Auflösung Servername von Netzlaufwerk funktioniert nicht über VPN
chris86152
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit dem Umstieg auf einen neuen Kabelrouter (Fritz!Box 6490) habe ich folgendes Problem:

Bei der VPN Einwahl zu meinem Arbeitgeber funktioniert die IP-/Domain-Auflösung im Web-Browser einwandfrei, wenn ich jedoch eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk über den Windows Explorer / Total Commander (irgendeinen Dateimanager) machen will funktioniert die IP Auflösung nicht. 

 

Meine Vermutung: Irgendein Protokol für die Host-Auflösung wird nicht sauber übertragen.

 

Mit dem altern Router, bei Einwahl über das Mobile Internet vom Handy, usw. funktioniert die Auflösung einwandfrei. Das Problem muss also an der Kabelrouter / Provider Kombination liegen. Hat jemand das selbe Problem / eine Lösungsidee?

 

Es ist leider ziehmlich ärgerlich, weil es in meinem Fall die Arbeit von zu Hause eigentlich unmöglich macht.

 

Besten Dank schon mal!!

5 Antworten 5
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Chris,

 

kannst Du Deiner IT anfragen, ob deren VPN per IPv4 oder IPv6 läuft?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

VPN läuft per IPv4. Irgendeine Idee was da schief läuft?

 

Besten Dank & Gruß

Chris

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chris86152,

 

verstehe ich das richtig, dass sich die Laufwerke im Browser öffnen lassen und aber über ein separates Programm auf dem PC im VPN nicht? Sollte dies so sein, informiere bitte die IT Deiner Firma. Wir stellen Dir in diesem Fall nur die Möglichkeit zur Verfügung, Dich von zu Hause mit Deiner Firma zu verbinden. Ist diese Verbindung stabil, sind wir bei allen anderen Themen raus. Können wir leider auch nicht prüfen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

 

nicht ganz richtig: Die Anfrage hat mit meinem alten Vodafon Kabelrouter (vor Tausch zu Fritzbox 6490 Cable) funktioniert, funktioniert über einen Vodafon Mobil Hotspot mit meinem Handy, einem Telekom DSL Router, Stabucks Free Wifi ... klappt überal 😉

Also liegt das Problem entweder an der Fritzbox, die ein Problem mit einem bestimmten Protokol vom Dateimanager hat oder an Vodafone Verteilern, die seit ein paar Monaten (kann es Zeitlich leider nicht genau einschränken) Probleme hat.

 

Ich würde sagen, das Problem ist soweit eingeschränkt, dass es von Vodafone gelöst werden muss und nicht von meiner IT. Könnt ihr mir testweise einen anderen Kabelrouter zur Verfügung stellen?

 

Besten Dank & Gruß

Christian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

läuft der Anschluss über IPv4, oder DSLite? Denkbar, dass es beim Tunneling irgend n Problem gibt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!