1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXxQ10) Was ist das Limit an der eNB ID 72610
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Moinsen,

Nachdem ich mich hier zuletzt wegen des niedrigen Uploads beklagt hatte (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/SXxQ10-Stuttgart-Schlechter-Upload-der...) dies sich nun aber erledigt hatte, wollte ich diesen Thread hier aufmachen, denn ich konnte hier in diesem Jahr mehrere Performancesprünge im Download feststellen und ich frage mich was hier (kontinuierlich) genau im Hintergrund gemacht wird, denn die Antennen sind dieselben.

Noch vor so einem Jahr konnte ich hier 600-700 Mbit/s im Download erzielen, dann waren es Anfang dieses Jahr 800Mbit/s, dann um die 900 Mbit/s  und vorgestern 995 Mbit/s in der Spitze (Screenshot zeigt leider nur noch 985 Mbit/s).

Getestet wurde immer mehrmals gleich: An der Autobahn in Sichtweite zum großen Funkturm.

Greift hier nun noch eine 1 Gbps Limit? Weil bei diesem sehe ich immer nur so 700-800 Mbit/s (z.B. in Böblingen an Sendern mit N78)

Da ich immer noch in ganz BW (v.a. Stuttgarter-Raum) auf der Jagd nach Sendern bin an denen man die 1000+ Mbit/s sieht, frage ich mich wann es nun endlich soweit ist und man an diesem Flaggschiff-Sender diese Speeds erreicht.

Wenn nicht hier, warum und wo dann? 

@akoch 

Danke!

2 Antworten 2
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Dazu kann ich dir keine Infos geben.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ah ok, Schade. Dachte man weiß was hier das Limit ist (Anbindung etc.) - 1 Gbps?

Dann teste ich hier weiter, vielleicht wird an dem Sender weiter optimiert und man bekommt noch mehr im Download.

Weiß auch nicht wo der optimale Punkt zum testen ist, denn der Sender ist immerhin knappe 100 Meter hoch, sich davor stellen wird unvorteilhafter sein als sich 700 Meter ggü beim Mini/BMW Autohaus zu platzieren.