70173 Stuttgart - sehr schlechter Mobildfunkempfang mit 4G/5G (iPhone 12 Pro)
dtp
App-Professor
App-Professor

Seit dem Update meines iPhone 12 Pro auf iOS 14.2 habe ich hier in Stuttgart sehr starke Probleme mit dem Mobilfunkempfang. Teilweise bricht die Datenrate unter 4G oder 5G auf 55 kbit/s ein. Mit 3G werden mir dann seltsamerweise gelegentlich bis zu 14 Mbit/s angezeigt. Manchmal geht's dann mit 4G auch wieder auf 100 Mbit/s hoch. Das aber auch nur, wenn ich in den Einstellungen auf "4G" statt auf "5G automatisch" oder "5G aktiviert" stelle.

Ich war gestern noch im Vodafone-Shop in der Königstraße und dort wurde mir gesagt, dass es aktuell wegen Wartungsarbeiten im Stuttgarter Raum zu Problemen kommen kann. Ich wurde auf die Hotline verwiesen. Ein Anruf dort ergab, dass es zwar Wartungsarbeiten gäbe, es aber eigentlich keine gravierenden Probleme mit der 4G/5G-Verbindung geben dürfe und ich per SMS informiert würde, wenn die Wartungsarbeiten abgeschlossen seien.

Sind derlei Probleme bekannt? Oder ist es ggf. doch ein Hardware-Problem meines neuen iPhone 12 Pro?

20 Antworten 20
TinaG
Moderator:in

Hallo dtp,

um das zu bestätigen hätte ich gerne noch eine Straße ohne Hausnummer dazu, denn Stuttgart ist ja nicht so klein.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dtp
App-Professor
App-Professor

Seltsamerweise wird mir für eine Postleitzahl angezeigt, dass alles in Ordnung ist und für eine andere, dass es Probleme gibt. Ich habe aber de facto in beiden Postleizahlenbereichen massive Probleme. Und das jetzt seit mindestens fünf Tagen.

Ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man sein neues Smartphone nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Zudem ist man immer unsicher, ob nicht ggf. auch ein Hardware-Defekt vorliegen könnte.

dtp
App-Professor
App-Professor

Hallo Tina,

danke für die Rückmeldung. Die Probleme treten hauptsächlich in der Lautenschlager Straße und der Königstraße in Bahnhofsnähe auf. Aber auch zuhause im Tulpenapfelweg ist die Mobilfunkverbindung mitunter sehr schlecht. Dort habe ich aber zumindest im Haus WLAN, so dass es nicht so störend ist.

Gruß,

Thorsten

TinaG

Hallo dtp,

in der Lautenschlagerstraße sehe ich keine Störung, aber es wurde dort 3G abgeschaltet, dafür wird 5G aufgebaut. Die Königstraße war bis gestern Abend ca. 20 Uhr von einer Störung betroffen, diese sollte aber behoben sein.

Am Tulpenapfelweg sind  heute den ganzen Tag Wartungsarbeiten bis ca. 20 Uhr, danach bitte das Smartphone neu starten und nochmal testen.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dtp
App-Professor
App-Professor

Danke. Aber warum zeigt mir mein iPhone 12 Pro 3G als aktuelle Verbindung in der Lautenschlager Str. an?

Speedtests.jpg

Und wie gesagt, ich habe hier extrem schlechten Empfang mit 4G/5G.

So ist das Gerät praktisch nicht nutzbar. Habe auch schon mehrerer Neustarts durchgeführt.

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@dtpLt. Screenshot scheint der Empfang tadellos aber der Datendurchsatz im besonderen der Upload schlecht zu sein. Meinst du das?

Grüße

Nico

dtp
App-Professor
App-Professor

Exakt. Wobei es aber auch schon teilweise so war, dass nach dem Umschalten auf 4G gar kein Netz mehr gefunden wurde.

Ich werde es heute Abend mal mit der SIM-Karte meiner Frau (O2-Vertrag) probieren und schauen, wie damit der Mobilfunkempfang ist. Sollte es auch damit zu Problemen kommen, dann liegt wohl ein Hardware-Defekt des Modems vor.

Es hat aber bis letzten Donnerstag (glaube ich) problemlos funktioniert. Ich meine, die Probleme tauchten relativ zeitgleich mit dem Update auf iOS 14.2 auf, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es daran liegt.

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@dtpder bessere und aussagekräftigere Versuch wäre es, wenn du ein anderes Smartphone mit anderer Vodafone-SIM an der gleichen Stelle testen kannst, um herauszufinden, ob dieses ebenfalls kaum/ kein Upload macht.

Grüße

Nico

dtp
App-Professor
App-Professor

Die Situation hat sich seit gestern etwas verändert. Es scheint schon mal kein Hardware-Problem zu sein. Vielmehr dürfte es insb. hier in der Innenstadt immer noch Probleme mit dem Umschalten zwischen 3G, 4G und 5G geben. Seltsamerweise wird mir teilweise immer noch 3G auf dem iPhone angezeigt, obwohl das ja bereits vollständig deaktiviert sein soll.

Speedtest.jpg

Zuhause (Werte blau umrandet), ca. 10 km von der Innenstadt entfernt, gab es zunächst auch Schwierigkeiten, aber da läuft es seit gestern Abend wieder. Mit 4G konnte ich dort eine Downloadrate von ca. 160 Mbit/s messen. Mit 5G (Einstellung "5G automatisch") waren es dann zwar nur noch ca. 85 Mbit/s, aber das ist ja nichts neues, zumal 5G insb. bei Vodafone wohl noch mit deutich geringeren Bandbreiten und Trägerfrequenzen läuft. Seltsamerweise klappt der Upload manchmal (Bestwert 5G: 51,6 Mbit/s), aber meistens nicht.

Hier in der Innenstadt (Werte rot umrandet) gibt es nach wie vor die oben geschilderten Probleme. Zum Einen wird oftmals zwischen 4G und 5G hin und her geschaltet. Zum anderen schwanken die Datenraten extrem zwischen 55 kbit/s und ca. 35 Mbit/s. Beim Upload lag der Bestwert dann bei ca. 10 Mbit/s, aber oftmals geht gar nix. Hoffe mal, dass Vodafone das hier bald wieder in den Griff bekommt. Ich kann mein iPhone 12 Pro so wirklich kaum sinnvoll nutzen. Dafür dann auch noch die Gebühr für den Red XS Vertrag zu zahlen, verringert den Frust nicht gerade.

Es könnte aber auch ein Software-Problem mit iOS 14.2 und/oder den Netzwerkeinstellungen sein. Letztere habe ich gerstern mal vollständig zurückgesetzt, was jedoch keine Besserung brachte. Da dauerte es dann auch teilweise bis zu zwei Minuten, bis überhaupt wieder ein Netz gefunden wurde. Und ja, ich habe mein iPhone mehrmals aus- und wieder eingeschaltet.

Gruß,

Thorsten