2,4Ghz internet zu viel zu langsam
Anonym68442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Warum zum Teufel ist mein 2,4ghz netzt sooo langsam habe das 200 treue paket und habe beim 2,4 ghz maximal 40 mbit was zu langsam ist beim 5ghz hab ich meine 200 .Aber die meisten Geräte wie ps4 unterstützen kein 5ghz weshalb ich mit den langsamen arbeiten muss. Trotzdem darf es doch von 200 keine 40 mbit haben, das ist eigentlich nur so Seitdem ich die neue Vodafone Station Bekommen hab davor war es nicht so
9 Antworten 9
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Ist ein bekannter Bug der Vodafone Station, leider.
Bei mir schafft sie nur 8 MBit/s im 2,4 GHz Netz, mit 5 GHz 400 MBit/s.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wobei man bei 2,4 wohl nie auf 200 kommen kann.

Leider kenne ich die Einstellungsmöglichkeiten der VF-Station nicht.

Im 2,4er-Netz gibt es meist eine einstellbare Bandbreite 20 oder 40 MHz.

40 MHz ist schneller.

Und dann kommt es natürlich noch auf die Leistungsmöglichkeit des Clients an.

Wenn dieser nur mit 150MBit angegeben ist, wird es wohl auch bei 40 MHz nicht viel schneller werden.

Die Einschränkung liegt nicht an der Verbindung Router > Internet sondern Client > Router.

Anonym68442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also auf 40 mhz hab ich gestellt und ich weiß auch das man damit nicht auf die volle Leistung kommt aber es kann doch nicht so einen großen Unterschied haben im Gegensatz zum 5ghz netzt.Wie gesagt das Problem hab seitdem ich die Vodafone station habe
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du kannst indirekt einen kleinen Test machen, ob es wirklich an der VF-Station liegt.
Viele schimpfen über dieses Teil, es wird wohl was dran sein.

Mache 2 unterschiedliche SSIDs (z.B. meineSSID24 und meineSSID5)
Danach meldest du dich mit dem Gerät, das 5GHz kann am 2,4GHz an und machst dort eine Messung.
Das Ergebnis dürfte das Maximum sein, das mit der VF-Station erreichbar ist. (Irgendwas um die 100Mbit)

Hintergrund: Ich kenne kein 5GHz-Gerät, das nicht auch im 2,4GHz-Bereich ordentlich funktioniert.
Anonym68442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das hab ich schon probiert hat auch nicht geklappt
Anonym68442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@chris86 hast du das schon gemeldet bzw weiß vodafone das das ein Problem ist
MariaK
Moderator:in
Moderator:in
Hallo Hirapal,

uns ist bekannt, dass die Vodafone Station noch einige Probleme verursacht. Wir arbeiten aber daran durch Updates und Bugfixes die Probleme zu beheben. Eine Zeitangabe kann ich leider nicht dazu geben, auch wenn ich es wollte.

Du kannst dich aber gern bei uns im Kundensupport über Facebook, WhatsApp oder Messenger melden und meine Kollegen werden sich das genauer anschauen.

Kontaktseite Vodafone

Viele Grüße,
Maria
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym68442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na wenigstens wisst ihr darüber bescheid,was updates angeht muss man die manuell machen oder macht der router das automatisch?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hirapal:
Na wenigstens wisst ihr darüber bescheid,was updates angeht muss man die manuell machen oder macht der router das automatisch?

Die kommen irgendwann mal automatisch.
Wann da was passiert, steht in den Sternen.