DSL Verbindung Abends / Nachts sehr langsam bzw nicht vorhanden
stadtmauer
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

wir haben einen Vodafone 16Mbit DSL Vertrag (mehr ist infrastrukturtechnisch nicht möglich / traurig!). Tagsüber erreichen wir an allen Wochentagen immer durchschnittlich 10-13 Mbit, was zwar auch unter dem Mindestwert liegt, aber zumindest einigermaßen akzeptable Geschwindigkeiten zulässt.

Ab Abends/Nachts (zwischen 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr) sinkt die Geschwindigkeit aber rapide ab. In den letzten 4 Nächten war es beispielsweise bei 0,6 Mbit.

Gemessen über die Bundesnetzagentur mit Lan-Kabel über PC.

Da gegen 02:00 Uhr in der Nacht gemessen wurde, gibt bitte keiner den Hinweis (wie an der Hotline), dass es in den Abendstunden zu erhöhten Datenverkehr kommt. Dies ist denke ich um 02:00 Uhr Nachts an normalen Wochentagen nicht gegeben und angenommen es wäre doch der Fall, ist vertraglich immer noch etwas anderes vorgeschrieben.

Ich würde seitens Vodafone gerne einen kurzfristigen Lösungsvorschlag hören. Über die anderen Kanäle habe ich es bereits versucht (außer Brieftaube), aber leider ist dort (vorsichtig gesagt) das technische Verständnis und die Bereitschaft zu helfen eher miserabel!

Vielen Dank für eine kurzfristige Antwort und Unterstützung beim Lösen des Problems!

Vielen Dank.

1 Antwort 1
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hey stadtmauer,

das klingt ja gar nicht berauschend. Anhand Deiner Beschreibung würd ich hier auch nicht auf ein Lastproblem tippen.

Meld Dich mal bitte per PN bei mir. Ich brauch Deine Kundennummer und das Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) sowie 3 Speedcheck-IDs (via LAN über speedcheck.vodafone.de und mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 6 Stunden).

Dann schau ich mir das mal aus der Nähe an.

LG,

Dany  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!