Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Behoben! Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Behoben! Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten im Bereich Waren, Grabowhöfe, Jabel, Lalendorf, Gremmelin

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
Re: Apps laden im Wlan nicht
Gehe zu Lösung
Anonym89326
Smart-Analyzer
Guten Tag liebes Forum,


ich habe seit längeren ein Problem mit allen mobilen Apps, die über das Wlan laufen. 


Die Apps, egal ob vom Handy oder Tablet, laden extrem langsam und das nur bei uns im Wlan. Sobald man auf Mobile Daten umstellt, läuft alles wie gewohnt. Das Surfen (über einen Browser) funktioniert ohne Probleme, auch über Wlan. 


An was könnte es liegen, dass alle Apps in unserem Wlan so langsam sind?


Die Hotline habe ich gefühlt schon 50 mal angerufen, bis auf den dritten Router in kürze - kein Erfolg! Wir haben "2Play150" mit einem "Speed Upload" und mit der Vodafone Box TG3442DE (MP2).

Ich habe bereits verschiedene Namen für das 2.4 und 5 GHZ Wlan vergeben. In anderen Wlans z.B. von 1&1 (Firtzbox) laufen auch im Wlan alle Apps normal. 


Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp hat und/oder das Problem schon bekannt ist. 


Vielen Dank

Matthias

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Scoopi
SuperUser
Ja, kannst du machen. Geht aber auch über Unitymedia Hilfe auf Facebook z. B.

Tatsache ist, dass du dual Stack problemlos buchen kannst da du eine der Voraussetzungen erfüllt, nämlich den Power upload. Lass dir also nichts andrehen etc.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
Ändere mal an den betroffenen Endgeräten den DNS-Server, bspw. auf Googles 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 von Cloudflare ab.
Mehr anzeigen
Anonym89326
Smart-Analyzer
Ich kann es an meinem Handy (Galaxy S10+) leider nicht ändern - "keine Verbindung" wenn ich den die Nummer bei Privates DNS eingebe...
Momentan steht da "Automatisch"
Mehr anzeigen
Scoopi
SuperUser
Bloodys orpion:
Ich kann es an meinem Handy (Galaxy S10+) leider nicht ändern - "keine Verbindung" wenn ich den die Nummer bei Privates DNS eingebe...
Momentan steht da "Automatisch"


Nicht den DNS für das Mobile Netz ändern, sondern für WLAN.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Mehr anzeigen
Anonym89326
Smart-Analyzer
Hallo Scoopi in meiner Wlan Einstellung im Handy steht folgendes:
Wlan -> erweiterte Einstellung -> IP Einstellung -> DHCP - das habe ich umgestellt auf "statisch" dann steht bei DNS 1 bereits 8.8.8.8 und bei DNS 2 die IP vom Router...

Soll das dann auf "statisch" eingestellt lassen?
Mehr anzeigen
Scoopi
SuperUser
Bloodys orpion:
Hallo Scoopi in meiner Wlan Einstellung im Handy steht folgendes:
Wlan -> erweiterte Einstellung -> IP Einstellung -> DHCP - das habe ich umgestellt auf "statisch" dann steht bei DNS 1 bereits 8.8.8.8 und bei DNS 2 die IP vom Router...

Soll das dann auf "statisch" eingestellt lassen?


Ja, lass auf statisch eingestellt solang alles damit funktioniert. Wichtig ist nur, dass die IP Adresse am besten ausserhalb des DHCP Ranges des Routers liegt oder wenn möglich über den Router fest zugewiesen wird.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Mehr anzeigen
Anonym89326
Smart-Analyzer
Guten Morgen,

also es funktioniert leider immer noch nicht.
Alle Apps laden sehr sehr langsam. Kann es auch an einer Einstellung am Router liegen?

Vielen Dank
Mehr anzeigen
Scoopi
SuperUser
Da du den Power Upload gebucht hast, lass auf dual Stack umstellen. Kostet nix.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Mehr anzeigen
Anonym89326
Smart-Analyzer
Ok, mache ich das einfach über die Hotline?
Mehr anzeigen
Scoopi
SuperUser
Ja, kannst du machen. Geht aber auch über Unitymedia Hilfe auf Facebook z. B.

Tatsache ist, dass du dual Stack problemlos buchen kannst da du eine der Voraussetzungen erfüllt, nämlich den Power upload. Lass dir also nichts andrehen etc.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen