Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2021 16:28
Hallo liebe Community,
seit Mitte Dezember 2020 haben meine Freundin und ich schon mit Internetproblemen- und ausfällen zu kämpfen. Das ist leider ärgerlich und problematisch, da wir beide als Studenten mit täglichen Online-Vorlesungen und Klausuren auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind.
Zahlreiche Anrufe bei der Techniker-Hotline sowie Besuche von Technikern konnten unser Problem bedauerlichersweise nicht lösen. Wir haben wirklich alles versucht - Austausch des Koaxialkabels, Austausch der Antennenanschlussdose, neue Platzierung des Routers, Frequenzen-Trennung des Routers (2,4GhZ/5GhZ) und schließlich die Montage eines neuen Routers.
Zwischenzeitlich (gegen Ende Januar) ist dann auch unser Festnetz ausgfeallen, worauf wir uns wieder an die Techniker-Hotline gewendet haben. Der Herr am Telefon konnte sofort eine "größere Störung" im gesamten Wohnhaus feststellen, wodurch ein weiterer Techniker-Besuch notwendig sei. Auf die Frage, ob dieser Besuch für uns kostenlos sei, wurde mit einem klaren "Ja" geantwortet. Weitere Hinweise oder Lösungsvorschläge habe ich telefonisch nicht erhalten.
Als der Techniker dann kam (26.01), hat dieser unverzüglich mit seinen Arbeiten im Elektrikraum des Gebäudes begonnen. Nach ca. 40-45 Minuten betrat der Techniker dann unsere Wohnung. Als erstes hat er unsere Antennenanschlussdose ausgetauscht ("zur Optimierung". Anschließend wurde die Verkabelung des Routers überprüft. Anscheinend haben wir bei der Umplatzierung des Routers das Telefonkabel falsch eingesteckt. (Base2 statt Base1) - deswgen der Ausfall des Festnetzes.
Bei der Abrechnung im Folgemonat musste ich leider feststellen, dass mir 99,50€ für diesen Besuch des Technikers abgerechnet wurden. Bei telefonischer Nachfrage wurde mir erzählt, dass der Techniker in seinem Protokoll angegeben hat, dass "der Router nicht mit dem Strom verbunden war". Dies entspricht nicht der Wahrheit.
Mir stellen sich zu dieser Angelegenheit folgende Fragen:
- Wieso wird mir die Techniker-Gebühr berechnet, wenn eine größere Störung im gesamten Wohnhaus vorliegt?
- Wieso könnte mich die Hotline im Vorfeld nicht auf die falsche Verkabelung hinweisen?
- Wieso wird telefonisch versprochen, dass keine Gebühren anfallen?
- Wie kann es sein, dass im Protokoll des Technikers einfach gelogen wird?
Als Kunde von KabelDeutschland / Vodafone bin ich sehr enttäuscht, den Aussagen ihrer Mitwarbeiter nicht trauen zu können und sogar belogen zu werden. In den letzten Monaten hatte ich viel Geduld mit den andauernden Internetproblemen & auch viel Zeit in den Versuch einer Lösung gesteckt. Leider sind wir nach 4 Monaten immer noch nicht weiter gekommen. Und on Top werden einem Studenten auch noch knapp 100€ abgezogen...
Mehrere Hotline-Mitarbeiter haben eingeräumt, dass es halt grundsätzliche Probleme mit der Verbindungsqualität in unserem Gebiet gibt. Das kann doch nicht Ihr Anspruch sein, ich erwarte dass intensiv an einer raschen Abhilfe gearbeitet wird.
Ich appeliere nochmals dringend an Sie, die Rechnung des Technikers umgehend zu stornieren und endlich an einer Verbesserung der Verbindungsqualität zu arbeiten. Eine außerordentliche Kündigung des Vertrages wegen Schlechterfüllung behalte ich mir ausdrücklich vor.
Vielen Dank und Grüße
Simon
29.03.2021 16:46 - bearbeitet 29.03.2021 16:50
@Simon80469 schrieb:Hallo liebe Community,
seit Mitte Dezember 2020 haben meine Freundin und ich schon mit Internetproblemen- und ausfällen zu kämpfen. Das ist leider ärgerlich und problematisch, da wir beide als Studenten mit täglichen Online-Vorlesungen und Klausuren auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind.
Zahlreiche Anrufe bei der Techniker-Hotline sowie Besuche von Technikern konnten unser Problem bedauerlichersweise nicht lösen. Wir haben wirklich alles versucht - Austausch des Koaxialkabels, Austausch der Antennenanschlussdose, neue Platzierung des Routers, Frequenzen-Trennung des Routers (2,4GhZ/5GhZ) und schließlich die Montage eines neuen Routers.
Zwischenzeitlich (gegen Ende Januar) ist dann auch unser Festnetz ausgfeallen, worauf wir uns wieder an die Techniker-Hotline gewendet haben. Der Herr am Telefon konnte sofort eine "größere Störung" im gesamten Wohnhaus feststellen, wodurch ein weiterer Techniker-Besuch notwendig sei. Auf die Frage, ob dieser Besuch für uns kostenlos sei, wurde mit einem klaren "Ja" geantwortet. Weitere Hinweise oder Lösungsvorschläge habe ich telefonisch nicht erhalten.
Als der Techniker dann kam (26.01), hat dieser unverzüglich mit seinen Arbeiten im Elektrikraum des Gebäudes begonnen. Nach ca. 40-45 Minuten betrat der Techniker dann unsere Wohnung. Als erstes hat er unsere Antennenanschlussdose ausgetauscht ("zur Optimierung". Anschließend wurde die Verkabelung des Routers überprüft. Anscheinend haben wir bei der Umplatzierung des Routers das Telefonkabel falsch eingesteckt. (Base2 statt Base1) - deswgen der Ausfall des Festnetzes.
Bei der Abrechnung im Folgemonat musste ich leider feststellen, dass mir 99,50€ für diesen Besuch des Technikers abgerechnet wurden. Bei telefonischer Nachfrage wurde mir erzählt, dass der Techniker in seinem Protokoll angegeben hat, dass "der Router nicht mit dem Strom verbunden war". Dies entspricht nicht der Wahrheit.
Mir stellen sich zu dieser Angelegenheit folgende Fragen:
- Wieso wird mir die Techniker-Gebühr berechnet, wenn eine größere Störung im gesamten Wohnhaus vorliegt?
- Wieso könnte mich die Hotline im Vorfeld nicht auf die falsche Verkabelung hinweisen?
- Wieso wird telefonisch versprochen, dass keine Gebühren anfallen?
- Wie kann es sein, dass im Protokoll des Technikers einfach gelogen wird?
Als Kunde von KabelDeutschland / Vodafone bin ich sehr enttäuscht, den Aussagen ihrer Mitwarbeiter nicht trauen zu können und sogar belogen zu werden. In den letzten Monaten hatte ich viel Geduld mit den andauernden Internetproblemen & auch viel Zeit in den Versuch einer Lösung gesteckt. Leider sind wir nach 4 Monaten immer noch nicht weiter gekommen. Und on Top werden einem Studenten auch noch knapp 100€ abgezogen...
Mehrere Hotline-Mitarbeiter haben eingeräumt, dass es halt grundsätzliche Probleme mit der Verbindungsqualität in unserem Gebiet gibt. Das kann doch nicht Ihr Anspruch sein, ich erwarte dass intensiv an einer raschen Abhilfe gearbeitet wird.
Ich appeliere nochmals dringend an Sie, die Rechnung des Technikers umgehend zu stornieren und endlich an einer Verbesserung der Verbindungsqualität zu arbeiten. Eine außerordentliche Kündigung des Vertrages wegen Schlechterfüllung behalte ich mir ausdrücklich vor.
Vielen Dank und Grüße
Simon
Du beschreibst ja 2 Dinge. Einmal die auftretenden Störungen - sicher kann ein Mod dies einmal prüfen.
Eine Technikergebühr wird laut AGB gezahlt, wenn die Störung - in dem Fall offenbar der Telefonausfall - im Handlungsbereich des Kunden liegt. Ein separater Kostenhinweis ist dafür nicht notwendig. In diesem Fall ein falsch/nicht eingesteckter Stecker, was der Techniker offenbar allgemein mit 'nicht verbunden war' beschrieb, ohne den individuellen Fehler ganz konkret oder tatsächlich zu beschrieben. Oft gibt es im Protokoll einfach bestimmte Kategorien, die der Techniker grob einordnet. Da das Telefon mit richtig eingestecktem Stecker funktionert hätte bzw. der Techniker garnicht mit eingestecktem Telefonkabel n hätte kommen müssen, ist die sonstige Techniklage im Haus nicht unbedingt erheblich. Alle möglichen Fehler auf Kundenseite kann auch der Kundenservice am Telefon nicht im Vorfeld abfragen. Sicher kann dies auch ein Mod prüfen.
29.03.2021 18:02 - bearbeitet 29.03.2021 18:04
Du hast eine telefonstorung gemeldet die von euch verursacht wurde, da müsste natürlich die Kosten selber zahlen.
Du kannst ja auch selber die Verkabelung überprüfen. Hätte ich eh gemacht. Die Hotline geht da natürlich nicht drauf ein, da die Installation per Video und auf Zettel genau beschrieben wurden.
am 30.03.2021 10:56
Ich möchte meinen Fehler mit der Verkabelung des Telefons ja hiermit auch nicht bestreiten. Es geht mir einfach um die Art und Weise wie mit einem Kunden umgegangen wird, der schon seit mittlerweile 4 Monaten mit Problemen mit dem Produkt von Vodafone zu kämpfen hat.
Ich wurde am Telefon unmittelbar in dem Glauben gelassen, dass eine größere Störung in der gesamten Wohnanlage vorliegt. Auf andere (viel banalere) Lösungsvorschläge wurde überhaupt nicht eingegangen. Hinzu kommt die Aussage, dass der Technikerbesuch kostenlos sei.
Ich finde es einfach extrem schade, mich nicht auf die Aussagen eines Mitarbeiters verlassen zu können und dass jetzt hier zusätzlich auf irgendwelche AGBs / Anleitungsvideos verwiesen wird.
Der Techniker hat ja offentsichtlich einen Fehler im Technikraum beheben müssen und ist nicht nur wegen eines falsch eingesteckten Kabels in unsere Wohnanlage gekommen.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie nicht angesichts der Gesamtumstände (Netzausfälle sind nach wie vor fast täglich vorhanden) auf die Berechnung des Technikers verzichten können und geben mir Bescheid.
am 31.03.2021 07:32
Hallo Simon80469,
sofern es um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland geht, würde ich mir das gern mal anschauen. Schicke mir bitte eine Privatnachricht, die Deine vollständige Adresse, die Kundennummer, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers enthält. Schicke hier im Thread dann noch den Zeitpunkt des letzten Ausfalls über LAN.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.03.2021 07:59
Hallo Claudia,
der letzte Ausfall des LANs war am 28.03 von 17.45 Uhr bis 18.30 Uhr.
(davor 25.03 von 14.00-14.45 & 18.00-18.15)
Danke und Grüße
Simon
am 01.04.2021 08:37
Hallo Simon80469,
über die Servicepauschale wurde ja bereits entschieden, dazu solltest Du auch eine Mail oder einen Brief erhalten haben.
Zur Störung selber. Hier ist Dein Anschluss von einem Störsignal betroffen, welches derzeit genauer eingegrenzt wird. Dazu besteht auch noch ein offener Auftrag. Wenn das Störsignal beseitigt wurde, wirst Du per SMS darüber benachrichtigt.
Viele Grüße, Martin