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am 28.02.2019 21:41 - zuletzt bearbeitet am 01.03.2019 08:18 von WolfgangF
Diesen Post schreibe ich über Handy-Netz, weil unser Kabelanschluss schon seit Monaten in den Abendstunden nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Beschwerden darüber hatte ich bereits in einem eigenen Thread zur Sprache gebracht:
Gestern wurde in unserer Region das Analognetz abgeschaltet. Die Hoffnung, die dadurch freigewordenen Kapazitäten würden sich in erhöhter Leistungsfähigkeit der gebuchten Bandbreite niederschlagen, hat sich leider nicht erfüllt. Das Gegenteil ist eingetreten. Seit gestern messen wir in den frühen Morgenstunden fast 100 MBit/s, tagsüber noch Werte von um die 4 bis max 12 MBit/s. Diese sinken in den Abendstunden auf teilweise unter 100 KBit/s ab. Dass damit kein vernünftiger Intgernetbetrieb mehr möglich ist, muss ich eigentlich nicht erwähnen.
Das heute Morgen geöffnete Ticket wurde vom Service inzwischen geschlossen. Begründung: mit der Leitung sei alles in Ordnung.
Wie jetzt? Leute? Hallo? Gehts noch? Morgens um drei sind die Leitungen und Geräte noch in Ordnung und werden dann schleichend schlechter, um sich in der Nacht durch Zauberhand wieder zu erholen? Sorry für die Polemik, aber so sollte man mit seiner zahlenden Kundschaft nicht umspringen. Das rächt sich irgendwann.
Ich hoffe sehr, dass in den nächsten Tagen eine brauchbare Lösung gefunden wird. Die angebotene Gutschrift des halben Monatsbeitrages für die Dauer der Beeinträchtigung lindert den Ärger nur wenig, zumal die erbrachte Leistung inzwischen noch weiter abgefallen ist. Ein weiteres Ticket aufzumachen kann ich mir wohl schenken.
Edit: Screenshots mit IP Nummer und Ticketnummer entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
am 28.02.2019 22:45
Wenn nach Analogabschaltung die Werte noch schlimmer geworden sind, solltest du folgende Dinge kontrollieren:
a) Sind die Modemwerte ok? Im Zweifel hier posten...
b) Ist noch ein TV-Sperrfilter eingesetzt? Wenn ja: Der muss jetzt DEFINITIV raus, weil ein Großteil der jetzt für das Internet genutzten Frequenzen durch den Sperrfilter herausgefiltert wird.
am 01.03.2019 08:18
Hab bei mir genau das gleiche Problem mit den fas tidentischen Geschwindigkeitseinbusen.
Analog wurde bei uns wohl auch abgeschaltet.
Auch deine SMS hab ich genau so zurückbekommen.
01.03.2019 08:57 - bearbeitet 01.03.2019 09:04
@reneromannDanke für Deine Tipps. Die Modemwerte sollten in Ordnung sein, denn morgens zwischen 3 und 10 Uhr sind die Datenübertragungswerte ja gut. Ab Mittag werden sie kontinuierlich immer weniger, bis auf wenige KBit/s in der Zeit zwischen 19 und 23 Uhr. Danach gehts langsam wieder aufwärts. Allerdings sehe ich nur 20 Kanäle, sollten das nicht 24 sein?
Zum Thema Sperrfilter: Ja, ich meine mich zu erinnern, dass sowas damals eingebaut wurde, weil wir Kabelfernsehen nicht mehr genutzt haben. Wie kann ich das prüfen und falls ja, wie werde ich das Ding los?
@WolfgangFSorry für die Zusatzarbeit, Wolfgang. Aber in meinem Zorn habe ich daran nicht gedacht. Tut mir leid.
am 02.03.2019 11:50
Sperrfilter ist bei dir keiner mehr drin - ansosnten hättest du keine Empfangsanäle im Bereich von 110...522 MHz (Sperrbreich des Filters).
Wenn die Werte sukzessive über den Tag schlechter werden, dann kann es schlichtweg an einer Überlastung des Segments liegen - bei der Analogabschaltung KANN sich die Lage etwas entspannen, wenn aus 24 Downstreams dann 32 geschaltet werden - deine Box kann jedoch nur max. 20 nutzen (24 Kanäle max. - 4 Kanäle, die für die Live-TV "belegt" sind).
am 12.03.2019 14:30
Ein regelrechter Internetbetrieb wird immer schwieriger. Häufig gibt es Aussetzer, die schon mal bis zu einer halben Minute andauern können. Der Datendurchsatz liegt auch in früher ruhigen Zeiten bei kaum noch 20 - 30 MBit. In den Abendstunden ist der Durchsatz zwar auf ca. 7 MBit/s gestiegen. Allerdings sehr ungleichmäßig (häufige Aussetzer) Die Latenzen gehen bis zu 200 MS hoch.
Das Bild ist eine Hardcopy des W-LAN Durchsatzes beim Hören von Webradio mit einer Anforderung von 128 KBit/s über 5 Minuten, heute Nachmittag 14:09 bis 14:15 Uhr. Jeder Zacken nach unten ist ein (teilweise sekundenlanger) Aussetzer.
Während ich hier schreibe, ist die Verbindung für mehrere Minuten völlig abgerissen.
am 12.03.2019 20:07
Hallo trafa56,
die Kollegen haben den Auftrag geschlossen, weil dazu bereits ein Auftrag in Deiner Historie hinterlegt ist. Dieser ist weiterhin offen. Die letzte Rückmeldung die Du von Lars erhalten hast, ist noch immer aktuell.
Gruß Fred
am 12.03.2019 20:23
Könntest du das bitte nochmal über LAN probieren?
Bei WLAN-Problemen ist VF nunmal bei raus - weil VF die WLAN-Umgebung bei dir nicht beeinflussen und daher im WLAN keinen stabilen Betrieb gewährleisten kann.
am 14.03.2019 19:58
Vielen Dank für den Tip @reneromann. Aber die Rechner, die bei uns über Kabel mit der FritzBox verbunden sind,
haben das gleiche Problem, nur mit geringfügig besserem Datendurchsatz. Wenn das Problem damit zu lösen wäre, hätte ich das Haus längst verkabelt. Aber auch damit ist Streaming und teilweise auch Surfen inzwischen nur noch mit starken Einschränkungen möglich. Siehe Bild.
Hier ist mal ein Streamingversuch mit Kabel (direkt an der Box) abgebildet: jede Zacke nach unten bedeutet Bild- und Tonaussetzer.
am 16.03.2019 09:20
Hallo trafa56,
wie ERFD bereits schrieb, ist Grund der Störung immer noch die erhöhte Segmentauslastung.
Die Arbeiten sollen im 2. Quartal abgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Moni