes rausgekommen...

Grüße

Einafets2

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Einafets2

Die Signalpegel sind soweit in Ordnung, führst du die Speedtest über Lan oder Wlan durch, wenn per Lan wurde das Lan-Kabel schon einmal getauscht oder der Lan-Port gewechselt?

Treten die Beeinträchtigungen nur zu bestimmten Zeiten auf (Abends,Wochenende) oder ganztägig?

Gruss

Methusalem1

Danke @Gelöschter User für deine bisherige Hilfe.

Der gezeigte Speedtest wurde per Wlan durchgeführt, der Router steht allerdings nur ca 1,5m neben dem PC.

Ein Test per LAN zeigte zumindest vorgestern gleiches Ergebnis.

Ich habe bisher nur ab 16Uhr die Möglichkeit zu testen. Ab ca 18Uhr wird es dann meist sehr schlecht, dass ein Streamen eines 20min Videos nur mit Einschränkungen möglich ist/war.

Am Montag Abend lud ich eine 14GB Datei herunter, da lag die angezeigte Geschwindigkeit bei 250-350KB/s.

Gerade läuft es wieder mit (für mich) geschmeidigen 3,4MB/s.

Anscheinend wird wirklich die Uhrzeit das Problem sein, aber dass die Geschwindigkeiten absacken wie vor 10Jahren ist echt traurig.

Grüße

Einafets2

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Einafets2

Es könnte sein das du von einer Segmentauslastung betroffen bist, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird dir mehr dazu sagen können, auch ob ein Ausbau bereits geplant ist oder schon läuft.

Gruss

Methusalem1

Wunderbar @Gelöschter User, das werde ich machen.

Mal sehen, wann sich VF meldet.

Grüße

Einafets2