Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2019 21:45
Hallo,
seit einigen Wochen ist die Bandbreite so schlecht, dass ein Streamen und Downloaden größerer Dateien zur Geduldsprobe werden. Von gekauften 32MBit/s kommen im besten Fall nur ca 3MBit/s an.
am 08.01.2019 06:59
Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).
Gruss
Methusalem1
am 08.01.2019 17:19
am 08.01.2019 19:45
08.01.2019 20:12 - bearbeitet 08.01.2019 20:17
08.01.2019 20:17 - bearbeitet 08.01.2019 20:18
am 09.01.2019 07:01
Die Signalpegel sind soweit in Ordnung, führst du die Speedtest über Lan oder Wlan durch, wenn per Lan wurde das Lan-Kabel schon einmal getauscht oder der Lan-Port gewechselt?
Treten die Beeinträchtigungen nur zu bestimmten Zeiten auf (Abends,Wochenende) oder ganztägig?
Gruss
Methusalem1
am 09.01.2019 17:06
Danke @Gelöschter User für deine bisherige Hilfe.
Der gezeigte Speedtest wurde per Wlan durchgeführt, der Router steht allerdings nur ca 1,5m neben dem PC.
Ein Test per LAN zeigte zumindest vorgestern gleiches Ergebnis.
Ich habe bisher nur ab 16Uhr die Möglichkeit zu testen. Ab ca 18Uhr wird es dann meist sehr schlecht, dass ein Streamen eines 20min Videos nur mit Einschränkungen möglich ist/war.
Am Montag Abend lud ich eine 14GB Datei herunter, da lag die angezeigte Geschwindigkeit bei 250-350KB/s.
Gerade läuft es wieder mit (für mich) geschmeidigen 3,4MB/s.
Anscheinend wird wirklich die Uhrzeit das Problem sein, aber dass die Geschwindigkeiten absacken wie vor 10Jahren ist echt traurig.
Grüße
Einafets2
am 09.01.2019 18:38
Es könnte sein das du von einer Segmentauslastung betroffen bist, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird dir mehr dazu sagen können, auch ob ein Ausbau bereits geplant ist oder schon läuft.
Gruss
Methusalem1
am 09.01.2019 20:02
Wunderbar @Gelöschter User, das werde ich machen.
Mal sehen, wann sich VF meldet.
Grüße
Einafets2