Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2020 08:06
Seit dem Update meines iPhone 12 Pro auf iOS 14.2 habe ich hier in Stuttgart sehr starke Probleme mit dem Mobilfunkempfang. Teilweise bricht die Datenrate unter 4G oder 5G auf 55 kbit/s ein. Mit 3G werden mir dann seltsamerweise gelegentlich bis zu 14 Mbit/s angezeigt. Manchmal geht's dann mit 4G auch wieder auf 100 Mbit/s hoch. Das aber auch nur, wenn ich in den Einstellungen auf "4G" statt auf "5G automatisch" oder "5G aktiviert" stelle.
Ich war gestern noch im Vodafone-Shop in der Königstraße und dort wurde mir gesagt, dass es aktuell wegen Wartungsarbeiten im Stuttgarter Raum zu Problemen kommen kann. Ich wurde auf die Hotline verwiesen. Ein Anruf dort ergab, dass es zwar Wartungsarbeiten gäbe, es aber eigentlich keine gravierenden Probleme mit der 4G/5G-Verbindung geben dürfe und ich per SMS informiert würde, wenn die Wartungsarbeiten abgeschlossen seien.
Sind derlei Probleme bekannt? Oder ist es ggf. doch ein Hardware-Problem meines neuen iPhone 12 Pro?
am 11.11.2020 09:35
@dtp3G wird erst im Sommer 2021 komplett deaktiviert und dann das komplette Band 1 Spektrum für 4G verwendet.
Grüße
Nico
am 11.11.2020 09:48
Die Umrandungen beim obigen Bild waren nicht ganz korrekt. Leider kann ich den Beitrag aber nicht mehr editieren. Daher hier noch mal ein korrigierter Screenshot. Man sieht, dass sich hier in der Innenstadt die Situation ständig ändert. Mal geht's, meistens aber nicht.
am 11.11.2020 09:53
@nhnh18Warum hatte denn dann @TinaG weiter oben geschrieben, dass 3G in der Lautenschlager Str. bereits abgeschaltet wurde? Was stimmt denn nun?
Gibt es eine plausible Erklärung für die extrem stark schwankenden Werte hier in der Lautenschlager Str.? Zudem würde mich interessieren, warum mal ein Upload-Wert angezeigt wird, aber meistens nicht.
am 11.11.2020 10:07
@dtpWeil die 3G Station abgebaut wurde. Das hat aber nichts mit dem generellen Refarming der 3G Frequenzen hinzu 4G zu tun.
Grüße
Nico
am 11.11.2020 10:29
Okay.
Aber würdest du mir aufgrund der oben gezeigten Messwerte zustimmen, dass meine Probleme nicht auf einen Hardware-Defekt des iPhone 12 Pro zurückzuführen sind?
Wegen der starken Schwankungen nützt es mir leider auch nicht so viel, das im Vergleich mit meiner Apple Watch Series 4 LTE oder dem noch vorhandenen iPhone X auszuprobieren. Dazu bräuchte ich dann besser eine separate SIM-Karte.
Gibt es eigentlich auch einen Speedtest für die Apple Watch?
11.11.2020 12:00 - bearbeitet 11.11.2020 12:01
Es ist schon witzig. Führe ich hier den Netzwerktest für meine Rufnummer und die Postleitzahl 70173 durch, dann wird mir angezeigt, dass alles in Ordnung sei.
Ich war aber gerade noch mal kurz im Vodafone-Shop hier in der Königstraße und dort wurde mir gesagt, dass es seit letzten Freitag wegen der 5G-Umstellung zu häufigen Mobilfunkstörungen kommt und dass die dortigen Mitarbeiten das auch schon entsprechend gemeldet hätten.
Warum wird einem dann im Netzwerktest vorgegaukelt, alles sei in Ordnung, so dass man sich sinnlos mit Speedtests beschäftigt und sich Sorgen um eine beschädigte Hardware macht? Ausfälle bei Umstellungsarbeiten können immer vorkommen, aber dann bitte mit entsprechender Transparenz für den Kunden.
am 11.11.2020 12:33
@dtpJa ich denke dein iPhone 12 funktioniert ordnungsgemäß. Ich tippe eher auf eine Überlastung des Netzes evtl. ist auch noch Feintuning ongoing. Dort wird keine Störung signalisiert, da keine Störung besteht.
Ich beobachte bei hin und wieder ähnliches (Upload 0) und tippe ebenfalls auf überlastete Sender.
Viele Grüße
Nico
13.11.2020 07:48 - bearbeitet 13.11.2020 07:50
Gestern war ein Kollege mit seinem iPhone XR bei mir im Büro. Er hat auch einen Vodafone-Vertrag und der Speedtest ergab bei ihm dieselben miesen Datenraten, wie bei mir.
Auch von Mitarbeitern des Vodafone-Shops in der Königstraße wurden mir ja Probleme seit letzten Freitag bestätigt, die sie nach eigenen Aussagen gemeldet hätten. Ich frage mich, warum dann ein störungsfreies Mobilfunktnetz angezeigt wird?
Das ist schon wirklich sehr ärgerlich, wenn man seit einer geschlagenen Woche sein Smartphone nicht vernunftig an seinem Arbeitsplatz nutzen kann. Ich bin jetzt seit September dieses Jahres Neukunde bei Vodafone (Mobil), aber so werde ich meinen Vertrag wieder kündigen und lieber zurück zur Telekom oder zu O2 wechseln. Dann ist Vodafone mich ebenfalls als Kabelkunde los.
Selbst bei unserem Kabelanschluss stimmt was nicht, weil unsere FRITZ!Box 6490 Cable quasi jeden Tag eine neue Verbindung aufbauen muss. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
am 17.11.2020 14:14
Immer noch keine Besserung. Seit dem 06.11. besteht nun quasi keine stabile 4G/5G-Verbindung mehr in der Innenstadt.
am 18.11.2020 09:22
Hallo dtp,
es waren dort bis gestern Abend 20 Uhr Arbeiten am Netz, wie sieht es denn heute nach einem Neustart bei Dir aus? Hattest Du schon eine private Nachricht an Jioti geschickt?
Viele Grüße
TinaG