Router Station Port 445
DanielW4
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo, Ich möchte geren meine Hidrive Cloud als Netzlaufwerk einbinden.  Das scheitert allerdings immer wieder. https://diag.hidrive.strato.com:445/ lässt sich ebenfalls nicht ansteuern und bricht wegen Zeitüberschreitung ab. An einem anderen Rechner in einem anderen Netzwerk funktioniert es problemlos.

Ist der Port 445 an meinem Router gesperrt und kann ich ihn manuell freigeben?

 

Edit: @DanielW4  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

SMB als Protokoll wird von diversen Internetanbietern gesperrt, weil gerade ältere SMB-Versionen einige teils eklatante Sicherheitslücken aufwiesen. Dies ist auch immer in Kombination mit fehlenden oder falschen Einstellungen auf Serverseite zu sehen - daher wird SMB / Port 445 gesperrt.

 

Verwende lieber ein nicht so anfälliges Protokoll -oder- eine VPN-Verbindung.

das Problem ist doch eher der Router und nicht der Anbieter  😉

 

Screenshot_20211005_225241.jpg

Das ist ja leider keine Antwort auf die Frage von DanielW4.
Das Protokoll für den HiDrive ist SMB3, alternativ WebDAV. Beide wollen den Port 445.
Wie wird dieser nun auf dem Vodafone-Station Router freigegeben?
Danke!

@cath-nbg 

dieser Thread ist über zwei Jahre alt 😉

Das ist mir bewusst - ich habe keinen anderen gefunden, der sich mit diesem Thema befasst. Sie haben ihn ja gefunden 😉


@cath-nbg  schrieb:

Wie wird dieser nun auf dem Vodafone-Station Router freigegeben?


Gar nicht - dieser Port ist netzseitig gesperrt.

 

Davon abgesehen müsstest du in deinem Router eh keine Ports freigeben, wenn du auf externe Dienste wie HiDrive zugreifen willst -- die Ports müssen dann nicht auf deinem Router, sondern auf dem Router des Anbieters geöffnet werden.

 

Und WebDAV läuft nicht über TCP-Port 445 (SMB), sondern über HTTPs/TCP-Port 443.

Hi,

 

es ist keine Portfeigabe von Port 445 notwendig, da du ja den Dienst auf Seite von Strato auf diesem Port erreichen möchtest und nicht direkt deinem eigenen Netzwerk 😉

 

Hintergrund des Strato Artikels und der Testseite ist, dass bei Fritz!Boxen standardmäßig u. A. der Port 445 aus Sicherheitsgründen auch ausgehend geblockt wird.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die ausführliche Antwort - wenn ich versuche, HiDrive als Laufwerk einzubinden, werde ich von Strato auf WebDAV oder SMB3 verwiesen. Für SMB3 gibt es ein Prüftool, dass mir bestätigt, dass ich diese Protokoll nutzen kann.
Wenn ich im Explorer den Zugriff als Netzlaufwerk anlegen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Netzlaufwerkkennwort falsch sei.
Ich habe schon eine Reihe von Beiträgen zu diesem Problem gelesen, und die meisten verweisen auf die Freigabe von Port 445.
Daher die Frage.
Bei Vodafone in den FAQ findete sich dies hier:
"Aktuell haben wir diese Ports dauerhaft gesperrt:

Kabel

  • TCP/UDP 135, 137-139
  • TCP 445 (die Portsperre wird nach einem Neustart Deines Routers entfernt)"

Da ich den Router in der Vergangenheit schon mehrfach neu gestartet habe, müsste diese Sperre längst entfernt sein.
Ich werde mein Glück mal bei der Strato Helpline versuchen ..
Nochmals Danke und frohes neues Jahr 🙂