Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2020 20:51
Servus,
seit wir zu einer 200k Leitung bei Vodafone gewechselt sind, sind wir, was die Geschwindigkeiten angeht, voll zufrieden, allerdings ist mir in den letzten 2-3 Monaten aufgefallen, dass ich abends ab etwa 19 Uhr einen sehr hohen Ping bekomme, der das Spielen im Multiplayer absolut unmöglich macht.
Normalerweise ist der Ping bei etwa 30ms, allerdings steigt er auf teils bis zu 350 (aktuell), was sich dann aber auch erst gegen 23 Uhr beruhigt.
Ich benutze das Vodafone Modem per LAN, allerdings tritt das Problem ohne jegliche Änderung auch über WLAN auf.
Hier ist noch das Ergebnis vom Pingplotter, getestet wurde am 13.03. von 20:22-20:27 Uhr: https://pastebin.com/jrT0A2Du
Gerne update ich das morgen früh um 12:00 mit einem weiteren Pingplotter Test zum Vergleich.
am 14.03.2020 09:34
Guten Morgen und Willkommen in der "Community" @Cookee,
würdest du uns bitte einmal diese Fragen beantworten und die Antworten hier Posten?
Dann hat man schon mal einen groben Überblick.
VG
am 16.03.2020 14:26
Hallo Cookee,
klingt nach einer Auslastung. Allerdings muss ich mir dazu die Leitung anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 18.03.2020 16:28
Die Nachricht wurde versendet.
am 18.03.2020 16:32
Servus,
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem: Original Vodafone Gerät
Problem: JEDEN Abend hoher Ping, teils bis zu 350ms
Verbunden per: LAN; WLAN, macht keinen Unterschied
Browser: Ausschließlich Chrome
Beginn/Zeitraum: Seit mind. 2 Monaten jeden Abend
Werte: siehe ursprünglicher Post
am 19.03.2020 14:10
Hallo Cookee,
ich denke der Grund ist dann doch ein anderer. Dein Router hat sowohl zui wenig Upstreams als auch zu wenig Downstreams. Das sollten wir als erstes in Angriff nehmen. Allerdings kann das nur ein Techniker vor Ort? Wäre das in Ordnung? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Falls ja, dann schick mir bitte eine Rufnummer (via PN) damit der Kollege den Termin mit Dir machen kann.
Liebe Grüße
Moni