Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2020 13:13
Seitdem ich Vodafone DSL Kunde bin (Oktober 2020) brechen abends die vertraglich zugesagten 175 mbit/s auf bis zu unter 6mbit/s runter. Der Ping geht auf über 200 hoch.
Es ist ja so, dass auch tagsüber die 175mbit nie erreicht werden, aber so um 150mbit klappt schon.
Ich bitte um Behebung des Problemes!
am 21.12.2020 17:23
Hallo George31,
tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast. Verstehe, dass Du nicht begeistert bist. ![]()
Hast Du die Störung schon bei der Kundenbetreuung gemeldet? Falls nicht, ist das immer der erste Schritt. Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.
Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Assistenten veranlassen.
Schau mal in unserem DSL-Check vorbei. Bevor Du mit der Kundenbetreuung sprichst mach bitte Speedchecks. Die Anleitung dazu findest Du auch im verlinkten Beitrag.
Beste Grüße
Norman
am 21.12.2020 17:29
am 21.12.2020 17:49
Es ist keine wirkliche "Flächenstörung" die Störung betrifft nur die Vodafone DSL Anschlüsse, da Vodafone ihre bitstromanbindung nicht rechtzeitig ausgebaut hat. Wenn man dir keinen Ausbautermin bzw. migrationstermin auf die irgendwann kommende bitstrom layer 2 Anbindung nennen kann, wird die Störung noch mindestens die ganze kalte Jahreszeit anhalten.
am 21.12.2020 18:29
Ich habe gerade (18:27Uhr) den Kundendienst angerufen um etwas darüber zu erfahren ob und bis wann diese "Flächenstörung" behoben sei.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass seit heute morgen alle internen Programme down sind und er mir somit keinerlei Auskünfte geben könne, da er die Daten nicht sehe. Die IT Experten wären bereits am reparieren und ich möge es dich morgen früh noch einmal probieren.....
Ich lasse das jetzt einmal so stehen.
21.12.2020 21:06 - bearbeitet 21.12.2020 21:09
Normale Mitarbeiter des first levels können traurigerweise einen Plantermin der eventuell in Auftrag gegebenen Errichtung einer neuen Bitstromanbindung auch nicht einsehen.
Die Moderatoren hier im Forum können dies einsehen, allerdings habe ich die Vermutung, das Plantermine nicht mehr immer hinterlegt werden , wie früher ❤️ Monate im Voraus, da zurzeit viele neue Anbindungen entstehen.
Darüber habe ich aber keine weiteren Informationen und dürfe die hier auch nicht kommunizieren.
Du kannst ja gerne morgen noch mal anrufen.
Das IT-Experten am "reparieren" wären ist jedoch eine Falschaussage bzw. eine Aussage die man aufgrund von Unwissenheit verbreitet.
Da kann und muss nichts repariert werden. Da muss Hardware in den Kollokationsräumen der Telekom (BNG) durch Vodafone errichtet werden. Die Telekom gibt bei L2 Bitstrom die Daten nur noch direkt vor Ort direkt per Ethernet an Vodafone weiter, anstatt diese wie bei der bisherigen L3 Bitstromanbindung teils quer durch Deutschland zu transportieren, zu einem PoP an dem der jeweilige Provider eigene Hardware hat, was dementsprechend auch höherer Transportkosten bedeutet. Deswegen setzt VF direkt auf das errichten von neuen L2 Bitstromanbindungen, anstatt die alten L3 Anbindungen zu upgraden.
am 23.12.2020 12:47
Ich konnte gerade unter der 0800 Nummer eine sehr freundliche Mitarbeiterin erreichen, welche mir klar machte, dass meine Situation sich nur bessern würde, wenn die Telekom das Leitungsnetz ausbaut. Und das kann dauern, mit einer Lösung sei in absehbarer Zeit nicht zu rechnen.
Sie räumt mir aber ein Sonderkpndigungsrecht ein, so dass ich nun wieder zur Telekom wechseln werde.
am 23.12.2020 19:41
Die Telekom hat damit nichts am Hut, bei der Telekom kommen die Leistungen ja auch voll an.
Die überbuchten Bitstromanbindungen sind rein Vodafones Bier. Wenn man nicht genügend Geld in die Hand nehmen möchte um das Netz entsprechend auszubauen, dann passiert so etwas halt früher oder später. Vodafone wusste das aber auch. Das Netz wird 24/7 überwacht.
04.01.2021 15:31 - bearbeitet 04.01.2021 15:35
Hier nun das chronologische Update:
Nachdem die Telekom für mich gekündigt hatte, bestätigte Vodafone die Kündigung zum November 2022.
Das ist natürlich kein Sonderkündigungsrecht.![]()
Also lange in Warteschleifen gewartet, dann die Aufforderung erhalten Briefe zu verschicken. (2 Anrufe 2 verschiedene Postadressen erhalten)
Briefe als Einschreiben versand.
Auf FB mit Vodafone in Kontakt getreten. Hinweis erhalten, man könne mir, wenn überhaupt, nur ein Sonderkündigungsrecht einräumen, wenn die Telekom die Kündigung zurückziehe.
Also wieder die Telekom gebeten die Kündigung zu stornieren, was diese auch innerhalb von Stunden erledigte.
Dann Vodafone erneut auf allen Kanälen (WhatsApp, Messenger, Hotline) aufgefordert das Sonderkündigungsrecht einzuräumen.
Nach etwas Hinhaltetaktik nun die Kündigung zum 14.01.2021 erhalten.
Das schäbigen Verhalten ist aber noch nicht zu Ende:
Die Retourenkosten für das Leihgerät (FritzBox) werden nicht übernommen.![]()
![]()
Ich habe in meinen diversen Chats/Telefonaten teilweise ehrliche und freundliche Mitarbeiter sprechen können, ich musste aber auch leider erfahren angelogen, bzw. einfach ignoriert zu werden.
Mit meinem Mobilfunkvertrag bei Vodafone habe ich keine Probleme, daher sage ich (noch) nicht: "Nie wieder Vodafone "
Falls das jemand von Vodafone liest:
Kunden verstehen ganz bestimmt, wenn etwas technisch mal nicht geht.
Kunden wollen aber nicht belogen werden und erst recht nicht mit Minderlieferungen abgespeist werden.
Denken Sie einmal darüber nach:
Kundengewinnung und -bindung erreicht man nicht nur über den Preis.
(Ich könnte jetzt noch eine Seite über die miserable Umsetzung des GiGaKombi berichten, auch hier wurde ich von Vodafone belogen)
am 04.01.2021 17:34
Retourenkosten wurden bei Vodafone noch nie übernommen, außer man nutzt sein 14 tägiges Widerrufsrecht.
Zahl es einfach selbst und die Porto kosten für einen Brief hättest du dir sparen können. Das nächste Mal einfach den schnellen und unkomplizierten Weg über Mail (Impressum) oder Fax um das messprotokoll mit Fristsetzung und anschließender Sonderkündigung bei nicht beheben an Vodafone schicken. Wenn darauf keine Antwort kommt sofort das mediationsteam der Bundesnetzagentur einschalten, danach wird die Sonderkündigung in der Regel bestätigt.