Frage
Antwort
Lösung
10.12.2020 14:26 - bearbeitet 10.12.2020 14:39
Seit Montag habe ich mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ich war allerdings am Wochenende nicht zu Hause, kann also schon seit Samstag der Fall sein. Heute sind die Abbrüche besonders schlimm. Der Ping schwankt zswischen 40 und 250ms, Downloadgeschwindigkeit ist bei 10-30Mbits. An meinem Standort sollte eigentlich 500Mbit/s möglich sein, aber sei es drum. Mir ist wichtig dass die Verbindung wenigstens stabil ist. Ob die Geschwindigkeit für den Preis von 75€ pro Monat in Ordnung ist sei mal dahin gestellt.
Ich befinde mich in München, 80339 Landsberger Straße
Ich hatte das Gefühl, dass der Mobilfunk auf dem Smartphone besser funktioniert als der GigaCube aber nach ein paar längeren Tests auf dem Smartphone habe ich ähnliche Ergebnisse bei Ping und Geschwindigkeit.
Ich habe auch bereits bei Vodafone angerufen aber der Techniker konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Hat mir empfohlen das Gerät zurückzusetzen, was ich auch gemacht habe. Allerdings sind die beschriebenen Probleme immer noch vorhanden.
Was ich bisher versucht habe:
* GigaCube zurücksetzen, neustarten, Standort wechseln
* Tests mit Ethernet Kabel und Wifi am Laptop
* Tests mit Smartphone
am 11.12.2020 09:19
am 11.12.2020 10:05
Danke für die schnelle Antwort, hier noch meine CellID:
20678922
Grüße
am 15.12.2020 20:52
Hallo uloco89, danke für die ausführlichen Beispiele. Die 500 Mbit sind nur in der Theorie möglich, wenn der Giga sämtliche zur Verfügung stehenden 4G Frequenzen bündelt und Du ganz alleine surfst. Allerdings sind nur 2 von 5 LTE Frequenzen in Deinem Wohnhaus zu erreichen. Vielleicht auch nur eine, nämlich Band 20. Außerdem wird bei LTE der Download durch die Anzahl der Nutzer geteilt.
Der Ping ist allerdings in den Spitzen hoch. Ich selbst kann keine Störung über die Cell-ID erkennen. Aber der Ping sollte analysiert werden. Teile mir Deine Rufnummer und Dein Kennwort bitte per PN mit. Schicke mir ebenso ein tagesaktuelles Beispiel mit Speed-und Latenz-Test per PN zu, welches den zu hohen Ping offenlegt. Danke und viele Grüße, Jioti